Sunray-Firmware - Ideensammlung / ideas for improvement

Hi danke werde ich mal testen wenn ich richtig verstehe setze ich da 2 Punkte für dei Kurve (GBS) immer am Ende des Striches?
Danke VG Michael
 
Ja, wo der Strich (Perimeter) die Richtung ändert, einen Punkt setzen. So fährst du quasi im 45 Grad Winkel an die Mauer und nicht frontal.
 
Das Problem ist halt ich fahre mit einem 3 D Druck der hat das Rad vorne wenn ich den abstand zu groß mache bleiben recht große Ränder naja ich teste noch ein bisschen vielen Dank für die vorschläge.
VG Michael
 
Es bleibt ja nur in der Ecke mehr stehen.

Als Idee (passend zum Topic hier) würde ich gerne einen Wegpunkte rückwärts anfahren. Dann könnte ich die Ecke mit 45 / 45 Grad fahren, anschließend zurücksetzen und dann weiter geradeaus.
 
Eine einstellbare Meteranzahl, die der Mover nur mit Odometrie rückwärts aus der Ladestation fahren lässt, unabhängig von der Qualität des GPS - Signals.
edit: oder noch besser und leichter händelbar: einfach die Ausfahrt aus der LS bis zum ersten Dockingpoint mit Odometrie, danach umschalten auf GSP und warten auf FIX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine temporäre Aufnahme von Hindernissen die der Rover beim Mähen erkennt. Durch Sonar oder Bumper. Z.B. die breitere Hecke oder Pflanze die grad im Mähbereich hinneingewachsen ist.
Der Rover erkennt sie ja schon und umfährt sie auch. Da kann er sich das Hinderniss auch in der Karte merken.
Beim nächsten Kartenupload sind nur noch die permanenten Hindernisse da.
 
Nachdem ich nun die ersten Fahrten mit dem Ardumower versucht habe, muss ich sagen, dass ich mit der Steuerung überhaupt nicht klarkomme.
Ich hab einfach nicht verstanden, warum der Mower plötzlich linksrum dreht, obwohl ich den Steuerpunkt in der App nach rechts geschoben habe.
Dass der Grund dafür war, dass ich in die untere Hälfte des Fensters gekommen bin, weil ich mehr drehen bzw. dabei etwas rückwärts fahren wollte, hab ich
nicht verstanden. Bis ich kapiert habe wie die Steuerung funktioniert, habe ich einige Zeit gebraucht.

Ich habe nun eine Vermutung, wie die Steuerung programmiert sein könnte. (siehe beil. Bild „aktuelle Steuerung“)
Ganz ehrlich finde ich die Art den Rover zu steuern etwas unglücklich gelöst.
Damit gezielt Punkte anzufahren und vorwärts / rückwärts zu rangieren erscheint mir unmöglich.
Ich hätte den Rover am liebsten immer an einen Programmierpunkt getragen um die Karte einzulernen.

Der Mower ist ja einem Kettenfahrzeug sehr ähnlich. Zumindest vom Fahrverhalten ist er eher eine Raupe als ein Auto.
(Welches Auto kann schon auf der Stelle drehen?) Also sollte die Steuerung auch auf ein Kettenfahrzeug ausgelegt sein.
Ich habe deshalb einen Verbesserungsvorschlag, der in die App programmiert werden sollte.
Das beiliegende Bild „Kettenfahrzeugsteuerung“ zeigt wie ich mir das vorstelle.

Wird der Steuerpunkt nach rechts bewegt, dreht der Rover auch nach rechts und zwar egal ob er dabei nach vorne oder nach hinten fährt.
Genau so habe ich die Steuerung meines Modell-Kettenbaggers damals umgesetzt. Und nur so ist ein intuitives und gezieltes Fahren möglich.
Deshalb meine ganz große Bitte an der Stelle: Programmiert bitte eine Steuerung nach dem Kettenfahrzeugprinzip in die App.
Zumindest als Alternative, so dass man auf „Kettenfahrzeugsteuerung“ umstellen kann, wenn man möchte.
Die die sich an die jetzige Steuerung so gewöhnt haben, dass sie sich nicht mehr umstellen möchten, können die alte Steuerung dann behalten.

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • Aktuelle-Steuerung.JPG
    Aktuelle-Steuerung.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 34
  • Kettenfahrzeugsteuerung.JPG
    Kettenfahrzeugsteuerung.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 27
Eine temporäre Aufnahme von Hindernissen die der Rover beim Mähen erkennt. Durch Sonar oder Bumper. Z.B. die breitere Hecke oder Pflanze die grad im Mähbereich hinneingewachsen ist.
Der Rover erkennt sie ja schon und umfährt sie auch. Da kann er sich das Hinderniss auch in der Karte merken.
Beim nächsten Kartenupload sind nur noch die permanenten Hindernisse da.

Eine wirklich geniale Idee, die dem Ardumover auch gleich einen Hauch von Lernfähigkeit und Intelligenz verleihen würde.
Um das Ganze noch zu verfeinern könnte der Ardumover beim nächsten Mähvorgang versuchen sich wieder x cm an den ursprünglichen Pfad ranzutasten und schauen ob das Hindernis immer noch besteht. Ein Garten verändert sich ja stets und ständig, alleine schon durch den Pflanzenwuchs.
Meiner Meinung nach wäre das mal, abgesehen von RTK, wieder ein schönes Alleinstellungsmerkmal was so noch kein normaler Mähroboter mitbringt - intelligente lernfähige Hindernisumfahrung.
 
