PCB 1.3 nach Winterpause schaltetet nicht mehr ab.

OK OK, die Fehlersuche geht weiter.

Das mit +/- der Messeleitung habe ich jetzt verstanden, aber nicht warum ich einen Durchgang durchs messen verursachen kann und der durch das berühren mit dem Finger wieder weg geht ??? und das bei allen 10 Stück die Amazon geliefert hat !!!
So jetzt nochmal zu dem Problem
zZ ist es so auch wenn ich an Q2 keinen Durchgang messen kann geht das Board an sobald die Batterie gesteckt wird. (Aus geht er aber nicht von alleine)
danach, habe ich im eingebauten zustand des Q2 wieder überall Durchgang.
Nach den Ausloten aber auch immer noch überall Durchgang!
Was könnte den Q2 zerschießen ??
Könnte da noch eine Kapute Diode dran schult sein oder ein Kurzschluss auf den Leiterbahnen?
Wie ich ja schon berichtet hatte, hatte ich im letzten Jahr eine durchgebrannte Leiterbahn durch einen abrutscher beim Akku zusammen bau.
Die Leiterbahn wurde repariert und der mower lief den Rest des Sommers.
Die hatte ich jetzt auch schon mehr malz Überprüft sieht aber gut aus!
Er lief ja jetzt auch zwei Tage, doch jetzt ist das gleiche Fehlerbild wie oben nur das ich die Q2 schon 3x getauscht habe und die immer wieder kaputt geht !
Wenn ich die Q2 draußen lasse geht das Board natürlich gar nicht erst an auch nicht über den Taster !!
 
CMOS Bauteile sind sehr empfindlich gegen statische Aufladung. Deshalb hat man geerdete Arbeitsmatten, muss seine Hand erden und braucht einen geerdeten Lötkolben. Das hat man als Bastler in der Regel zu Hause nicht. Ich muss zugeben das ich das privat auch nicht benutze. Deshalb braucht es aber trotzdem ein paar Vorsichtsmaßnahmen. Vermeiden die Anschlüsse zu berühren. Besonders im ausgebauten Zustand. Vermeiden von Wollkleidung. Das knistern beim reiben von Wolle sind statische Aufladungen. Die Bauteile gehen auch nicht immer ganz kaputt sondern können auch nur geschädigt werden.
Ich vermute das du durch das berühren mit dem Finger Ladung auf das Gate überträgst und dadurch die verschiedenen Messwerte herkommen. Zwischen S und D sollten eigentlich nie eine Durchgang in ausgebauten Zustand sein.
Gleich schaue ich mir mal das Schaltbild an.
 
Aus der ferne natürlich nicht so einfach. Wenn es ein paar Tage geht und dann nicht mehr muss man sich die Dioden und Q3 anschauen. Ich hatte auch mal einen Fall wo alle paar Wochen eine Endstufe zerschossen wurde. Hab dann alle Dioden getauscht. Danach ist das nicht mehr aufgetreten.
 
Ich habe hier das gleiche Problem mit den IRF9540 MOSFETs von Amazon, bei unserer PowerPCB.
Beim ersten mal funktioniert es so wie es soll und danach gehen die PCB's an, ohne den Button zu drücken. Und der IRF9540 hat wieder Durchgang.
Scheint eine schlechte Qualität zu sein oder die Dinger sind sehr empfindlich.
 
OK habe mir jetzt die Dioden und den MOSFET nochmal bei Conrad bestellt ich hoffe da auf bessere Qualität!
Ich werde dann erstmal alle 3x MBR1045 und den IRF9540NPBF tauschen dann mal sehen wie es weiter geht.
 
Da noch ein anderer das Problem hat wäre interessant ob es noch mehr gibt. Man muss sich die Schaltung noch mal genau anschauen ob es durch Bauteil Toleranzen zu Problemen kommen kann.
 
Vielleicht mal einen anderen Hersteller vom Q2 versuchen. Ich hatte mal ein IC wo die Schriftform schon vom original anders war. Wahrscheinlich ein China Nachbau. Das hat so viel Strom gebraucht das meine Stromversorgung (die schon an der Grenze war) nicht mehr gereicht hat.
 
So ich habe jetzt die Q13 und Q15 gegen große Dioden getauscht ich dachte ich hätte da was mässen können was nicht stimmt!
Aber nix, immer noch das gleiche Problem.
Allerdings scheint der MOSFET immer noch in Ordnung!

Ich habe jetzt echt alles probiert wozu ich in der Lage bin !

Ich denke ich bestelle mir doch ein neues Board! Wobei 119€ schon recht viel ist (nicht falsch verstehen der Preiß ist OK aber für mein Fehler zu viel)
 
Ich muss jetzt erst weg. Vielleicht können wir telefonieren und zusammen Messungen machen. Kann ja nicht sein das es nicht zum laufen zu bringen ist.
 
Oben