Sunray-Firmware - Ideensammlung / ideas for improvement

And also new sliders for adjust the mow motor speed
The slider doesn't work for me, are there any release nodes what are the minimum sunray version and the needed configuration in the config.h?
Does this work for other, which version and which configuration you are using?

Still using 1.0.286 and the dynamic RPM function.
#define ENABLE_DYNAMIC_MOWMOTOR true // set true to activate, set false to deactivate
#define DYNAMIC_MOWMOTOR_ALGORITHM 2 // 1 - linear; 2 - root-Function; 3 - square-Function
#define MIN_MOW_RPM 180 //minimum value of mow RPM
#define MAX_MOW_RPM 245 // maximum value is 255
 
Zuletzt bearbeitet:
Would be nice to see a new sunray release for Ardumower soon, last update is 9 month ago.
Specially when there are new features in the app which can only be used with versions which are not "stable" available right now.
 
Tut mir leid, daß ich hier als Benutzer von ALFRED mal nachfragen muß. Ich bin jetzt nämlich etwas verwirrt (worden).
Als jemand, dem IT nicht fremd ist, bin ich gewohnt, neue Releases möglichst zeitnah zu implementieren, wenn Sie vom Hersteller offiziell zur Installation bereitgestellt werden, da durch neue Releases in aller Regel Bugs oder/und Sicherheitslücken beseitigt werden.
Gestern habe ich daher ein Update auf Sunray 1.0.308 (von vorher 1.0.305) vorgenommen, weil dies neue Release unter dem Button "i Firmware" als "Apply Update" angeboten wurde. (Das neue Feature "Timetable" war nicht der Grund für mein Update und dieses ist mir - im Moment zumindest - egal.)
Ist 1.0.308 denn nun ein offiziell freigegebenes Release für ALFRED oder nur eine Beta-Version oder der Code, an dem aktuell programmiert/getestet wird?

Zusätzlich verwirrt haben mich jetzt nun noch folgende 2 Punkte:
  1. Alexander führt in seinem Release-Veröffentlichungs-Thread (in dem man nicht posten kann) die Version 1.0.307 als Neueste auf. Die habe ich als ALFRED-Nutzer auf dem "Apply Update" Menu nicht gesehen. Vielleicht betrifft das ja nur ARDUMOWER.
  2. Nach dem Update auf 1.0.308 wird mir für meinen ALFRED unter dem Button "i Firmware" eine andere Robot-ID als unter Version 1.0.305 angezeigt.
    Bei früheren Updates habe ich da leider nicht drauf geachtet, ob das da auch der Fall war. Jetzt habe ich aber Screenshots davon.
    a) Ich dachte, die Robot-ID ist die Mac-Adresse des WLAN-Moduls (und als solche unveränderlich)? Ist das bei ALFRED nicht so?
    b) Oder hat ALFRED davon 2? (Ich sehe aber nur Kommunikation auf 2,4 GHz und nicht auf 5 GHz.)
Kann jemand bitte für mich vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen? Danke.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich von einem Windows 10 PC aus mit ALFRED kommuniziere, da ich das als stabiler (und natürlich am Bildschirm übersichtlicher) empfunden habe wie die Bluetooth-Verbindung mit dem iPhone (obwohl auch hierbei ständig Verbindungsabbrüche passieren trotz nachweislich guter WLAN-Abdeckung im gesamten Garten).
 
Ich muss auch nachfragen, aber ich glaube das Alfred funktioniert nur Ardumower funktionier definitiv noch nicht mit der Master Firmware.
 
Lt. Alexander funktioniert der Mähzeitplan beim Ardumower und Alfred. Aber es wird da noch weitere Änderungen bezüglich Abarbeitung mehrerer Mähkarten geben.. Wer schon testen möchte darf das gerne tun und fleißig Feedback an Alexander geben. Damit falls noch Fehler da sind, diese Zeitnah beseitigt werden.
 
Unabhängig von den neusten Entwicklungen in sunray, muss ich doch mal fragen, ob es einmal Gedanken dazu gab die zuletzt hochgeladene Map zu identifizieren?

Der Upload einer Map (sunray oder CaSSAndRA) könnte eine UUID auf den Rover hochladen. Wenn sunray über eine Schnittstelle beantworten könnte, wie die UUID der aktuell verfügbaren Karte lautet, dann könnte eine App die Karte direkt darstellen und es wäre kein manuelles Auswählen der richtigen Map erforderlich.

In der sunray-App ist es ja mittlerweile Möglich Karten einen Namen zu geben, doch die eigentliche Identifikation sollte eine technische ID sein, die zusätzlich beim Speichern vergeben wird.
Im Falle von CaSSAndRA würde man so alle Variationen von Maps und über das Lasso gespeicherte Tasks abdecken.

Bei sunray würde ein Gerätewechsel vom UUID-Austausch profitieren, bei CaSSAndRA könnte die App den Rover fragen, welche Map gerade geladen wurde, wenn der Backend-Server neu gestartet werden musste.

Viele Grüße
Oliver
 
Oben