Veränderung GPS Filter Settings - Veränderung der generellen Genauigkeit?

Ghost

Active member
Bisher hatte ich immer eine Stelle an der Garage / Haus - wo der Fix mit den Standardeinstellungen Filter nicht funktioniert hat.

Nach Testen und Ausprobieren habe ich jetzt eine lockerere Filtereinstellung gefunden in der der Fix bestehen bleibt, mit nicht perfekten - aber ausreichender Genauigkeit an dieser Stelle:

#define CPG_CONFIG_FILTER_MINELEV 10 // Min SV elevation degree: 14 (high elevation, less robust), 10 (low elevation, robust)
#define CPG_CONFIG_FILTER_NCNOTHRS 6 // C/N0 Threshold #SVs: 10 (robust), 6 (less robust)
#define CPG_CONFIG_FILTER_CNOTHRS 13 // 30 dbHz (robust), 13 dbHz (less robust)

Da ich auf eine gute und reproduzierbare Genauigkeit vertraue - Mähe die Kante mit Randsteinen und das funktioniert perfekt - nun die Frage an die Experten:

Haben die lockeren Filtereinstellungen Einfluß auf die Genauigkeit/Reproduzierbarkeit in anderen Teilen des Grundstückes, da wo der GPS sowieso perfekt ist (auch mit Standardfiltereinstellungen) - oder reduzieren sie die Genauigkeit auch da?

Ich habe 95-98% Fix mit den Standardfiltereinstellungen, bis eben auf die Garage/Wand - wo ich es mit den lockeren Einstellungen einigermassen schaffe.
 
Das kann man generell nicht pauschalisiert sagen, da muss jeder für sich selber probieren.
Klar ist, wenn du die Filter lockerst wird der Mover etwas ungenauer, ich glaube aber da reden wir vom mm-Bereich.
Ich fahre momentan mit 10 - 0 - 0, vorher auch mit 10 - 6 - 13. Kann nicht wirklich einen Unterschied in der Genauigkeit feststellen, allerdings habe ich mit den gelockerten Filtereinstellungen mehr FIX.
Ich habe die Tage auch die UBLOX FW auf 1.30 geupdatet und zumindest die ersten Testfahrten 100% FIX gehabt.
 
Hallo kermi,

besten Dank für Deine Erfahrungen... Werde dann mit den lockeren Filtereinstellungen weitermachen und sehen ob er irgendwann mal Probleme im Randbereich macht - nur da ist es ja kritisch.

Hatte auch schon die FW1.30 drauf, aber dann Fehlermeldungen beim Zurückspielen der alten Config bekommen (Einstellungen 1.13 config nicht kompatibel mit 1.30 oder so ähnlich) und bin wieder auf die FW1.13 zurück?

Was muss ich beachten mit der Konfiguration - oder einfach Sicherung von 1.13 in die 1.30 übertragen und Fehlermeldungen ignorieren?
 
hier hätte ich die passenden konfig-Dateien für die FW1.30.
Ich habe sie neu erstellt und bei mir funktionieren sie.

Nachtrag: in der config für die Base sind ausversehen meine GPS Daten gerutscht, diese müsst ihr natürlich durch Eure GPS Daten (survey in) ersetzen.
 

Anhänge

  • Stephan_FW1.30_Base.txt
    25 KB · Aufrufe: 24
  • Stephan_FW1.30_Rover.txt
    25 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
hier hätte ich die passenden konfig-Dateien für die FW1.30.
Ich habe sie neu erstellt und bei mir funktionieren sie.
Die neue Firmware und Deine Konfiguration passen perfekt, ich habe jetzt 99% Fix - und auch dieSStelle an der Garage/ Wand firmware funktioniert jetzt. Scheint wirklich eine Verbesserung zur 1.13 zu sein 🙂🙂
 
hier hätte ich die passenden konfig-Dateien für die FW1.30.
Ich habe sie neu erstellt und bei mir funktionieren sie.
Kann ich im U-Center sehen welche Firmware im Rover/Base ist?

Wäre das hier die richtige Frimware: ZED-F9P HPG 1.32 ?

Muss man beim aufspielen etwas beachten?

Die geposteten Settings sind ja TXT Files, kann man die Im U-Center Importieren?
 
Hier im Video wird gezeigt wie das Update funktioniert und wie man auch die Version vorher checkt.

Die 1.32 hat glaube noch keiner hier getestet, die 1.30 funktioniert bei einigen wohl sehr gut, hab daher lieber damit gestartet.
Findest du hier zum Download mit den passenden Config Files, da die auf der Hersteller Seite verschwunden ist.

 
Kann ich im U-Center sehen welche Firmware im Rover/Base ist?

Wäre das hier die richtige Frimware: ZED-F9P HPG 1.32 ?

Muss man beim aufspielen etwas beachten?

Die geposteten Settings sind ja TXT Files, kann man die Im U-Center Importieren?
Ja!
Aus diesem Grund sind die dabei. Die Firmwareversion muss aber passen!
 
Hier im Video wird gezeigt wie das Update funktioniert und wie man auch die Version vorher checkt.

Die 1.32 hat glaube noch keiner hier getestet, die 1.30 funktioniert bei einigen wohl sehr gut, hab daher lieber damit gestartet.
Findest du hier zum Download mit den passenden Config Files, da die auf der Hersteller Seite verschwunden ist.

