News/Update Alfred

So wie das hier alles läuft bekommem wir den aus kolanz sicherlich alle vorbesteller Gratis dazu. Lg Sarrgoo
 
So wie das hier alles läuft bekommem wir den aus kolanz sicherlich alle vorbesteller Gratis dazu. Lg Sarrgoo
@Sarrgoo : die Kommunikation von News/Entwicklungsstand/eventueller Verzögerungen könnte besser laufen, da gebe ich dir vollkommen Recht. @W1976 versucht wirklich viel um uns hier alle auf dem Laufenden zu halten.
Deine Post trägt allerdings in keinster Weise zu einer konstruktiven Problemlösung bei sondern ist aus meiner Sicht nur Stänkerei.
Vielleicht denkst du auch kurz mal drüber nach dass du hier nicht bei einem multinationalem Dax-Unternehmen mit PR-Abteilung bestellst.
Und selbst diese multinationalem Dax-Unternehmen brauchen zum Teil wesentlich länger von der Ankündigung bis zur Auslieferung denn auch diese Unternehmen haben mit den z.Z. vorliegenden Unzulänglichkeiten zu kämpfen (Lieferketten, bla bla, muss ich hier bestimmt nicht alles aufzählen). Du kannst ja mal versuchen eine Toadi oder Segway zu kaufen ...

Aber vielleicht ist dir ja ein ungetestetes Produkt, was du dann ganz schnell auf dem Schreibtisch hast, lieber damit du dann einfach wieder nur nörgeln kannst was alles nicht geht.
 
Kritik hat nichts mit stänkern zu tun, dass sollte man schon auseinander halten.

Es geht hier einfach nur darum seine Kritik zu äußern und dafür ist doch nun mal so eine Plattform da.


Beispiele: Kleinunternehmer, baut meine Küche nach Maß, 5 Wochen Verzögerung, als Entschädigung gab es eine Mikrowelle kostenlos dazu.


Ein Auto gekauft (Buggy) Kleinunternehmer 7 Wochen Verzögerung, als Entschädigung gab es einen Satz Winterreifen kostenlos dazu.


Ich mag den Alfred und das ganze Projekt dahinter, daher unterstütze ich die Sache ja auch mit.


Was ich aber nicht verstehen kann und auch nicht so hinnehme ist die Tatsache das Sie Leuten versprechen die schon sehr sehr lange warten einen Akku von 500Euro auf 250 Euro zu reduzieren obwohl dieser absolut keine 250 Euro wert ist geschweige denn 500 Euro!


Lesen Sie meine Texte bitte sorgfältig durch, weil würden Sie dies tun hätten Sie gelesen das mir die Zeit relativ egal ist, so lange das Produkt dann auch zu 100% ausgereift ist ( geht mit einem 3 ah Akku schon mal nicht bei 1500m2). Entschuldigung für meine ehrliche Meinung. Vielleicht sollte man das einfach mal überdenken weil ich glaube nicht das ich hier der einzige bin der das so sieht.


Vielleicht sollten Sie einfach den 7 Ah Akku bei den Leuten aus Kulanz verbauen die Sie unterstützen und nicht wissen wann Sie den Alfred mal bekommen usw.



Wenn er dann ausgereift ist, was ihn dann sicherlich auch um einiges teurer macht, habe ich kein Problem damit wie Sie das mit den Akkus dann handhaben.


Das schreibe ich hier nochmal für alle verständlich; Man sollte den Leuten die das Produkt mit finanzieren schon entgegen kommen.


