Mähmotor Halterung

Xtasy

Active member

Anhänge

  • PHOTO-2022-05-05-17-19-07.jpg
    PHOTO-2022-05-05-17-19-07.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 43
  • PHOTO-2022-05-05-17-19-07 3.jpg
    PHOTO-2022-05-05-17-19-07 3.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 43
  • PHOTO-2022-05-05-17-19-07 8.jpg
    PHOTO-2022-05-05-17-19-07 8.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 41
  • PHOTO-2022-05-05-17-19-07 9.jpg
    PHOTO-2022-05-05-17-19-07 9.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 50
  • PHOTO-2022-05-05-17-19-07 2.jpg
    PHOTO-2022-05-05-17-19-07 2.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 53
Hi,
gefällt mir sehr.
Mir stellt sich aber die Frage wie ihr das arretiert?
Ich hätte jetzt erwartet, dass der Motor die Halterung mit der Zeit aus der Verankerung dreht.
 
Also die Toleranz ist so eng dass man schon ein wenig Kraft brauch um den Motor aus der Halterung zu lösen und zu drehen. Ich würde mal behaupten Svolo und ich haben jetzt über 200+ Stunden damit auf dem Buckel und da hat sich nichts gelöst. Nicht einmal bei meinem Stalingrad Garten welcher alles andere als eben ist und die Scheibe sicher mehrmals gegen einen Stein oder sonst was kommt
 
Ansonsten einfach mit einem kleinen Loch durch beide Teile einen Sicherungspin stecken dann sollte sich da nichts mehr drehen.
Sehr cooles Teil, danke fürs teilen!
Werde auf Dauer denke auch die Standard Halterung ersetzen, die gefällt mir nicht so wirklich.
 
Guten Abend,

kannst du noch ein paar Worte zu dem Dichtungsring schreiben?

Dient der Ring zum Dämpfen von Vibrationen? Was hast du hier für Erfahrungen gemacht?

Wieviel Schmutz dringt durch die Lücken in den Innenraum? Hilft der Dichtungsring gegen weitere Verschmutzung?

Der Ring sieht weich und wenig starr aus. Was ist das für ein Dichtungsring?

Viele Grüße
Oliver
 
Guten Abend,

kannst du noch ein paar Worte zu dem Dichtungsring schreiben?

Dient der Ring zum Dämpfen von Vibrationen? Was hast du hier für Erfahrungen gemacht?

Wieviel Schmutz dringt durch die Lücken in den Innenraum? Hilft der Dichtungsring gegen weitere Verschmutzung?

Der Ring sieht weich und wenig starr aus. Was ist das für ein Dichtungsring?

Viele Grüße
Oliver

Hallo, nein der Ring dient nur dazu da das Loch abzuschliessen sodass Gras nicht in den Mäher gelangt. Also abhängig wie due die Motorenhalterung benutzt brauchst du sogar keinen ring. Wenn du z.b ohne Gummipuffer arbeiten willst dann kannst du den Ring welcher mit dem Mower verbunden ist einfach 180 drehen. Dieser schliesst dann das Loch zu 99% ab jedoch hast du vielleicht mehr Vibrationen.
Der Ring ist einfach aus dem Baumarkt so eine Dichtungswurst.
 
Danke für das Design, finde ich sehr geil und werde das einbauen demnächst.
Dann kann endlich die komplette Stütze weg inkl. Zwischenwand hinten und dann endlich Platz für ein dicken Akku.

Trotz sehr sauberem Druck sitzt der Ring extrem locker ohne Anpassungen.
Zweiter Versuch mit Ring auf 99,5% Scaling sitzt er zwar schon etwas passender aber weit weg von einigermaßen fest.
Weit weg von dem gezeigten Youtubevideo bin ich jedenfalls.

Werde ihn jetzt mal auf 99% drucken aber ohne zusätzliche Verschraubung wird das Ding denke nicht zu 100% halten.
Hatte überlegt da einfach eine Madenschraube reinzudrehen, dann ist da endgültig Schluss mit verdrehen.

Effektiv ändere ich die Mähhöhe eh nie... hatte schon überlegt das Teil als ein Stück zu drucken aber wie ich mich kenne will ich dann doch die Mähhöhe in 2 Wochen ändern. 😄

Danke jedenfalls, finde ich im Vergleich zum original Design deutlich gelungener, auch die Idee mit den Schwingungsdämpfern bei der Verschraubung.
Aus PETG und 50% Infill mit 6 fach Boden/Decke und 3 fach Wände ist das Ding auch echt robust.
 

