Schaltplan SVN Version

redtop

Member
Im ersten Entwurf, waren doch noch ein paar Fehler.

Ich hab noch den Motortreiber für den Mower Motor hinzugefügt.

Ich war so frei und hab die Datei von Walter genommen und angepasst.

Stefan


ardumowermegashieldV1.00.pdf
 
Wahnsinn wie schnell Du das kanst, einfach toll!

Weitere Ideen (leider teilweise noch nicht richtig erprobt):

-Regensensor (Pins), optimale und schaltungstechnisch einfachste Umsetzung (kapazititv, resistiv, 2 Schrauben etc.) suchen wir noch

-Lade-Relais statt Diode? (soll den Spanungsabfall verhindern)

-Stromsensor für Ladestrom am Roboter mit auf die Platine

-Board Due kompatibel gestalten:
a) Sockel vorsehen für I/O Treiber (z.B. notwendig zum Schalten von LEDs, Relais etc.) auf Platine: http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/software/431-arduino-due-i-o-pins-und-strom
b) An den entsprechenden 5V-Stellen (z.B. LM386 I/O Pins) Pegelwandlung vornehmen (Widerstand in Reihe sollte reichen), Aktivierung z.B. per Jumper ?
 
@ Alex

Bei weitem nicht so wie die Programmieren kannst ;)

Der Regen Sensor ist schon drin.

Due Kompatibel dürfte schwer werden, da sollte man dann eine andere Platine Bauen. 3,3 V usw.

Relais sollte keine Problem sein. Wie wird das angesteuert ?

Mit der Ladeschaltung würde ich noch warten, da ja der MC aus dem Perimeter Sender Dafür im Gespräch war.

Stefan
 
@Stefan:

Ladeschaltung: Ich meinte damit, dass Roboter den Ladestrom mit einem Stromsensor überwacht (so wie im alten Schaltbild). Dann weiß er auch wann der Akku voll ist und er wieder losfahren kann.

Relais: Der Due liefert ja nicht genügend Strom an seinen I/O-Leitungen. Daher müsste z.B. ein Treiber-IC mit auf das Board für den Due (siehe Link in letztem Beitrag). Dieses Treiber-IC könnte man auch gleichzeitig für ggf. notwendige Pegelwandlung nehmen.

Due: im Prinzip sind das nur "Kleinigkeiten" (Jumper, zusätzl. Widerstände). Das Pinout (3,3V Pin, 5V Pin usw.) von Mega und Due ist identisch. Die ganz kleinen optionalen Geschichten (mir fällt derzeit nur der Widerstand für LM386 ein) könnte man also schon beim PCB vorsehen:
http://www.electroschematics.com/wp-content/uploads/2013/01/Arduino-Mega-2560-Pinout.jpg http://www.mouser.com/images/microsites/ArduinoDue_Front.jpg
 
Hier eine Idee für gemeinsames Due/Mega Shield:

Idee: es gibt zwei Stellen für DC-Wandler. Man baut wahlweise einen 3.3V DC-DC (Due) oder 5V DC-DC Wandler (Mega) ein. Dann wird der entsprechende Jumper gesetzt um Betriebsspannung für alle Module (VCC) parallel mit dem DC-Wandler-Ausgang zu schalten.


Code:
Jumper1
24V o--DC-DC--o-- 3.3V ---- Arduino Due/Mega 3.3V Pin
              o-- VCC für alle Module

Jumper2
24V o--DC-DC--o-- 5V  ----- Arduino Due/Mega 5V Pin
              o-- VCC für alle Module


Mehr ist im Prinzip nicht notwendig. Alle Module laufen wahlweise mit 5V oder 3.3V ...

Nachtrag: mir fällt gerade ein, dass die Module teilweise andere Pins für 3.3V haben - geht also doch nicht so einfach wie erst angenommen. Man müsste vermutl. getrennte 3.3V und 5V Leitungen im Layout haben...
 
Ein shield für zwei Ausführungen Mega Due wird zu aufwendig.

Mit der Ladeschaltung lasse ich mir was einfallen.

Da ich noch nie mit KiCad gearbeitet habe muss ich erst mal sehen wie ich eine Platine daraus machen kann. Erhalte hier laufend Fehlermeldungen das er keine Footprints findet.

Gruss Stefan
 
Ich bräuchte da auch erstmal Tage für um da reinzukommen - Wäre natürlich toll wenn man KiCad weiterhin verwenden würde (da frei zugänglich).

PS: Ich gehe mal davon aus, dass Du die Ursprungsversion von Walter richtig öffnen kannst, also auch mit PCB? Nicht dass da Dateien fehlen sollten...
 
@Alex lies sich alles ohne Probleme öffnen.

Aber ich wollte die Dateien umbenenne und da ist was schief gegangen, bekomme ich aber hin.

Wenn der Schaltpan soweit OK ist stelle ich Ihn nachher ins Wiki.

Gruss Stefan
 
Klasse! Gefällt mir sehr gut - Wenn an "pinChargeVoltage" eine positive Spannung vorhanden ist, schalten wir mit "pinChargingEnable" das Relais durch und können über "pinChargeCurrent" den Strom messen. Schön gelöst :)
 
Hey schön! Die Relais-Idee hatte ich ja auch schonmal wegen dem Verpolungsschutz.
So sind nun ja zwei Funktionen erledigt.. :)

@Alex: Dann kannste den hier bestimmt schliessen?!

Gruß Aiko
 
@Stefan:

Ich habe mir auch mal KICAD installiert und kann nur die Gerberdateien öffnen. Wollte mich auch mal mit KICAD beschäftigen, weil EAGLE uns ja klare Grenzen im Layout setzt.
Hast du eine .sch Schaltplandatei ?

Gruss Rainer
 
@Stefan: wäre Klasse wenn Du die Änderungen ins SVN einpflegen könntest (habe Dir bereits eine E-Mail geschickt) - oder ich pflege die ein...
 
Ist bei dem Mow-Motor die Schottky-Diode noch nötig, wenn man die Ansteuerung über den MC-Treiber laufen lässt? Der Treiber hat das doch alles intern, kann man ein Bauteil sparen ...

Und wenn man dann nicht den Dual sondern Single Treiber nimmt, kann man auch noch Geld sparen :)

Gruß,
Jem
 
@Jem

nein die Diode ist nicht unbedingt nötig, kann aber auch nicht Schaden. Man kann sie einfach weglassen.
Es würde auch der Single Motortreiber reichen.

Ist Pin Kompatible, also kein Problem.

Wenn der Pinkompatibel ist, könnt meine einfach eine kurze Buchsenleise verwenden. Aber das lässt sich bei Bedarf auch schnell im Schaltplan ändern.

Gruss Stefan
 
Oben