Mähmotor Halterung

Die Idee war eigentlich dass die Toleranze zum einstellen so fest ist dass es kein Problem ist... Hatte heute erstes mal eine overload Fehlermeldung und es kam vom Mähmotor. Nach anderthalb Mähsaisons scheint das PETG doch ein wenig lose zu sein sodass sich der Motor mit der Halterung drehen kann falls mal was im Weg ist.

Da müssen wohl doch Nasen rein um das Blockieren zu verhindern.
 
Ich bin jetzt doch wieder auf eine angepasste fixe Halterung von @Weitenbummler umgestiegen weil ich die Höhenverstellung zwar ganz cool fand, aber effektiv vermutlich nie benutzen werde. Hatte dann doch irgendwie Sorge dass sich das Teil irgendwann wieder löst.

20230820-155128.jpg


20230820-155115.jpg


20230820-162027.jpg
 
Wenn der Motor blockiert, wird er wirklich zur Heizung.. Allerdings sollte dann die neue RPM Fault detection greifen. Mir ist mal so ein Antriebsmotor durchgebrannt.. da das Rad fest verkeilt war.
Übrigens hat der Act seine Nennleistung von ca. 60 Watt bei knapp 3 Ampere. Er sollte also zwischendurch auch mal 4-5 ziehen dürfen. Diese Stromaufnahmen werden aber in der App garnicht angezeigt, der Langpassfilter bügelt das alles weg.
 
Hallo,
beim Mähmotor angekommen, stellt sich die Frage, welche Halterung? Die durch Drehung verstellbare Lösung von Svolo und Xtasy ist sehr schön, mein erster Druck war zu klapprig. Ohne zusätzliche Fixierung ist mir das nicht geheuer. Der Weitenbummler-Vorschlag ist auch prima, das STL-File zeigt aber (logischerweise zum Drucken) den Ring und Becher in einer Ebene. Lassen sich die beiden Teile gegeneinander in der Höhe verstellen und dann arretieren? Und passen die Befestigungslöcher für beide Vorschläge?
Danke jedenfalls an alle, die STL-Dateien veröffentlichen, das hilft sehr.
viele Grüße
Andreas
 
Und passen die Befestigungslöcher für beide Vorschläge?
Die Bohrlöcher der höhenverstellbaren Motorhalterung und meine fixe Motorhalterung sind kompatibel.
Ich hatte die Löcher in mein Chassis gebohrt und die Höhenverstellung getestet und dann auf dieser Basis die fixe Lösung konstruiert, die die Löcher weiter nutzt.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,
genau das ist hier auch so, die verstellbare Halterung mit dem Ring und den Rastnasen wird spätestens dann, wenn der Motor seine Drehrichtung umschaltet, fraglich.
Freut mich, wenn die Löcher passen. Druck ist schon angeschoben. Was ich noch nicht verstehe, auf den Fotos ist der Becher für den Motor und der Befestigungsring in der Höhe versetzt. Gedruckt wird das aber unten bündig. Und es sieht so aus, als würde das ein Teil, bei dem nix mehr zu verstellen ist. Gibt es vlt. mehrere Varianten davon?
Danke für die Infos.
viele Grüße
Andreas
 
Meine Konstruktion ist absolut fix und mäht den Rasen mit maximaler Höhe.
eRacoon scheint das noch einmal angepasst zu haben, so dass der Mähmotor tiefer im Loch hängt.

Hier ein Foto vom inneren meines Rovers:

IMG_7570.jpeg


 
Hallo Oliver,
ok, so langsam wird es klar. Die modifizierte Halterung mit dem unten herausragenden Becher hat eRacoon mit Stützstrukturen gedruckt, die man rechts noch liegen sieht. Danke fürs Bild, ich ich habe angefangen, alles, was mir anfangs nicht klar war, aufzuschreiben, dazu gibt es dann auch Fotos.
Danke, viele Grüße
Andreas
 
Hallo,
aus Zeitgründen habe ich die verstellbare Version um eine Schlauchschelle mit zwei angelöteten Blechwinkeln ergänzt. Vorsichtig angezogen und mit zwei der gegenüberliegenden Schrauben von den sechsen gehalten, tut es erst mal. Jetzt geht der Kampf mit der RTK los aber das ist eine andere Abteilung...
Danke für alle Vorschläge, Grüße
Andreas
 
Vielleicht etwas off topic, aber hast du ein Tipp, wie man am besten PETG druckt? Meine Teile lösen sich fast immer vom Druckbett. Gefüllt schon alles probiert. Ich nutze PETG Filament von red line.

Gruss
Alexander
Mein Tipp wäre wie folgt: Mit Kapton-Band die Druckplatte bekleben. Der Rest ist Standard. Ich achte darauf, daß die erste Lage möglichst dünn ist.

Die Motorhalterung gefällt mir gut. Ich würde aber den Motor nur auf der Stirnseite auf den PETG-Halter schrauben und genügend Abstand zwischen Motor und „Halter/Hülse“ einplanen, damit eben nicht bei Erwärmung der Kunststoff anfängt die Form zu ändern. Das tut er ja auf jeden Fall, da der Motor sich immer erwärmt und der Kunststoff eine hohe Wärmedehnung hat.

Bei mir ist ja alles etwas größer…
Daher ist mein Halter im Vergleich gigantisch - das sollte ich nochmals überarbeiten - aber er hält.
Ich wollte 10 cm Einstellweg und daß sich der Motor nach oben bewegen kann, wenn der Mäher/das Messer aufsetzen.
Das ganze besteht aus 3 Teilen: Ein „Paßring“ auf der Unterseite, dem Köcher, an den der Motor geschraubt wird und der Höhenverstellung.
Geräusche ? -> keine ! (Sofern nicht das Messer mit Kruste voll hängt)
Das funktioniert soweit, aber ich sehe aufgrund von Eurem Halter weiteres Verbesserungspotential!

Gruß Fürst Ruprecht
IMG_9461.jpegIMG_9296.jpegIMG_8321.jpeg
 
Meine Konstruktion ist absolut fix und mäht den Rasen mit maximaler Höhe.
eRacoon scheint das noch einmal angepasst zu haben, so dass der Mähmotor tiefer im Loch hängt.

Hier ein Foto vom inneren meines Rovers:

Anhang anzeigen 7598


Und Überhaupt sieht der Rest was man so sehen kann an Druckteile auch nicht schlecht aus ;) hast mal ein paar Fotos vom Innenraum.
Sind die Druckteile von dir? Oder kann man die Downloaden?
 
Schon paar Tage her... hab aber noch das "Mopped" hier im Fusion360 gefunden, glaube das war die Version die ich final gedruckt hatte.
Hatte da paar Aussparungen gemacht weil die volle Rundung gegen meine Bauteile gekommen wäre.

Wenn du eine andere Höhe brauchst einfach den Abstand zwischen Boden und Auflage kurz schreiben, das kann ich dir in 30sek anpassen wie du es brauchst.

 
Oben