Anhänge

  • 20230503_211808.jpg
    20230503_211808.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20230503_211847.jpg
    20230503_211847.jpg
    538,9 KB · Aufrufe: 16
Vielleicht etwas off topic, aber hast du ein Tipp, wie man am besten PETG druckt? Meine Teile lösen sich fast immer vom Druckbett. Gefüllt schon alles probiert. Ich nutze PETG Filament von red line.

Gruss
Alexander
 
Puh das dürfte je nach Drucker vermutlich komplett unterschiedlich sein.
Hab einen Bambu Lab X1C der quasi Out of the Box mit Default Profilen so ziemlich alles frisst und nahezu perfekte Ergebnisse im ersten Versuch hinlegt.
Drucke das nach Vorgabe der Profile bei 70° Druckbett Temp, bei einer texturierten Plate hält das von alleine, bei einer glatten damit die Unterseite vom Objekt auch glatt ist, muss man vorher Trockenkleber drauf machen, in beiden Fällen noch kein lösen erlebt bei so großen Objekten.

Eventuell kann @Silberstreifen da paar detailreichere Tipps geben, hatte mir auch schon Hilfe dazu angeboten.
Am besten per PM sonst eskaliert das hier zum 3D Druck Thema. 😁

Falls Jemand Interesse an so einem Teil hat kann er sich gerne melden... kann ich zum Selbstkostenpreis gerne durch den Drucker hauen mit PETG... liegen wir irgendwo bei ~3€ + Versand.
 
Okay auf 99% Scaling sitzt der Ring Bombenfest, geht auch nur mit gut Kraft drauf.
Aber einmal eingerastet dürfte das eventuell echt halten... denke man muss also einfach nur je nach Drucker bisschen mit der Größe rumspielen dann sollte das gehen.

Da hab ich schon fast Angst dass der Ring irgendwann platzt wenn die Temperaturen vom Motor die Halterung erhitzen.
Eventuell doch 99,1% oder so nochmal versuchen. 😬
 
so ich bin endlich wieder aktiv hier :) Ich find bei PETG ist es stark Markenabhängig wie genau es gedruckt wird. Mein Ring ist seit über einem Jahr verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab erste Verluste zu beklagen...

Weiß nicht was zu erst kam, ob sich der Motorring gelöst hat und dadurch das Messer auf die Wiese runter gerutscht ist und den Motor blockiert hat.
Oder ob sich aufgrund der Hitze die Halterung gelöst hat und damit das Messer auf die Wiese gefallen ist.

Jedenfalls war der Motor so heiß, dass ich den selbst 20min nach dem ausschalten beim zerlegen nicht anpacken konnte.
Hab das PETG wie extrem zähes Gummi vom Motor gezogen so heiß war das noch.

Mal sehen ob der Motor das überlebt hat, drehen tut er mal noch einwandfrei.
Aber erstmal neue Halterung drucken.

Und dann mal schauen warum die Overload Protection scheinbar nicht gegriffen hat und das Ding in eine Heizspirale verwandelt hat.

20230816-155826.jpg


20230816-161856.jpg


20230816-163128.jpg

Den Ring hab ich aufgeschnitten weil der sich sonst nicht gelöst hätte, aber dass das kein Kreis mehr ist liegt nicht am aufschneiden. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
uups, wie schafft man sowas? Da hätte ich diverse Fehlererkennungen im Vorfeld erwartet. Oder hast du z.B. die Overloadkontrolle abgeschaltet? Oder wirkt die nicht, weil er immer wieder versucht anzulaufen? Gar nicht gut. Ist der Motor heil geblieben?
 
Motor hat wohl überlebt, gestern aber wegen Unwetter nur kurz in der Garage angeworfen, klang aber alles rund.
Hatte den Speed mal auf 235 erhöht, eventuell war das auch zu viel mit dem großen Metalmesser, bin jetzt mal wieder auf 220 runter.

Overload war eigentlich drin, bin da aber nochmal deutlich runter gegangen auf von 1.8A auf 1.3A.
Hab die Halterung jetzt auch mal mit Tape etwas verklebt, jetzt sollte die sich auch nicht mehr von selbst lösen können falls das der Fall war.
Weiterhin unklar was zu erst kam, das Schmelzen und das Lösen. 😁

Das festgebrannte und damit perfekt angeschmiegte PETG von dem Motor zu lösen war echt eine Qual, musste ich extrem vorsichtig mit dem Dremel aufschneiden und dann mit echt viel Gewalt runter brechen.
 
Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, dann haben die Rasten keine Arretierung gegen Verdrehen. Wenn das so ist, dann kann jeder Schlag aufs Messer die Höhenverstellung aus der Raste lösen und der Motor dann nach unten durchrutschen.
 
Oben