RESET cause: watchdog

hm, das hört sich gar nicht gut an. Die 305 hat eigentlich die entscheidenden Code-Änderungen gegen den watchdog-reset enthalten. Damit sollte das gut sein. Hast du sonst noch Änderungen am Code vorgenommen? Die letzten Tage habe ich mit dem interupt für die Odometrie gespielt, um eine stabilere Kurshaltung zu haben. Nachdem ich den attachInterrupt von change auf rising gestellt hatte, habe ich auch wieder resets gehabt. Heute fährt er wieder mit change, bisher stabil. Hoffe, das bleibt so....

Mal ne Frage zum Vergleich Due zum AGCM4: Was sind für dich die entscheidenden Unterschiede in Verbindung mit Sunray? Welche Vorteile bringt der AGCM4?
 
Ich habe nur die config angepasst. Sonst ist alles Standard. Die Unterschiede zwischen DUE und M4 kann ich dir nicht im Detail sagen… aber der M4 ist schneller und größer(Speicher) und ich habe ihn geholt, weil er empfohlen wird und damals war er nicht lieferbar. Jetzt habe ich inzwischen wieder 4 resets gehabt. Ich habe den Kabel voll mit dem Ding. Wenn der Due vernünftig läuft, schicke ich den m4 zurück…
 
Ok, wenn du bei der Standard-Software bist, dann müsste der eigentlich laufen…
Wenn du mit dem DUE ein stabiles System hast und der Mäher sauber seine Bahnen zieht, wie er soll, dann würde ich beim DUE bleiben.
 
aber warum läuft es nicht? ich könnte kotzen... es MUSS doch gehen... wenn es mit dem DUE geht und mit dem M4 nicht, muss doch irgendwas faul sein?
 
aber warum läuft es nicht? ich könnte kotzen... es MUSS doch gehen... wenn es mit dem DUE geht und mit dem M4 nicht, muss doch irgendwas faul sein?
bei mir geht es gerade auch wieder mit dem RESET los. Deshalb habe ich alle meine Logs noch einmal durchgeflöht.
Ergebnis: Mein großer Favorit ist die SD-Karte.
Alle 5 Sekunden wird abgefragt, ob sich der Status des Mähers verändert hat. Hat er das, dann wird der neue Status auf die SD-Karte geschrieben. Die Schreibzugriffe auf die SD-Karte erfolgen also immer in einem Vielfachen von 5 Sekunden.

Daraufhin habe ich mir meine Logs (ich logge nicht auf SD-Karte, sondern über MQTT auf meinen Server) angeguckt. BINGO! Der jeweils letzte Log-Eintrag vor dem RESET ist mit ganz wenigen Ausnahmen immer genau ein Vielfaches von 5 Sekunden nach dem letzten "save state... ok".

Und hier kommst du ins Spiel: Kannst du mal bitte in deiner config.h die Nutzung der SD-Karte abschalten. Wenn ich richtig liege, dann sollte es keinen RESET mehr geben. Einen Versuch wäre es wert.
 
Du meinst das hier? (so ist es aktuell bei mir)
#define ENABLE_SD 1 // enable SD card services (resuming, logging)? (uncomment to activate)
//#define ENABLE_SD_LOG 1 // enable SD card logging? uncomment to activate (not recommended - WARNING: may slow down system!)
#define ENABLE_SD_RESUME 1 // enable SD card map load/resume on reset? (uncomment to activate)

da fällt mir ein: ich habe die sd-karte beim wechsel von due auf M4 nicht formatiert. kann das auch damit zu tun haben? evtl ist die karte auch defekt...
aber wo speichert der mäher dann die kartendaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau die meine ich.
//#define ENABLE_SD 1 // enable SD card services (resuming, logging)? (uncomment to activate)
//#define ENABLE_SD_LOG 1 // enable SD card logging? uncomment to activate (not recommended - WARNING: may slow down system!)
//#define ENABLE_SD_RESUME 1 // enable SD card map load/resume on reset? (uncomment to activate)
dann musst du zwar die Karte nach jedem Neustart des Mähers neu draufspielen, aber das soll ja auch nur der Test sein, ob dann der RESET nicht mehr kommt.
 
ich kann es probieren, aber erst morgen :-D

eine Sache hat mir aber doch keine Ruhe gelassen. Ich habe meine sd Karte heraus genommen und eingelesen. Die hatte 2 Partitionen und die erste Partition war voll. Vielleicht rührt es daher… mal sehen… ich probiere beides mal
 
