Weches Navigationskit für den Ardumower

Matrix

New member
Hallo,
ich wollte mir einen (jetzt endlich) einen Ardumower zulegen, nur welches Kit würdet Ihr mir empfehlen?

Mein Grundstück ist etwa 2000qm groß und hat vier Bereiche / Zonen die gemäht werden müssen.
In zwei der Zonen befinden sich Obst-Bäume die mit dem Aufsitzmäher nur sehr schlecht gemäht werden können.


Ich habe jetzt gesehen, dass es Ardumower verschiedenen Systeme der Navigation gibt:

1. Ein sehr teures System, welches GPS mit Zwei "korrektur Stationen" nutzt.

2. Ein klassisches System mit Induktions-Schleifen.

3. Den NTRIP Dienst (kostenpflichtigen Landwirtschaftsdienst).

Habe gelesen, dass die Systeme mit GPS unter den Bäumen mit Empfangsprobleme aufweisen, ist das korrekt, bzw. würdet Ihr mir das klassische System mit dem Kabel empfehlen?
Am liebsten wäre mir das system mit dem Kabel.

Kann ich mit dem System mit den Induktionsschleifen auch Zonen definieren?
Der Roboter muss kleine Durchfahrten benutzen um von einer Zone in die andere zu gelangen.
 
Habe gelesen, dass die Systeme mit GPS unter den Bäumen mit Empfangsprobleme aufweisen, ist das korrekt, bzw. würdet Ihr mir das klassische System mit dem Kabel empfehlen?
Am liebsten wäre mir das system mit dem Kabel.
2000m² + Ausgrenzungen verkabeln ... Respekt, aber wie auch immer.
Für Perimeterdraht müsstest du die Software Azurite nehmen, damit kenne ich mich nicht aus, müsstest du mal im dementsprechenden Faden nachfragen.

Ansonsten würde ich dir bei deiner Grundstücksgröße zum GPS LR System mit eigener Base raten. Ja, etwas problematisch sind Bäume, allerdings ist das auch kein Ausschlusskriterium. Lange Häuserschluchten würden GPS ausschliessen aber Bäume nicht wirklich. Es sei denn du wohnst direkt im Wald.
Der Mover kann auch immer eine gewisse (frei definierbar unter Sunray) Strecke mit schlechtem GPS Signal zurück legen, es gibt ja zu GPS immer noch den Kompass und die Odometrie.

NTRIP bei 2000m² ist nicht so einfach, der Mover muss dann an jedem Fleck per WLan erreichbar sein.
Des weiteren kommst es drauf an ob NTRIP in deiner Region kostenpflichtig ist, das weiss ich nicht.

Kann ich mit dem System mit den Induktionsschleifen auch Zonen definieren?
siehe oben -> Azurite
Der Roboter muss kleine Durchfahrten benutzen um von einer Zone in die andere zu gelangen.
siehe oben -> Azurite
 
Alternative zu Azurit wäre dann noch die Firmware Azuritber. Die kann auch Bahnen mähen, ist dann ähnlich wie ein Bosch Indego. Es muss aber auch auf Azuritber ein Begrenzungsdraht verlegt werden. Bei Azuritber kann man für einzelne Bereiche mit Rifid Chips einzelne Bereiche festlegen. Da am besten mal im Ardumower Wiki das Kapitel Azuritber lesen.

Für die RTK/GPS Lösung mit der Firmware Sunray, solltest du mal ein paar Bilder machen von deinem Grundstück, damit man das besser abschätzen kann. Verschiedene Bereiche kann man mit verschiedenen Rasenkarten abdecken. Wenn die Bereiche aber zusammenhängen, würde ich immer alles mähen lassen. Im Frühjahr muss ein Rasenmähroboter 2-3 mal die Fläche mähen, sonst kommt er nicht mehr durch wenn das Gras zu hoch ist. Mann kann von einem Rasenmähroboter nicht die Leistung wie von einem Rasentraktor erwarten.

Mit der RTK/GPS Lösung ist man halt am flexibelsten. Mann kann in kurzer Zeit die Rasenfläche abfahren und auch jedes Hindernis schnell ausgrenzen. Und wenn ein neuer Baum dazu kommt, ist der auch schnell ausgegrenzt ohne das man aufwendig ein Kabel dahinlegen muss.
 
Klar NTRIP kostet, WLAN ist durch Outdoor-Access Points gegeben.
Das mit dem Kabel ist halt eine Menge Aufwand, ich würde mir dann eh eine Maschine dafür ausleihen.

