PCB 1.3 nach Winterpause schaltetet nicht mehr ab.

Hallo zusammen nach der Winterpause bin ich dabei den Mower wieder auf Vordermann zu bringen,

hier bei ist mir aufgefallen das er nicht mehr selbständig aus geht.
Ich habe die 10dev an einem Raspi, der auch eine Minute vor dem ausschalten runterfährt soweit alles normal.

Nur das eigentliche ausschalten kommt nicht bzw. manchmal schon, schaltet dann aber wieder nach ein paar sec. Alles ein.

Wie gehe ich vor um den Fehler einkreisen? Ich vermute ein Kondensator oder änlieches denn sonst ist alles supi !!

An der SW wurde nix geändert!
 
So noch ein paar Infos:
Zum abschalt Zeitpunkt macht es ein Leises zisch aber das Bord schaltend nicht ab !!!
Sonst macht alles einen guten Eindruck, er mäht, lädt den Akku auf, fährt den PI runter, keiner Errors das ControlCenter ist voll da meine Manuellen Ansteuerungen sind alle da, hmmm was könnte es sein ???
 
Aus lauter Verzweiflung habe ich grade das Bord auf 180 C° für 20min gebacken (bei meiner Graka hast geholfen)

Aber Nix !!! keine Verbesserung oder Verschlimmbesserung

Alle Spannungen die ich messen kann sind in Ordnung!



Könnte der DUE ne Macke haben ???
 
Ist vielleicht dein Taster defekt? Hier findest du den Schaltplan für das PCB 1.3. Auf Seite 30 müsste der Taster sein.
 
naja sorry, der Taster ist natürlich gar nicht erst angeklemmt bei meiner Fehlersuche.
ich denke ehr irgendwas mit der Auto Abschaltung!
was macht der Jumper auf JP8 genau ? kann ich da irgendwas messen verfolgen oder irgendwas anderes testen ???
 
Also der JP8 schein zu funktionieren, ich habe den bis zum PIN4 auf dem DUE durchgemessen!
Wenn ich den JP8 auf Dauer ON stelle geht das auch der PI fährt nicht runter!

So jetzt die frage wie schaltet der DUE im Standby aus ???
 
Das Board läuft eigentlich seit 2018 stabile!
Letzten Sommer hatte ich einen kleinen Crash da musste ich den DEU erneuern danach war aber wieder alles OK.
Jetzt war nur die Winterpause, der Mower hat im Büro bei Zimmertemperatur und abgezogen Akku überwintert.
Sollte also alles gut sein !!
 
Azurit 1.0a10 beta - ControlCenter
keine Updates keine Wartung einfach nix der stand nur rum !
jetzt nur den Akku geladen die erste Fläche gemäht, Akku wieder geladen und dann festgestellt das das PCB nicht aus geht !!
sehr komisch !
 
Vermutlich wird das ganze über PIN 51, leider kann man das im Schaltplan PCB1.3 nicht richtig lesen. Im Schaltplan PCB1.4 sieht man es besser. Wie aber das PCB genau runterfährt, ist eine gute Frage. Ich würde mal sagen du nimmst mal Kontakt über Skype auf zu den Spezialisten: https://join.skype.com/c7Qi6qxzCmXh

Alternativ kann ich morgen auch mal noch per Skype im Ardumower Team nachfragen, ich hoffe da kann mir jemand was sagen.

Ich habe gerade noch das hier im Ardumower Wiki Kapitel Sunray gefunden:

Automatic robot switch off​

You can set jumper JP8 to 'Automatic' (near DC/DC module) to enable automatic robot switch-off for a) undervoltage and b) if the robot is in idle mode (you can choose both situations in config.h). If you enable automatic robot switch-off, it is recommended to add an additional capacitor (100 uF or higher, 63V) below the existing capacitor as shown below to be able to flash the Arduino without a sudden PCB switch-off. If not added the additional capacitor and automatic robot switch-off activated, you will have to press and hold the 'robot switch-on button' during the flash process.

Auto switch off cap.jpg
 
Kondensatoren sind ja Verschleißteile, deswegen auch meine erste frage ob es einer der Kondensatoren sein könnte ??

Ich habe denn 100er jetzt dazu gelötet aber aus geht das pcb immer noch nicht !

Ich werde morgen den unter dem DC/DC Wandler mal tauschen mal sehen was da so geht !!

Für heute ist erstmal Schluss bis morgen mal



Und Danke für deine Tipps
 
Also, ich komme hier nicht weiter.
Hätte jemand eine Idee wie und wo ich an ein altes 1.3 Board komme ???
Oder sollte das 1.4er mit der 1.0a10-Azurit genaus so laufen? mit due und den MC33926 treiber?
ROS wäre mir auch sehr wichtig !
 
Das PCB1.4 wir mit Azurit auch laufen, es hat sich ja nicht viel geändert, es wurden nur Fehler beseitigt, mehr Bauteile sind schon gelötet. Die INA ist schon auf dem Board. Ist jetzt nur die Frage ist es das PCB oder der DUE das Problem...
 
Da der DUE sonst keine Probleme macht denke ich, das es das PCB ist.
Kann mir denn jemand sagen wie das abschalten eigentlich funktionieren soll (es gibt ja kein Relay dafür)
Mein PCB1.3 ist ja schon aus 2018 und da es in meinen mower recht unprofessionell verbaut ist kann ich mir auch ein paar haar risse vorstellen.
Ich hatte auch schon beim Akku basteln die Polung vertauscht so das eine Leiterbahn abgefackelt ist.
Seit dem quietscht der Summer auch beim einschalten, im betrieb ist aber alles normal.
Und das er halt nicht Selbständige abschalten kann ist hat neu !!! aber ich denke das hat alles zusammen eine Bedeutung.
Ein neues Board wäre dann auch mal drin.
Hat es die gleichen Abmaße ? da meins grade eben so passt (ich muss die laschen an der den Seiten abtrenne, geht das noch)
 
Oben