Ich habe noch einen etwas einfacher zu implementierenden Vorschlag:

Neben der min/max-Werte auch die aktuelle Temperatur unter "Statistics" in der App anzeigen.
 
"Karte Waypoint umwandeln in Perimeter"
Es wäre super, wenn man zum Aufzeichnen der Karte erst die Umrandungen mit "Waypoint" einlernen könnte, und dass man erst dann, wenn das funktioniert, daraus eine geschlossene Fläche als "Perimeter" berechnen lassen könnte.
So würde man beim Einlernen der Karte immer nur ganz wenige Wegpunkte hochladen müssen. Wenn dann alle Umrandungen fertig sind, könnte man daraus eine Mähkarte erstellen lassen. Das würde viel Zeit sparen.

Alternative: einfach mit "Perimeter" aufzeichnen aber noch kein Mähmuster berechnen lassen. Er soll dann nur die Außenkanten abfahren.
Wenn das funktioniert, kann man zusätzlich ein Mähmuster berechnen und neu hochladen.

Im Moment muss man mit jedem Wegpunkt, der korrigiert werden muss, immer wieder die ganze Karte berechnen lassen und sehr viele Wegpunkte hochladen.
Bei einer komplexen Karte dauert das doch recht lang.


"Pattern löschen"
Es wäre auch super, wenn man dann ein bereits bestehendes Mähmuster (Pattern) rauslöschen könnte und die Umrandung wieder wie oben einfach modifizieren kann, bis sie wieder perfekt funktioniert. Danach wieder wie oben.
 
Man kann beim berechnen der Karte die Optionen „Mow Area“ und „Mow Exclusions“ abwählen. So kannst du nur die Punkte für den Perimeter berechnen und hochladen.
 
Dann müsste ich meinen Post ja auch löschen. Wenn er aber hier stehen bleibt, könnte man ihn aber auch als Anleitung für nicht ganz selbst erklärende Funktionen in der App sehen 😉
An der Stelle noch ein Tip: via Bluetooth wird immer nur ein Punkt nach dem anderen an den Rover übertragen, per WLAN 30. Also wenn es mal schnell gehen soll, nimm WLAN
Gruß
Holger
 
Dear Alexander,
Heading toward the goal of mowing a large part of my property (currently at 4000m2, 30+ exclusions) I've build a fairly large mower. 3 Discs, 60cm+ cutting with. With azurit, I could adapt all firmware to accomodate this. However now, with the app, some of the code is (understandibly) proprietary. I bough the pay-version, and would be so happy for the following change:

- Allow larger distance between moving lanes. at least 60cm, but prefferably up to 100cm.

Probably a tiny change ;), when you have access to the code.

Other (some already mentioned) features would be great too:
- Different sections
- Automatic mapping of the property (by bumper or lidar)
- Possibility to choose where to enter/exit exclusions. (Now i must take heigh for allowing entry anywhere, causing the mower to leave 30cm grass edges). A neat solution would to always enter perimeters/exclusion on a shallow angle.
- Auto-recalculate map when charging, with a new angle to avoid driving-marks.
- Temporary exclusion, without interuptin moving
- obstacle feedback to app, to visualize where the mower is struggling
- timer / allowed moving hours

Thanks for the work on the software in general. Has saved me countless hours!
//Erik
 
Dear Alexander,
Heading toward the goal of mowing a large part of my property (currently at 4000m2, 30+ exclusions) I've build a fairly large mower. 3 Discs, 60cm+ cutting with. With azurit, I could adapt all firmware to accomodate this. However now, with the app, some of the code is (understandibly) proprietary. I bough the pay-version, and would be so happy for the following change:

- Allow larger distance between moving lanes. at least 60cm, but prefferably up to 100cm.

Probably a tiny change ;), when you have access to the code.

Other (some already mentioned) features would be great too:
- Different sections
- Automatic mapping of the property (by bumper or lidar)
- Possibility to choose where to enter/exit exclusions. (Now i must take heigh for allowing entry anywhere, causing the mower to leave 30cm grass edges). A neat solution would to always enter perimeters/exclusion on a shallow angle.
- Auto-recalculate map when charging, with a new angle to avoid driving-marks.
- Temporary exclusion, without interuptin moving
- obstacle feedback to app, to visualize where the mower is struggling
- timer / allowed moving hours

Thanks for the work on the software in general. Has saved me countless hours!
//Erik
Alexander, Erik,

I am planning for two larger mowers and have an additional app request to Erik’s,

- Width between lines up to 100 cm, would be great (I plan 67 cm with three mower motors)
- Speed, 2 m/s as max would be great. (I am planning a reel mower based on a JD cutting unit with max mowing speed 1.8 m/s)

And many thanks for a fantastic system!

Anton
 
Es wäre praktisch, wenn in der App das Kartenfenster so eingestellt werden könnte, dass der Rover immer in der Mitte zu sehen ist und sich nur die Karte bewegt. Dann könnte man gut reinzoomen und er verlässt das Fenster nicht. So kann man Engstellen beim Einrichten gut prüfen und muss nicht immer die Karte mit verschieben.
 
Oben