Schaltplan SVN Version

So ich hab mal zuammen gepackt was ich habe.
Schaltplan ist Fertig, bis auf den 5V Step Down Regler.
Netzliste erstellt.
Footprint hinzugefügt.

Beim erzeugen der Platine hagelt es Fehlermeldungen das den Bauteilen kein Footprint zugeordnet ist.

Export als ZIP geht auch nicht.

Eagle ist da deutlich einfacher.

Stefan


ardumowermegashieldvcn.pro.zip

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1535/ardumowermegashieldvcn.pro.zip/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht doch gut aus!

Was meinen die anderen. Müssen wir nur eine Prototyp bauen und testen.

Rainer kannst du das ins Wiki und ins svn legen bitte.

Gruss Stefan
 
@Stefan: "SVN einlegen": ich habe Deine E-Mail Adresse als "Committer" eingetragen
https://code.google.com/p/ardumower/source/checkout
Du müsstest Dir wie dort beschrieben noch ein SVN Passwort auf der Seite generieren.

Mit der Kombination (EMail+PW) müsstest Du dann ein 'SVN Commit' (Rechtsklick im Windows Explorer) vorhandene SVN-Dateien aktualisieren bzw. mit 'SVN Add' neue SVN-Dateien hinzufügen können (mit anschließendem Commit).

Beim einem 'Commit' immer darauf achten, dass Du nur die gewünschten Dateien anwählst. Beispielsweise würde ein Commit auf den gesamten 'ardumower' Code-Ordner sonst auch lokal von Dir geänderte Dateien übertragen (also z.B. auch deine eigenen Änderungen an mower.cpp).
 
@Stefan: Ich habe noch diverse Probleme die Dateien einzulesen. Im Moment installiere ich auf einem anderen Rechner Ubuntu und versuche den release chanel von kicad. Mit der Windows Version habe ich kein gutes Gefühl....
 
Ja Kicad ist nicht so Komfortabel wie eagle aber dafür Opensource.

ich hab es hin bekommen allerdings fehlten dann auf der Platine einige Netze (GND) Ein Bauteil hatte den falschen Footprint und dann wurden die Verbindungen gelöscht.

Ich gehe aber davon aus das das am Wochenende fertig bekomme.

@Alex SVN Anmeldung hat geklappt.

Gruss Stefan
 
Kennt jemand eine Möglichkeit bei KiCad nur eine Lage anzugeben ?

Bei mir geht die Auswahl erst bei zwei Lagen los ?

Und Tante Google findet auch nichts.

@Walter how do you select only one Layer?

Stefan
 
Mit den Lagen habe ich im Forum was gelesen. Ich "glaube" man muß
Vorder- und Rückseite dem gleichen Layer zuweisen.

Hab gerade mal das Shield überarbeitet. Mit Umschaltung und Pegelwandlung
für Due und Mega. Muß jetzt nachher nur mal sehen wie man das Due Board noch unterbringt.

Was ich noch machen will:
Externe Referenzspannungsquelle für Due und Mega
Perimetervorverstärker mit Umschaltung für Due und Mega
Ladeschaltung für 12 oder 24V im Robi ( wegen der Übergangswiderstände in der Ladestation )

Damit der Export auch klappt habe ich alle speziellen Bauteile in eine
eigene LIBs gepackt. So habe ich das auf einer anderen Homepage gesehen.
Und das gleiche werde ich auch mit den Footprints machen.
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/956/PrintingVorschau.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht gut aus.

Müsste die Umschaltung nicht von 5V nach 3,3V sein ?

Mit den Lagen habe ich Versucht aber dann produziert er Kurzschlüsse.

Ich mach erst mal mit dem reinen Shield für den Mega weiter.

Gruss Stefan
 
Mein Kampf mit Kicad ist erst mal vorbei :)

Hier der der Entwurf für ein Shield mit Layout für die Pinbelegung nach derzeitiger SVN Version.



shield.jpg


ardumowershieldsvn.jpg


ardumowermegashieldsvn.pdf


shield.pdf


Ardumowershieldsvn0.2.zip










Es sind noch einige Änderungen, gegenüber der ersten Version erfolgt.

Ich habe zweimal den den Dual Motorkontroller verwendet. Für den Mower würde aber auch ein Singe Kontroler reichen. Hier könnten noch ein paar Euro gespart werden. Wer möchte verendet einfach eine kürzere Buchse und nimmt den anderen Konroller.