Mit freundlichen Grüßen Sarrgoo
 
@Sarrgoo : die Kommunikation von News/Entwicklungsstand/eventueller Verzögerungen könnte besser laufen, da gebe ich dir vollkommen Recht. @W1976 versucht wirklich viel um uns hier alle auf dem Laufenden zu halten.
Deine Post trägt allerdings in keinster Weise zu einer konstruktiven Problemlösung bei sondern ist aus meiner Sicht nur Stänkerei.
Vielleicht denkst du auch kurz mal drüber nach dass du hier nicht bei einem multinationalem Dax-Unternehmen mit PR-Abteilung bestellst.
Und selbst diese multinationalem Dax-Unternehmen brauchen zum Teil wesentlich länger von der Ankündigung bis zur Auslieferung denn auch diese Unternehmen haben mit den z.Z. vorliegenden Unzulänglichkeiten zu kämpfen (Lieferketten, bla bla, muss ich hier bestimmt nicht alles aufzählen). Du kannst ja mal versuchen eine Toadi oder Segway zu kaufen ...

Aber vielleicht ist dir ja ein ungetestetes Produkt, was du dann ganz schnell auf dem Schreibtisch hast, lieber damit du dann einfach wieder nur nörgeln kannst was alles nicht geht.

LikeZitieren
Melden
[IMG alt="Sarrgoo"]https://forum.ardumower.de/data/avatars/m/17/17439.jpg?1652459100[/IMG]

Sarrgoo

New member​

Kritik hat nichts mit stänkern zu tun, dass sollte man schon auseinander halten.

Es geht hier einfach nur darum seine Kritik zu äußern und dafür ist doch nun mal so eine Plattform da.


Beispiele: Kleinunternehmer, baut meine Küche nach Maß, 5 Wochen Verzögerung, als Entschädigung gab es eine Mikrowelle kostenlos dazu.


Ein Auto gekauft (Buggy) Kleinunternehmer 7 Wochen Verzögerung, als Entschädigung gab es einen Satz Winterreifen kostenlos dazu.


Ich mag den Alfred und das ganze Projekt dahinter, daher unterstütze ich die Sache ja auch mit.


Was ich aber nicht verstehen kann und auch nicht so hinnehme ist die Tatsache das Sie Leuten versprechen die schon sehr sehr lange warten einen Akku von 500Euro auf 250 Euro zu reduzieren obwohl dieser absolut keine 250 Euro wert ist geschweige denn 500 Euro!


Lesen Sie meine Texte bitte sorgfältig durch, weil würden Sie dies tun hätten Sie gelesen das mir die Zeit relativ egal ist, so lange das Produkt dann auch zu 100% ausgereift ist ( geht mit einem 3 ah Akku schon mal nicht bei 1500m2). Entschuldigung für meine ehrliche Meinung. Vielleicht sollte man das einfach mal überdenken weil ich glaube nicht das ich hier der einzige bin der das so sieht.


Vielleicht sollten Sie einfach den 7 Ah Akku bei den Leuten aus Kulanz verbauen die Sie unterstützen und nicht wissen wann Sie den Alfred mal bekommen usw.



Wenn er dann ausgereift ist, was ihn dann sicherlich auch um einiges teurer macht, habe ich kein Problem damit wie Sie das mit den Akkus dann handhaben.


Das schreibe ich hier nochmal für alle verständlich; Man sollte den Leuten die das Produkt mit finanzieren schon entgegen kommen.


Mit freundlichen Grüßen Sarrgoo

Ps; Am besten man nimmt alles so hin und äußert sich garnicht mehr dazu👍
 
Was ich aber nicht verstehen kann und auch nicht so hinnehme ist die Tatsache das Sie Leuten versprechen die schon sehr sehr lange warten einen Akku von 500Euro auf 250 Euro zu reduzieren obwohl dieser absolut keine 250 Euro wert ist geschweige denn 500 Euro!
Dass man sich einen 10Ah Akku aus China Teilen selber für unter 100Eur zusammenschustern kann, bedeutet nicht dass ein Komerzieller Akku keine 250Eur oder 500Eur Wert ist. Bei dem Produkt Alfred handelt sich nun mal um einen fertig Produkt der gewissen Anforderungen entsprechen muss, und da kommen die bastellösungen ala AliExpress nicht in Frage. Es steht ganz klar eine Kalkulation hinter dem Angebot, am Ende des Tages müssen die Leute die das Produkt anbieten auch Ihre Rechnungen bezahlen können. Und wenn die der Meinung sind, dass 250 Eur ein Schnäppchen ist, dann müssen wir es glauben, dann ist es in der Mage nichts mehr drin.
 
