Shopping list for starters (EN) & (DE)

Hmm, vielleicht habe ich die falsch verstanden. Ich dachte, dass Chassis würde zunehmend zu einem unangenehmen Preistreiber für das Gesamtprojekt und gefährde damit die Akzeptanz.
Das Problem ist, das es keine Alternative gibt. Das Chassis nicht anzubieten ist keine Alternative.
Und 3 Drucker Chassis helfen max. ein paar Leuten weiter. Wir haben damals am Anfang unsere Persönlichen Vorstellungen beiseite geschoben und haben die Entwicklung zu 100% dem gesamt Projekt unterstellt. Das fehlt hier ein wenig.
Das richtet sich aber nicht an Dich sondern an alle Teilnehmer hier.
Das ich es Dir schreibe ist dem Eindruck geschuldet, das Dich das Projekt als ganzes Interessiert und nicht nur Deine Persönlichen Anliegen im Fokus stehen. Du kannst natürlich wie alle hier Dein Ding Umsetzen, auch dafür ist das Projekt da. Wenn es Dir aber um's ganze geht muss man ein paar Dinge beachten.
Also bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es toll das Du z.B. diese Shopping Liste hier so schön erstellt hast. Hilft dem Projekt als ganzes weiter.
Ich werde diese Grundsatz Diskussion hier raus trennen, Die Bedarf eines eignen Themas.
 
Zurück zum Thema
Bitte noch auf der Liste vermerken
Distanz Stücke für das befestigen der Leiterplatte am Profil. (Damit die Platine nicht direkt auf dem Profil aufliegt) Vielleicht hat jemand eine gute/einfache Idee/günstiges Material
Schrumpf Hülsen für die Verlängerung der Kabel an den Motoren. (ich will bei der nächsten Bestellung schauen das wir die Motoren gleich mit den passenden Kabeln bekommen, das dauert aber noch)
 
dass Chassis würde zunehmend zu einem unangenehmen Preistreiber für das Gesamtprojekt

Der Aufwand für den Bau eines eigenen Chassis wird schnell unterschätzt. Zum einen vom Zeitaufwand und zum anderen von der Idee bis zu einer funktionierenden Realisierung.
Es gibt viele Deteils zu berücksichtigen.
Ich habe mit dem Originalchassis angefangen. Leider hat sich im Betrieb der letzten Saison herausgestellt, das ich es nicht so umbauen kann, wie ich es gerne haben möchte.
Nun bin ich bereits 4 Monate dabei am neuen Chassis zu werkeln und immer noch nicht fertig (ich habe eben nur begrenzt Zeit und musste parallel meine Software auch umschreiben).
Das Originalchassis ist in 2h zusammengebaut. Da muss man Abschätzen, ob es einem Wert ist Zeit in die Entwicklung eines Chassis zu stecken oder 200€ für ein fast fertiges Chassis auszugeben. Selbst beim Eigenbau sind die Materialkosten nicht zu unterschätzen.
 
Das Originalchassis ist in 2h zusammengebaut. Da muss man Abschätzen, ob es einem Wert ist Zeit in die Entwicklung eines Chassis zu stecken oder 200€ für ein fast fertiges Chassis auszugeben. Selbst beim Eigenbau sind die Materialkosten nicht zu unterschätzen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin auch schon lange an meinem Chassis am planen und bauen. Jetzt bei der Umsetzung stelle ich fest, dass ich einige Dinge unterschätzt habe. Da ist man schnell gezwungen, Kompromisse zu machen. Mir war das vorher klar und ich habe damit gerechnet.

Wer schnell ein Chassis haben will, bekommt für knapp 200€ ein gutes Chassis. Das Rohmaterial bekommt man für deutlich weniger. Wer gut mit Stichsäge umgehen kann oder eine gut ausgestattete Werkstatt sein eigen nennt, kann es günstiger nachbauen. Wer jedoch was fertiges haben will, bekommt es nicht günstiger hin. Habe selbst die Pläne bei Fräsdienstleistern kalkulieren lassen. Liegen alle drüber (bei Stückzahl 1)

Ich sehe die Preistreiber vor allem beim Akku, Motoren und Motortreibern. Da ist es aber schwer, was anderes zu beschaffen.

Aus meiner Sicht die günstige Art, einen Ardumower zu bauen ist immer noch, einen defekten kommerziellen zu kaufen. Sofern die Motoren ok sind und es ein Elektronikschaden ist, hat man mit einer neuen Platine und ggf. Akku einen fertigen Mäher. Mein erster hat gesamt knapp 300€ gekostet.
 
Markus schrieb:
Bitte noch auf der Liste vermerken

Falls ich gemeint war: ich kann meine Liste nicht mehr nachträglich bearbeiten.

Markus schrieb:
Distanz Stücke für das befestigen der Leiterplatte am Profil. (Damit die Platine nicht direkt auf dem Profil aufliegt) Vielleicht hat jemand eine gute/einfache Idee/günstiges Material

Man könnte mit dem 3D-Drucker ... nee, Spaß :p

Wie viel Abstand braucht man denn? Reicht ggf. eine einfache/doppelte Unterlegscheibe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will nicht unhöflich erscheinen. Ich wollte gerade anfangen, die Liste ins Wiki zu verlagern, aber meine Rechte reichen nicht zum Anlegen neuer Seiten oder der Bearbeitung von bestehenden. Lässt sich da was machen?
 
As already announced, I transferred the whole list of components (structured by the sets from the shop) into the wiki . That's a whole lot of stuff!

The translation is still incomplete and I didn't double-check every single entry. If someone confirms this list to be basically okay, I'll start polishing the details and derive a German variant. The list from this thread will be removed in order to have only one leading source of information.

@Markus Vielen Dank für die Erstellung und Freigabe des Komplettsatzes! Ich vermisse bislang nur die Spendenoption :) Auch hatte ich erwartet, dass das (nearly-)All-Inclusive-Angebot direkt auf der Startseite erscheint.
 
Oben