Merkwürdiges Wendeverhalten am Bahnende

Ich glaube nochmal vorsichtig Bescheid geben zu können das ich eine funktionierende Lösung gefunden hab.
Hab in der .317 nochmal die Zeile rausgenommen weil das ja auch bei der .318 schon geholfen hatte.
- get_turn_direction_preference -> auskommentieren

Jetzt dreht er wieder wie erwartet eigentlich immer in die passende Richtung, keine einzige fehlerhafte Drehung gesehen UND kein Geruckel bis jetzt!
Zu mindestens in den ersten 2h, länger konnte ich noch nicht testen, aber das sieht schon mal deutlich besser als in der .318 aus mit den fixes aus!

Hab mir eben auch mal die Stats angeschaut.
Hier der Mähvorgang vom Vortag über die komplette Fläche mit der .317 vom ohne den Workaround.

Grün - gefahrene Meter /100 damit es in den Graph passt, also 50 = 5000m
Rot - Gesamte Obstacles
Gelb - No Motion Obstacle Triggers durchs GPS

Wodurch der Versatz zwischen Gesamt und GPS Obstacles kommt kann ich nicht feststellen, die anderen Obstacle Triggers sind alle leer, wird also vom MQTT leider nicht erfasst.

2024-04-27-20-08-59-Desktop-Dashboards-Grafana.png



Hier dann nochmal das gleiche rangezoomt auf die ersten 2h von dem ganzen Tag:
2024-04-27-20-09-18-Desktop-Dashboards-Grafana.png

Ab 12:20 Uhr wirkt es schon fast als wäre da ein Rhythmus dahinter...

Und hier die 2h vom Test Heute mit der einen Zeile auskommentiert:
2024-04-27-20-08-33-Desktop-Dashboards-Grafana.png

Der eine Obstacle Trigger kam von einer Baumwurzel wo er sich festgefahren hatte, mich wundert aber dass das nicht auch als GPS no Motion Trigger kommt.
Kann eigentlich kein Overload gewesen sein, die Räder drehen auf den Wurzeln einfach durch und dann kommt der keinen Meter vom Fleck.

Aber jedenfalls dezent zu sehen dass er jetzt passend fährt und nicht andauernd sich tot dreht am Bahnende bis ein Obstacle kommt.
Gefahrene Strecke über die Zeit ist nicht vergleichbar weil der Mähplan anders war, bei großen Flächen macht der natürlich deutlich mehr Meter als bei kurzen.
 
Sorry, stupid question. I recognized myself that I'm able to look into your code.

But I recognized you are using only a map.isInsidePerimeter function instead of the map.isInsidePerimeterOutsideExclusions
Maybe the 318 works in your way because you keep it simple.

I'll try it, too. My Muh crashed down 1,5m into a cellar shaft with 318 1m outside of the perimeter where it never had problems. And I don't know, why it was in this region.
 
They are the same function but with different names, I just disabled one of them.

I dont know if its the same, but sometimes my ardumower drives away until it goes into kidnapped mode, its rare and I have no idea why it happens.
Sunray works in mysterious ways.
 
I’m just getting my Ardumower ready for it’s fourth season and I am wondering if anyone tested v319 that Alexander patched? I presently have v308 which worked Ok except for the occasional wander which I now see was likely caused by the spike detector which I can comment out. There seems to be much confusion at the moment regarding what works and what doesn’t so I would appreciate any comment regarding loading v319. Rgds
 
Oben