Das beste wäre dann schon die RTK/GPS Lösung.
Aber ist die nicht unverschämt teuer, bzw. ich brauche dann doch zwei Basis Stationen, für die Korrekturwerte zu berechnen?
 
Aber ist die nicht unverschämt teuer, bzw. ich brauche dann doch zwei Basis Stationen, für die Korrekturwerte zu berechnen?

789€ Aufpreis jep.
Da bekommst du dann zwei GPS Boards + 4 Antennen.

Musst dann ein Board als Station an einen fixen Punkt mit freiem Himmel stellen + 2 Antennen anklemmen.
Das andere Board + 2 Antennen kommt dann in den Rover.
 
Gegenüber einem Husqvarna 550 EPOS der zwischen €6000,- und €7000,- kostet, sind die €789,- ein Taschengeld.
 
Die 800€ für den RTK Kit finde ich auch sehr vertretbar, ziehst du davon noch die Kosten für das Kabel + Kabelverlegemaschine + Nerven für das jährliche Suche der gerissenen oder zerhackten Kabelstelle ab ist es wirklich schon fast ein Taschengeld. Als weiteres Plus kommt dann noch das Ausgrenzen von Hindernissen dazu was du mit der App in 5 min erledigen kannst.
 
Na mit dem Kit kann ich noch kein Rasen mähen ;)
Das stimmt, aber man kann aus einem vorhandenen Ardumower der seither mit Begrenzungskabel gefahren ist, einen RTK/GPS Bahnenmäher machen. Mit Verbindung des PCB 1.4 und je nach Motoren noch entsprechende Treiber, kann auch aus irgendeinem defekten Mähroboter wieder was tolles werden.
 
Ok ich denke es wird dann wohl das GPS Kit werden.
Was mich bei dem Ardumower noch etwas zu denken gibt sind die Bürsten-Motoren der Antriebsräder, ist hier eine Bushless version geplant, bzw. macht es Sinn auf PCB 1.5 zu warten?
 
 
es gibt brushless, momentan allerdings alles etwas triki ... ich würde bürsten nehmen wenn du weniger Probleme haben möchstest. Ich fahre die dritte Saison jeden zweiten Tag rund 1,5 Km mit Bürsten - sind immer noch die ersten Motoren drinnen.

Ich finde brushless wird überbewertet...
 
Wie gut funktioniert eigentlich der NTRIP Dienst, wie sind die Erfahrungen hier?
Habe gerade mal geschaut die NTRIP-Basistation ist in Daun, was etwa 8km von mir weg ist.


*****************************************Hier ein Auszug von der SAPOS Seite:***********************************************************************

SAPOS®-Dienste​

Das LVermGeo Rheinland-Pfalz bietet Ihnen vier Servicebereiche mit unterschiedlichen Eigenschaften und Genauigkeiten an:
  • EPS Echtzeit Positionierungs-Service / 1 - 3 m Genauigkeit
  • R-HEPS Reduzierter Hochpräziser Echtzeit Positionierungs-Service (R-HEPS) / 5 - 7 cm Genauigkeit
  • HEPS Hochpräziser Echtzeit Positionierungs-Service / 1 - 5 cm Genauigkeit
  • GPPS Geodätischer Postprocessing Positionierungs-Service / 1 cm - 1 mm Genauigkeit
EPS und HEPS wird als Datenstrom über das Internet nach dem Verfahren Ntrip bereit gestellt. GPPS-Daten erhalten Sie nach Registrierung auf unserem Webserver zum Selbstabruf der Daten im Internet.

:****************************************************************************************************************************************************************

Was von den Diensten brauche ich hier für GPPS oder HEPS?
Werde mich morgen mal nach den Kosten Informieren.
 
Wo die Basisstation ist, ist egal, meistens zu weit weg. Aber beim SAPOS wird zwischen den Basisstationen interpoliert, so dass du bei jeder Session eine virtuelle Basisstation an deinem Standort bekommst. Von der Genauigkeit ist beides, SAPOS und eigene Station, gleich gut.
Ich fahre mit SAPOS und bin Zufrieden. Nachteil ist, dass du auf ein Dienst angewiesen bist, was auch mal ausfallen kann

Ach so und du brauchst HEPS

Gruss
Alexander
 
Hallo Alexander,
das mit dem HEPS kostet bei uns 250 EUR je freigeschalteter Nummer und Monat, bzw 0,10€ pro Minute.
Ist das normal?
Bei den Preisen kann ich mir ja direkt einen Gärtner holen, der bei mir nach dem Rasen schaut.
 
Oben