Kritik hat nichts mit stänkern zu tun, dass sollte man schon auseinander halten.
Es geht hier einfach nur darum seine Kritik zu äußern und dafür ist doch nun mal so eine Plattform da.
Manchmal wird wohlgemeinte Kritik durch die Ausdrucksweise als stänkern wahrgenommen. Und es ist ein Unterschied ob man schreibt

"wie wäre es denn wenn alle die vorbestellt haben den upgradeakku auf Kulanz fürs warten kostenlos bekommen"

oder

"So wie das hier alles läuft bekommem wir den aus kolanz sicherlich alle vorbesteller Gratis dazu"

Kleinunternehmer, baut meine Küche nach Maß, 5 Wochen Verzögerung, als Entschädigung gab es eine Mikrowelle kostenlos dazu.

Ein Auto gekauft (Buggy) Kleinunternehmer 7 Wochen Verzögerung, als Entschädigung gab es einen Satz Winterreifen kostenlos dazu.

Ich würde z.B. absolut 0 Veranlassung dazu sehen einem Kunden noch Zugaben zu machen bei Lieferverzögerungen die ich nicht selbst verursacht habe. Die Lieferverzögerungen kommen in den Letzten Monaten da her das die Händler/Hersteller/Kleinunternehmer selbst nicht fristgerecht beliefert werden und mit nicht kalkulierten Preisaufschlägen zu kämpfen haben die sie in der Regel nicht an den Kunden weiter geben können/wollen. Wenn man einen guten Kunden hat und damit meine ich nicht den finanziellen Aspekt, sondern alleinig wie "umgänglich" der Kunde ist, ist man sicherlich auch mal bereit eine (kleine) Zugabe zu machen, Fahrtkosten oder Stunden nicht voll zu berechnen usw.
Wenn bei uns Kunden auftreten wie du hier in manchen Posts, bekommen sie evtl. geleistete Anzahlungen zurück und können sich jemand anderes suchen; und das ist etwas mit dem ich über 2 Jahrzehnte sehr gut fahre und viele widerkehrende & zufriedene Kunden habe. Der Kunde ist zwar König, aber ich nin Kaiser; und wer es nicht schafft eine Kritik vorzubringen ohne dabei zu stänkern und zu fordern, bei dem weiß ich das man keine langfristige, beiderseitig zufriedenstellende Geschäftsbeziehung aufbauen kann.

Was ich aber nicht verstehen kann und auch nicht so hinnehme ist die Tatsache das Sie Leuten versprechen die schon sehr sehr lange warten einen Akku von 500Euro auf 250 Euro zu reduzieren obwohl dieser absolut keine 250 Euro wert ist geschweige denn 500 Euro!
Die Preisgestalltung kann ich peröhnlich auch nicht nachvollziehen, ist aber auch nicht meine Aufgabe. Ob man etwas kauft oder nicht ist am ende jedem selbst überlassen. Sicherlich wäre es schön wenn alle die schon länger auf ihre Bestellung warten ein Upgrade kostenlos bekommen, aber kein muss.
Beim Alfred wird es zu Beginn sicherlich eine Kostenanalyse gegeben haben welche schon durch fehlerhaft gelieferte Boards, gestiegene Bezugspreise usw durcheinander gekommen ist; da fände ich es zum Teil ein wenig unfair dann noch kostenlose zugaben zu fordern.
Es ist auch ein Unterschied ob man sich selbst irgendeinen Akku zusammenbastelt oder ob es eben gewerblich ist. Du kannst ja mal schauen ob du mit ~€100,- hin kommst wenn es darum geht die Zellen zu kaufen, BMS, passendes Gehäuse, Testdurchläufe, Zertifizierung und EAR Registrierung zu erledigen. Und das ganze dann bitte kurzfristig und nicht mit 8~12 Wochen Lieferzeit.
Was es bedeuten soll das du das "so nicht hinnehmen willst" erschließt sich mir nicht so ganz.