ich habe die sd karte bei mir noch nicht deaktiviert. lediglich neu formatiert. Allerdings hat der Mäher damit heute noch keinen einzigen reset gehabt. Aber der Ansatz mit der SD-Karte ist damit anscheinend richtig und ich wage zu behaupten, dass es mit dem deaktivieren der SD-Karte genauso funktionieren muss. In meinem Fall anscheinend eine volle SD-Karte, aber andere probleme, wie defekte speicherkarten, Kontaktprobleme oder falsche bzw. fehlerhafte partitionen würden die gleichen Probleme verursachen...
Und eine Sache muss ich trotz aller Probleme mit dem M4 neidlos zugestehen: Wenn er funktioniert, fährt der Mäher besser als mit dem DUE (Liegt wahrscheinlich an den häufigeren Programmdurchläufen und dadurch häufigeres korrigieren...
Falls ich wieder resets bekomme, werde ich die SD-Karte definitiv mal deaktivieren...
das einzig komische ist jetzt nur noch, dass ich die Pull up widerstände für den i2c-bus separat anlöten musste UND trotzdem die Lötbrücken machen musste... (und warum sind die pull up Widerstände über die Lötbrücken 4,7kOhm und die Widerstände für den Fix 1.3 sind 2,2kOhm groß?)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr gut! dann scheinen wir ja auf dem richtigen Weg zu sein. Ich mache gerade Versuche das Überschreiben der Daten (was von der Bibliothek nicht vorgesehen ist) durch löschen und neu schreiben der Datei zu ersetzen. Ggf. ist das dann die finale Lösung. Hoffen wir das Beste.
 
Auch heute beim mähen keinen einzigen Aussetzer! Also jetzt bin ich ganz ehrlich zu Frieden. Und es lag 100% an der sd-Karte. Sunray kann bestimmt nicht Mit schreibproblemen bei der sd-Karte umgehen und wartet zu lange bzw. hängt sich gar auf…
 
Vielleicht könnte man auch eine Meldung ausgeben lassen, wenn die SD-Karte nicht beschrieben werden konnte.
 
das geht leider nicht, weil er sich dabei ja aufhängt.

Bin gerade unterwegs. Wenn ich zurück bin, werde ich mich mal mit verschiedenen Alternativen beschäftigen. Mal gucken, wie wir da einen stabilen Stand hinbekommen.
 
Habe mich heute nochmal intensiv mit der SD-Karten-Thematik beschäftigt. Offensichtlich ist mein Problem anders gelagert, als bei @andre87. Die SD-Karte ist bis auf 2 Dateien (map.bin und state.bin) komplett leer. Ich gehe derzeit davon aus, dass die Karte im SD-Kartenhalter einen Wackelkontakt bei starken Erschütterungen hat. Aktuell fahre ich mit 0.5m/s und mein Rasen ist nicht wirklich eben. Da kann es schon mal zu stärkeren Erschütterungen kommen. Ich habe deshalb probehalber das Sichern des Status auf Sequenzen mit geringer Geschwindigkeit geschoben. Mal sehen, ob der Spuk damit vorbei ist. Ansonsten bietet Adafruit für den Einsatz unter großen Erschütterungen extra eine SPI Flash SD Card mit 512 MB Kapazität an. Sollte es immer noch zu Problemen kommen, werde ich die Flash-SD-Card mal probieren.
 
Habe mich heute nochmal intensiv mit der SD-Karten-Thematik beschäftigt. Offensichtlich ist mein Problem anders gelagert, als bei @andre87. Die SD-Karte ist bis auf 2 Dateien (map.bin und state.bin) komplett leer. Ich gehe derzeit davon aus, dass die Karte im SD-Kartenhalter einen Wackelkontakt bei starken Erschütterungen hat. Aktuell fahre ich mit 0.5m/s und mein Rasen ist nicht wirklich eben. Da kann es schon mal zu stärkeren Erschütterungen kommen. Ich habe deshalb probehalber das Sichern des Status auf Sequenzen mit geringer Geschwindigkeit geschoben. Mal sehen, ob der Spuk damit vorbei ist. Ansonsten bietet Adafruit für den Einsatz unter großen Erschütterungen extra eine SPI Flash SD Card mit 512 MB Kapazität an. Sollte es immer noch zu Problemen kommen, werde ich die Flash-SD-Card mal probieren.
Maybe a stupid question ,but i read on the net that GCM4 have a 8 MB QSPI Flash storage chip, so perhaps it's possible to use it instead of the SD ?
PS : I don't know how
 
Probier doch mal eine andere sd Karte oder reinige die Kontakte der Karte und die Kontakte des slots ansonsten besteht auch die Möglichkeit, einen anderen Slot zu verlöten, obwohl ich nicht denke, dass es an der Beschaffenheit des slots liegt. Eventuell die lötverbindungen. Aber am wahrscheinlichsten die federkontakte.
 
Maybe a stupid question ,but i read on the net that GCM4 have a 8 MB QSPI Flash storage chip, so perhaps it's possible to use it instead of the SD ?
today, i coded the use of the QSPI-Flash. Sadely the performance of the Flash is not that, what I expected. On every "save state" I'm geting a looptime-warning and I have no idea, how to speed up the process. The documentation from Adafruit is not realy helpfull to solve this problem....

On the other hand, the workaround (saving in times with no linear speed) works great.
 
Oben