Raindancer Chassis

Hallo heje,

mit dem Nano wird das nicht funktionieren. Das ist ein 8 bit Prozessor. Die Software wurde für den DUE angepasst 32Bit. Hier wäre das einfachste, du verwendest einen DUE nimmst die Raindancer Software und schaltest nicht benötigte Services und den Behaviourtree aus und erweiterst die Software wie du sie benötigst.

Wenn du aber dich bisher nicht mit Arduino auskennst und auch später nicht damit arbeiten möchtest, kannst du auch den STM32 NUCLEO446RE verwenden. Hier habe ich auch eine Software für geschrieben die bei mir gut funktioniert hat. Auf Grundlage, dass ich Sender und Empfänger noch optimieren möchte, werde ich die Software noch erweitern. Das alles nimmt viel Zeit in Anspruch, da ich parallel noch andere Dinge zu tun habe.

Allerdings ist die Einarbeitung in dieses Produkt um einiges Aufwendiger.
https://github.com/kwrtz/Rolam/tree/master/Schleifensensor
 
Hallo Roland,
vielen Dank für die Antwort - auch wenn sie nicht ganz meine Hoffnungen trifft ;) Ich habe hier nämlich noch zwei Nano's rumliegen. Irgendwo hatte ich auch mal einen Schaltplan des Ardumowers gefunden, bei dem ein Mega als zentrale Einheit werkelt. Die zwei Schleifensensoren sind an einen Nano angeschlossen und dieser wiederum an den Mega. Das ließ in mir die Hoffnung aufkeimen, dass das alles ganz easy geht und die Software für die Schleifenerkennung auf dem Nano läuft. Ich will ja letztlich nur Matched Filter wegen Störeinstrahlung nutzen und herausfinden, ob sich die beiden Sensoren gerade innerhalb oder außerhalb der Schleife befinden und dies dem Raspi mitteilen. Dann werde ich mir mal einen DUE besorgen und damit mein Glück versuchen.
Die von dir vorgeschlagene Variante mit dem NUCLEO erscheint mir auf den ersten Blick wie böhmische Dörfer. Da muss man sich wirklich erst einarbeiten...und die Rasenmähsaison ist nicht mehr so weit weg ;)
 
Dazu müsstest du die Azurite Software nehmen und dir rausselektieren, was du benötigst. Da ist dann das Siganl anstatt 128bit, 19bit lang.
Das habe ich früher schon für den UNO gemacht. Das kannst du dann ja verwenden und darauf aufbauen. https://github.com/kwrtz/PerimeterSensorUNO Der Code ist sehr einfach. Da musst du nur das LCD Display entfernen. Ggf. ist das der gleiche Prozessor wie auf dem Nano oder ähnlich, so dass da nicht viel geändert werden muss.
 
Nachdem der Mower nun das ganze letzte Jahr gemäht hat und dieses Jahr im April/Mai hier paar Daten:

Geamte Mähzeit: 732h
Geamte gefahrenen km: 656km
Geamte Anzahl an Rotationen: 96676
Anzahl Ladevorgänge: 272

Leider sind die Radmotoren schon ziemlich ausgeschlagen. Mal sehen, wie lange diese durchhalten. https://youtu.be/nXMZi9kBKWs
So sieht er danach unter der Haube aus:
20190507_161810.jpg


20190507_161813.jpg


20190507_161825.jpg

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2936/20190507_161810.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank fürs Video! Mir war nicht bewusst das die Motoren so schnell (paar Jahre) verschleißen können. Da ich selber keinen Vergleich zu neuen Motoren habe, dachte ich das es bei mir immer schon so war und ich nur vorher nicht darauf geachtet habe.

Ist es die Mechanik im Getriebe? Kann man es getrennt vom Motor tauschen oder läuft es darauf hinaus die Antriebsmotoren komplett auszuwechseln?
 
Paar Jahre ist gut :lol: Die haben ja gerade mal eine Saison gelaufen.
Bisschen Spiel hatten sie immer. Aber das finde ich doch etwas viel. Habe hier keine neuen Motoren, so dass ich dies vergleichen kann.

Man muss auch Berücksichtigen, dass die Räder relative groß sind. Da ist der Hebel schon groß.

Ich gehe davon aus, dass es die Mechanik im Getriebe ist. Der Schaft ist ja auf der Vorderseite im Lager gelagert und im Getriebe auf Zahnrädern.
Da wird man wohl den ganzen Motor tauschen müssen wenn das Getriebe kaputt geht. Die Frage ist natürlich ob das Spiel größer wird oder nun so bleibt und ob es irgendwann schlapp macht.
Scheinbar sind die Getriebe für solch eine dauerhafte Belastung nicht ausgelegt. Besser wäre wohl eine Achse zu haben und dann über Zahnriemen diese anzutreiben.
Oder ein Getriebe mit zwei Lagern vorne, wie der Ambrogio hat.
I
 
Oben