Ich weiß wie ärgerlich es ist wenn man was bestellt hat, drauf wartet und nix ankommt; wenn die Kommunikation dann auch nicht rund läuft ist frustration vorprogrammiert. Aber solange keine konstruktiven Lösungsansätze oder Vorschläge kommen, ist es eben primär stänkern & Frustabbau der das ganze nicht vorran bringt.
 
Schade finde ich halt das fehlende Feedback. Auf eine Mail hat nach einer Woche keiner geantwortet. Hier stand dass man zum Upgrade später noch Infos gibt.
Das finde ich sehr schade....
Vielleicht kann mir aber auch von euch jemand sagen, wenn man den größeren Akku hat kann man dort einen Ladebereich einstellen? Also halte den Akku zwischen 20-80%
Würde der Lebensdauer bestimmt gut tun.
 
Ist in der config.h schon hinterlegt, wenn es noch etwas anders haben möchtest, dann einfach ändern.

#define GO_HOME_VOLTAGE 21.5 // start going to dock below this voltage
// The battery will charge if both battery voltage is below that value and charging current is above that value.
#define BAT_FULL_VOLTAGE 28.7 // start mowing again at this voltage
#define BAT_FULL_CURRENT 0.2 // start mowing again below this charging current (amps)
 
Wenn bei uns Kunden auftreten wie du hier in manchen Posts, bekommen sie evtl. geleistete Anzahlungen zurück und können sich jemand anderes suchen; und das ist etwas mit dem ich über 2 Jahrzehnte sehr gut fahre und viele widerkehrende & zufriedene Kunden habe. Der Kunde ist zwar König, aber ich nin Kaiser; und wer es nicht schafft eine Kritik vorzubringen ohne dabei zu stänkern und zu fordern, bei dem weiß ich das man keine langfristige, beiderseitig zufriedenstellende Geschäftsbeziehung aufbauen kann.

Da stimme ich voll zu!
Manche Kunden kann man sich auch aussuchen. Nachhaltiger ist es.
Einfach mal versuchen, das Thema mit der Brille des Herstellers zu sehen, und nicht immer nur mit der arroganten Kundenbrille.


Es ist auch ein Unterschied ob man sich selbst irgendeinen Akku zusammenbastelt oder ob es eben gewerblich ist. Du kannst ja mal schauen ob du mit ~€100,- hin kommst wenn es darum geht die Zellen zu kaufen, BMS, passendes Gehäuse, Testdurchläufe, Zertifizierung und EAR Registrierung zu erledigen. Und das ganze dann bitte kurzfristig und nicht mit 8~12 Wochen Lieferzeit.

Auch hier kann ich etwas dazu beitragen:
Vor 10 Jahren habe ich vergleichbare Akkus nach meiner Wunschvorstellung konfektioniert gekauft. Preis ca 150,-€
Aktuell wollte ich einen identischen Akku kaufen und wundere mich warum die ganzen alten Anbieter verschwunden sind oder keine fertig konfektionierten Akkus mehr anbieten. Das Problem ist der Gesetzgeber. Der Hersteller muss für jede Konfiguration einen extern einen Akkutest durchführen, bevor er ihn vertreiben darf. Kosten für diesen Test: 8500,-€.
...ich hätte ja auch zwei Akkus genommen.. aber auch das lohnt sich nicht.
Selbstgebaut kostet der Akku aus den gleichen Bauteilen (nicht von Aliexpress, sondern Markenware) um die 80,-€

Beste Grüße,
Chris
 
Ein 4Ah Upgrade für 250€ klingt halt trotzdem nicht gerade günstig, auch wenn ich den Umfang an Kosten nicht genau nachvollziehen kann.
 
