Nur INVALID trotz 43 Satelliten - GNSS gestört wegen Ukraine Krieg?

hanoba

Member
Ich arbeite mit Sunray und einer eigenen RTK Base. Ich bekomme seit diesem Jahr oft überhaupt keinen FIX nach dem Einschalten und zwar an Stellen wo letztes Jahr ein FIX problemlos erreicht wurde. Meist wird nur INVAL angezeigt, trotz 43 Satelliten. Sporadisch wird kurz FLOAT anzeigt (dann bei weniger als 35 Satelliten). Die RTK Base zeigt immer TIME an.
Ich frage mich schon, ob vielleicht wegen des Ukraine-Krieges vom Militär die GNSS-Systeme gestört werden.
Siehe: https://www.agrarheute.com/technik/traktoren/ukraine-krieg-fallen-gps-lenksysteme-traktoren-590962

Habt ihr seit diesem Jahr auch Probleme?

Vielleicht habe ich aber auch nur einen HW-Defekt im RTK-Rover...
 
Hallo Hanobo;

ich habe eine eigene Basis mit zwei Ardumower am laufen. Ich konnte bisher keine Einschränkungen feststellen. Ich habe dieses Jahr das Ublox update UBX_F9_100_HPG130.bin für die Rover und die Basis durchgeführt. Gefühlt habe ich viel besseren FIX. Die Basis hat sich auf 1 cm genau eingemessen. die Rover liegen bei 2 cm. Damit du nicht suchen musst ist das Update unten als ZIP Archiv. Vielleicht hilft es das Problem zu lösen.
Schönen 1. Mai Hartmut
 

Anhänge

  • UBX_F9_100_HPG130.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 30
Ich kann keine Störung beim GPS feststellen. Die Anzahl der Sats ist auch nicht immer entscheidende für FIX oder FLOAT.
Hartmuts Aussage bzgl. der FW 1.30 kann ich voll bestätigen, vielleicht machts du mal ein Update.
Falls du eine feste Position verwendest schreibe dir vorher die Koordinaten aus der Base ab, dann brauchst du nicht stundenlang wieder einmessen.
 
Gibt es bei dem FW Update irgendwas zu beachten bezüglich der Config?
Bleibt die komplett erhalten oder muss man die wieder drauf spielen?

Ansonsten einfach nach der Anleitung vom Hersteller vorgehen?

Hab die 1.13 drauf, bin zwar noch nicht in "Produktion" und weiß nicht wie mein fix/float sein wird, aber kann vermutlich nicht schaden direkt mit der neusten Version zu starten?
 
Vielen Dank Hartmut und Kermi! Ich hatte gestern schon nach einem FW-Update gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Werde das Update baldmöglichst durchführen.
 
Gibt es bei dem FW Update irgendwas zu beachten bezüglich der Config?
Bleibt die komplett erhalten oder muss man die wieder drauf spielen?
Ich würde an deiner Stelle die Konfiguration je in eine Datei speichern von der Rover und Basis Ardusimple Karte. Danach die FW 1.30 installieren und dann die Konfigurationsdateien wieder einfügen. Oder die von Kermi nehmen. Musst aber bei TMOD3 bei der Basis Karte deine Koordinaten eingeben oder halt die Koordinaten wieder anlernen.
 
Ich würde an deiner Stelle die Konfiguration je in eine Datei speichern von der Rover und Basis Ardusimple Karte. Danach die FW 1.30 installieren und dann die Konfigurationsdateien wieder einfügen. Oder die von Kermi nehmen. Musst aber bei TMOD3 bei der Basis Karte deine Koordinaten eingeben oder halt die Koordinaten wieder anlernen.
Das neue Laden der Konfigurationsdateien geht nicht wegen unterschiedlicher FW-Versionen!
 
Hier hast du meine, musst aber bei der Base TMOD3 entweder neu einlernen (survey in) oder deine alten Koordinaten eingeben. Das sind die original Ardusimple Konfigurationsdateien für die FW 1.30. Parameter sind angepasst.
 

Anhänge

  • simpleRTK2B_FW130_Base-00 Willi.txt
    25 KB · Aufrufe: 29
  • simpleRTK2B_FW130_Rover_1Hz-00 Willi.txt
    25 KB · Aufrufe: 33
Besten Dank für die Konfigurationsdateien!

Nach meinem Verständnis, muss ich beim Rover keine Konfiguration laden.. Im Wiki steht:

Rover configuration (messages)​

Warning.png NOTE: below steps for rover configuration using u-center software are no longer necessary - the Sunray firmware will automatically configure your ublox f9p GPS module (rover) when started - please skip this section

Bei der Base verwende ich relative Koordinaten. Ich denke, da muss ich nichts neu einlernen, oder?

 
Ich habe meine fest hinterlegt. Ich denke mal nicht, aber vorsichtshalber mal notieren. Da muss ich mal mit Alexander nochmal quatschen.
 
Nach dem Firmware-Update von Base und Rover funktioniert alles wieder!

Ich nehme an, dass ein Bit im Rover-Flash manchmal gekippt ist und so die Probleme verursacht hat.

Für den Rover musste ich nichts konfigurieren, da Sunray alles erledigt. Ich habe lediglich die Baudrate von UART1 auf 115200 gesetzt.
Für die Base habe ich die Konfigurationsdatei von W1976 verwendet und danach den TMODE3 auf "Survey-In" (90sec/2.5m) gesetzt. Dann wird "TIME" innerhalb kurzer Zeit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, das es auch mal an der Ardusimple Karten liegen kann.
 
Die 1.30 ist mittlerweile von deren Seite verschwunden (zurückgezogen?) und durch die 1.32 ersetzt worden.
Kann man die bedenkenlos einsetzen oder lieber die 1.30 einspielen.
 

Anhänge

  • 2022-05-13 15_12_02-ZED-F9P module _ u-blox.png
    2022-05-13 15_12_02-ZED-F9P module _ u-blox.png
    56,2 KB · Aufrufe: 8
Blöde Frage... hab gerade die Base aktualisiert, aber natürlich vorher nicht genau das Verhalten mir gemerkt.
Muss ich hier wie im Wiki geschrieben auf 90s + 5m gehen?

Dann springt das "3D" nach den 90s nämlich auf "Time" und die Coordinaten ändern sich nicht mehr.
Lasse ich es auf 0 / 0 dann ist die Station dauerhaft im 3D und die Zahlen springen leicht hin und her.

Was ist korrekt?
In beiden Fällen blinkt auf dem Board die Fix GPS LED.

Wiki:

  • Mode '1 - Survey-In' (90s/5m precision) if you use 'relative coordinates' in the App (recommended). It's ok to choose such a worse precision as this is related to absolute GPS world coordinates only and we don't use this (unprecise) absolute world coordinate when using (cm-precise) relative base coordinates.
 

Anhänge

  • gps.PNG
    gps.PNG
    49,3 KB · Aufrufe: 16
Oben