Es gibt mitlerweile also wieder ein Update...
Habe die 1.30. @All Ist die 1.32 besser?
Bzgl. der 1.13 gegenüber 1.30 würde ich eine leichte Verbesserung von Fix im Gelände bestätigen, aber evtl. auch Subjektiv.
Die Satellitenkonstellation ist ja immer unterschiedlich..
 
Ja, wenig oder eher keine für uns nützliche/relevante:

ZED-F9P FW 1.00 HPG 1.32 - Release Note
3 Improvements
• Increased receiver robustness in southern hemisphere when SPARTN input is provided
• When QZSS L1S is enabled, QZSS L1C/A reports now correct 'Half cycle validity' information in
UBX-RXM-RAWX
• UBX-RXM-SPARTNKEY can be polled on all ports, not only on UART1
• UBX-RXM-SPARTNKEY can be send at any time to overwrite previously saved keys, without
needing a system restart or without needing to wait for previously saved keys to expire
• SPARTN IP stream decryption robustness improvements to ensure decryption is performed
only on valid data verified fully as a SPARTN frame
 
Vielen Dank, ihr seid ja hier echt am Start. (y)
Bei mir ist 1.13 drauf, werde ich dann mal updaten, muss ich nur morgen aufs Dach kraxeln.
Mein Mäher hat heute seine ersten 1000m^2 gemäht. War leider sehr viel im Float unterwegs, das geht sicherlich noch besser. Hatte aber auch den Eindruck, dass es heute schlechter war, als vor zwei Tagen als ich testweise mal das Gelände abgefahren bin. Hab später noch die Filter entspannt, dass hat schon mal geholfen.
 
War leider sehr viel im Float unterwegs, das geht sicherlich noch besser. Hatte aber auch den Eindruck, dass es heute schlechter war, als vor zwei Tagen als ich testweise mal das Gelände abgefahren bin. Hab später noch die Filter entspannt, dass hat schon mal geholfen.
Wie schon oft geschrieben: der GPS Empfang ist nicht jeden Tag gleich, es gibt Tage da habe ich 100% FIX und zwei Tage später habe ich nur 90% FIX und 10% FLOAT Fahrten. Manchmal steht der Kleine sich bei mir hinterm Haus die Räder in den Bauch, andere Tage fährt er da komplett problemlos durch.
Die FW 1.30 hat im Bezug auf die FW 1.13 subjektiv einen etwas besseren Empfang und schnelleren FIX, ist halt auch schwer nachzuvollziehen da jeder Tag etwas anders ist.
Wer mit festen Positionen arbeitet sollte sich vor dem Update die Koordinaten der Base rausschreiben und nach den FW Update wieder eintragen, spart halt stundenlanges Survey.In.
Bei schwierigen Umgebungen muss man halt auch etwas Feintuning mit den Filtern machen, dauert etwas und ist natürlich auch nervig weil man bei jeder Filteränderung dem Kleinen des USB Stecker in den Hintern schieben muss. Irgendwann hat man dann aber die für seine Position optimalen Einstellungen der Filter.

Was wirklich noch schön wäre und bestimmt auch Alfred gut tun würde:
Das würde auf alle Fälle die FLOAT - Standzeiten wesentlich verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn feste Positionen von Vorteil? Hatte es im WIKI so verstanden, dass dies keinen Vorteil bringt.


Was wirklich noch schön wäre und bestimmt auch Alfred gut tun würde:
Das würde auf alle Fälle die FLOAT - Standzeiten wesentlich verringern.
Könnte ich mir auch vorstellen, hatte auch gestern den Fall, dass er aus dem Float nicht mehr rausgekommen ist. Selbst auf offener Fläche. Nach einem Reset war sofort ein Fix da.
 
Bzgl. Kabel zur Base Station habe ich mal das geschrieben:

 
Hallo,

Ich hatte die FW 1.32 auf den GPS Modulen installiert und seit dem hat der Rover
eine permanent leuchtende "no-RTK" LED,
die Sunray App: zeigt keine validen Positionsdaten und auch permanent "invalid"
DGPS bleibt bei "0"

Satelliten werden mir zwischen 35 und 50 angezeigt
Das u-center (für Base und Rover) und die Konsole des AGM4 zeigen valide Positionsdaten.

ich hatte die beiden ZED-f9P sowie manuell als auch mit den config-files von Kermi / Stephan (post vom 20.4.) eingestellt.

In einer anderen Diskussion hier im Forum war die Lösung die UART Geschwindigkeit der XBEE Module wieder auf 115200 einzustellen. Bei meinen war dies schon der fall.


kann mir bitte jemand die u-blox firmware 1.30 hier einstellen, denn diese ist bei u-box nicht mehr verfügbar (oder ich finde Sie nicht), bzw. hinweise auf die möglichen Fehler geben.

besten Dank - Mark

?? Randbemerkung, an meinem Rover Modul (ardusimple RTK board) hatte der R9 beim "USB-GPS" Port gefehlt, nach Lötpads war auch noch nie was da drauf. Den hatte ich hinzugefügt (27Ohm tht, smd hatte ich leider nicht da) und dann hat auch die USB Verbindung hier funktioniert.
 
Oben