@ Holunder ich schreibe einfach dazu nichts mehr. Ich werde auf das Produkt warten und mir dann vor Ort selber ein Bild darüber machen. Ich bin Mechaniker und werde sicherlich noch ein Paar Sachen für mich weiter tüfteln. Was ich echt schade finde das man in unserer heutigen Gesellschaft nichts mehr sagen darf. Alles wird nur noch negativ aufgenommen und dann leider immer gleich Drohungen. Ich habe ihnen geschriehen lassen Sie sich mit dem Produkt Zeit so das der Endkunde damit zufrieden sein kann.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Burghardt
 
@ Holunder ich schreibe einfach dazu nichts mehr. Ich werde auf das Produkt warten und mir dann vor Ort selber ein Bild darüber machen. Ich bin Mechaniker und werde sicherlich noch ein Paar Sachen für mich weiter tüfteln. Was ich echt schade finde das man in unserer heutigen Gesellschaft nichts mehr sagen darf. Alles wird nur noch negativ aufgenommen und dann leider immer gleich Drohungen. Ich habe ihnen geschriehen lassen Sie sich mit dem Produkt Zeit so das der Endkunde damit zufrieden sein kann.
Es kommt immer etwas darauf an wie man es schreibt, ob es sehr nach Forderung anhört oder einfach als Vorschlag. Und glaube mir Markus von Marotronics, hätte gerne schon vor 2 Monaten den Alfred verkauft anstatt sich mit den beschissenen Lieferketten rumzuschlagen und jeder der anruft und nach seiner Bestellung fragt, wieder auf unbestimmte Zeit vertrösteten muss. Weil er nicht weiß wann die Ware geliefert wird und ob die Ware dann auch noch gut ist. So ist leider aktuell die Realität. Wenn es anders wäre, würde es auch mehr Info Updates geben. Aber alles was wir aktuell schreiben würden ist aufgrund der Liefersituation oft nicht haltbar.
 
Wir fangen einfach nochmal von vorne an und geben uns nochmal eine Chance. Ich bin der letzte der sich wegen irgendwas streiten will. Bei den Menschen liegen einfach zur Zeit die Nerven blank weil in jeder Baubranche es zu übertriebenen Lieferschwierigkeiten kommt was bei einem Hausbau verheerende Auswirkungen hat. Bauen Sie in Ruhe ihren Alfred und wenn er dann ausgereift ist freuen wir uns alle. Zwecks der Akku Problematik werde ich schon eine Lösung finden. Somit wünsche ich ihnen noch schöne Pfingsten und weiterhin viel Erfolg am Alfred.

Mit freundlichen Grüßen
Sarrgoo
 
Wie kann ich das Upgrade bestellen? Im Shop ist das Angebot nicht verfügbar bzw. finde ich das Upgrade nicht zum günstigeren Preis. Ich würde es gerne bestellen.
Übrigens umsonst baut sich so ein Teil auch nicht zusammen;)
Gruß
Ansgar
 
Hallo Ansgar, ich würde dir empfehlen, das Du eine Email an Marotronics schreibst, mit der Angabe deiner Bestellnummer, wenn deine Bestellung bis zum 15.04.2022 bei Marotronics. eingegangen ist, dann wird Markus das berücksichtigen.
Grüße
W1976
 
Der 18. Juni ist ja schon nächste Woche Samstag.
Ist der Termin noch valide? Habe so die Vermutung "nein", weil man sonst so langsam die Upgrade-Möglichkeit anbieten müsste, da sonst ja alle den Standard bekommen.
 
Zum Upgrade wurde geschrieben dass man im Shop einer Nachricht schreiben soll, aber es wurde auch angekündigt dass hier dazu noch Informationen kommen.
Da ich den Preis zu hoch finde für 4Ah mehr kommt es für mich eh nicht in Frage.
Habe aber auch das Gefühl dass man bevor es diesen Thread gegeben hat mehr Infos aus anderen Quellen bekommen hat als jetzt.
Sehr schade...
 
Oben