Für die Überwachung der Ladespannung habe ich einen ACS754 verwendet, dieser lässt sich einfacher auf die Paltine löten als das Board das wir sonst hatten.

Die Ladeschaltung mit dem Relais, wird noch wird von Alex noch in die Software Integriert.
Als Spannungsregler habe ich einen 7805 eingetragen, es kann aber auch der bessere TSR 1-2450 verwendet werden.

Das Board habe erstmal nur für den Mega entworfen. Ich denke das, wenn wir mit dem Due soweit sind noch so viele Änderungen haben, das wir sowieso ein neues Board brauchen.

Ich hoffe es sind nicht zuviele Fehler drin, Falls Ihr welche findet bitte hier posten, damit ich die ändern kann und das ich das dann ins Wiki stellen kann.

Gruss Stefan
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1535/shield.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Stefan,

welche KiCad Version nutzt Du ?

Meine Windows Version hat Probleme sowohl die megashield_svn_0.2 als auch die megashield_v1 zu öffnen.

Hier mein Versionstext:
Application: KiCad
Version: (2013-07-07 BZR 4022)-stable
Build: wxWidgets 2.9.4 (wchar_t,compiler with C++ ABI 1002,GCC 4.7.2,wx containers,compatible with 2.8 )
Platform: Windows 7 (build 7601, Service Pack 1), 64-bit edition, 64 bit, Little endian, wxMSW
Boost version: 1.53.0
Options: USE_PCBNEW_NANOMETRES=ON
KICAD_GOST=OFF
USE_WX_GRAPHICS_CONTEXT=OFF
USE_WX_OVERLAY=OFF
KICAD_SCRIPTING=OFF
KICAD_SCRIPTING_MODULES=OFF
KICAD_SCRIPTING_WXPYTHON=OFF

Ich würde gerne einen ersten Prototypen fräsen lassen.
Leider kann unser CNC Maschine von ISEL mit der Software ISY CAM 3.0 die im Download-Bereich verfügbaren PHO Gerber Daten nicht direkt verarbeiten. Daher bleibt mir nur der Weg über das Layout von KiCad direkt.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Gruß Martin
 
Ja KiCad ist Thema für sich. Alleine die Verwaltung der Libs und Footprints, hat mich fast Wahnsinnig gemacht.
Ich glaub das hat länger gedauert als die Erstellung der Platine.

Hier meine Version unter OpenSuse 12.3

Application: kicad
Version: (2014-jul-16 BZR unknown)-product Release build
wxWidgets: Version 2.8.12 (release,Unicode,compiler with C++ ABI 1002,GCC 4.7.2,STL containers,compatible with 2.6)
Platform: Linux 3.7.10-1.40-desktop i686, 32 bit, Little endian, wxGTK
Boost version: 1.54.0
USE_WX_GRAPHICS_CONTEXT=OFF
USE_WX_OVERLAY=OFF
KICAD_SCRIPTING=OFF
KICAD_SCRIPTING_MODULES=OFF
KICAD_SCRIPTING_WXPYTHON=OFF
USE_FP_LIB_TABLE=HARD_CODED_ON
BUILD_GITHUB_PLUGIN=ON

da ich das schon befürchtet habe, habe ich es als pdf hochgeladen.

Stefan

Stefan
 
Ein paar kleine Änderungen. Ich hoffe ich finde die Zeit eine Platine zu Ätzen um Sie zu testen.


shield-svn-0.03.pdf


ardumowermegashieldsvn-B_Cu.pdf


ardumowermegashieldsvn-F_Cu.pdf


Was mir noch nicht gefällt ist der ACS712 Stromsensor. Man könte auch das Brakout Board mit dem ACS711 verwenden, dazu müssten dann aber die Anschlüsse geändert werden (Klemmen auslöten)

Vieleicht hat jemand eine Idee.

Stefan


ardumowermegashieldsvn.jpg


shield-svn-0.03.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1535/shield-svn-0.03.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
schau mal ich habe es so gelöst. Leider stimmt das Raster nicht ganz überein. (Anschlüsse stehen schief) Wenn du eine Platine erstellst, kannst du ja das Raster für den Sensor anpassen.

Gruß mario

 
Hallo Mario,

so hab ich das jetzt auf meiner Lochraster Platine auch aufgebaut. Gefällt mir aber nicht wirklich und braucht viel Platz.

Wo hast du den Kühlkörper für den MC her und wie hast du diesen montiert ?

Stefan
 
Oben