Ladegeräte > 1.5A

Danke für die Info mit der Sicherung, auch für das anpassen in der Anleitung, die hätte ich mir sonst mit Sicherheit zerlegt. :)

Jemand schon Erfahrung mit diesen ganzen "08/15" E-Bike Ladegeräten gemacht, die gibt es ja wie Sand am Meer im Netz für recht günstige Kurse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte die Tage die Ladepunkte mal oben auf den Roboter bauen.
Macht es am PCB eigentlich einen Unterschied ob ich den P42 Charging Anschluss unten mit den Klemmen benutze oder die PCB Löcher links und rechts?
Läuft beides über die gleiche Sicherung, gibt es Vor-/Nachteile?
 

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Danke für die Info mit der Sicherung, auch für das anpassen in der Anleitung, die hätte ich mir sonst mit Sicherheit zerlegt. :)

Jemand schon Erfahrung mit diesen ganzen "08/15" E-Bike Ladegeräten gemacht, die gibt es ja wie Sand am Meer im Netz für recht günstige Kurse.
Hast du das Ladegerät gekauft und inzwischen Erfahrung damit? Wenn ja,
  • Welche Ladeströme erreichst du?
  • Kannst du das Gerät empfehlen?
  • Was war auf dem PCB erforderlich? Ladesicherung und Lötbrücke schließen?
ERGÄNZUNG:
Eigentlich würde mir ja ein 2.5A-Ladegerät voll und ganz reichen. Es müsste nur die 2.5A oder zumindest stabil 2A liefern. Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Ladegerät gekauft und inzwischen Erfahrung damit? Wenn ja,
  • Welche Ladeströme erreichst du?
  • Kannst du das Gerät empfehlen?
  • Was war auf dem PCB erforderlich? Ladesicherung und Lötbrücke schließen?
ERGÄNZUNG:
Eigentlich würde mir ja ein 2.5A-Ladegerät voll und ganz reichen. Es müsste nur die 2.5A oder zumindest stabil 2A liefern. Hat jemand einen Tipp für mich?

Wie ich zuletzt im Thread geschrieben habe, war im vergangenen halben Jahr ein Lagegerät aus dem "Trade Shop" im Einsatz.
Das Ladegerät soll 4A leisten und hat einen Lüfter (Artikelnummer 167223624).
Ich habe den Ladestrom nicht direkt gemessen, aber die App zeigt 3.5A an.

Das Ladegerät ist nicht speziell für den Outdoor-Einsatz vorgesehen.

Im Grunde war ich zufrieden. Das Laden funktioniert für meine Bedürfnisse gut und der große Akku ist über Nacht wieder voll.
Wenn das Ladegerät kaputt gehen würde, würde ich es wieder bestellen mangels besserer Alternativen.

Für stärkere Ladegeräte ist die Lötbrücke laut Anleitung zu schließen. Sonst sind keine Änderungen notwendig.

Ob das tatsächlich so der Fall ist, kann ich im Nachhinein schlecht beurteilen. Meine Ladeelektronik war schon am Anfang defekt und ich habe im Laufe der Zeit ein paar Sicherungen durch stärkere ersetzt.

Viele Grüße
Oliver
 
Danke für die ausführliche Antwort. Das Ladegerät gefällt mir grundsätzlich gut. Ich brauche aber eine Lösung, die mindestens mit Feuchtigkeit klar kommt. Mein Ladepunkt ist 40m vom Haus entfernt. Damit ist das Ladegerät in einem wasserdichten Kasten untergebracht. Schwitzwasser ist aber immer drin.

Ich denke, dass ich für meinen 10Ah-Akku mit 2,5A auskommen sollte, um über Nacht wieder aufzuladen. Als Alternative habe ich dieses Gerät gefunden. Was haltet ihr davon?

Grüße
Jürgen
 
Gibt es schon weitere Erfahrungen bezüglich Ladegeräte?
Mein original Ladegerät macht max. 1,2A davon gehen alleine 0,4A an das GPS und DCDC Wandler, nur mit 0,8A zu laden ist echt wenig.
 
Wenn ich jetzt eines kaufen würde, würde ich folgendes nehmen:

Strom und Spannung einstellen, fertig.
Hab die 150W Version und funktioniert top. Gibts aber auch noch größer.
 
Das Ladegerät ist Top und gut verarbeitet ich bin sehr zufrieden.
Wie ich gerade gesehen hab, ist es nun sogar 9€ günstiger als mein Kauf. ich kann es nur empfehlen.
Max Ladestrom 3,82A

Ich habe die SMD Sicherung auf dem PCB überbrückt.
Die INA Brücke gesetzt und das Programm angepasst.

Ich kann das Ladegerät nur empfehlen.
 
Glaube die Default Sicherung ist für 2,5A ausgelegt, die sollte das nicht packen.
Kann aber auf 5A erhöht werden wenn die INA Brücke geschlossen wurde.

Den Sicherungsport brücken ist natürlich keine gute Lösung, lieber 5A einlöten. ;)
Hier alles beschrieben -> https://forum.ardumower.de/threads/sicherungsgrößen-auf-dem-pcb-1-4-smd-sicherungen.24342/

Aber das Netzteil für nur 10€ sieht interessant aus, könnte ich auch mal testen, mein 20Ah Akku läd an dem Default Netzteil mittlerweile > 1 Tag hab ich das Gefühl. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung warum bei Verwendung eines 5Ah Ladegerät immer der Ardumower neu startet?
Konntest du das Problem lösen?
Hab genau das gleiche Verhalten mit dem hier erwähnten Trade Shop Netzteil.

INA ist gebrückt.
Sicherung EF1 gegen 5A getauscht.
Config.h ist der 2.9xxx Eintrag aktiviert

Wenn ich das Ladegerät einstecke dann schaltet das Relais, es wird ganz kurz in der App Charge mit -3.3A angezeigt und dann rebootet der Roboter und das Relais geht wieder aus -> das dann in Endlosschleife.

Mit dem 1.5A funktioniert alles weiterhin wie gewohnt.
 
Eben dazu gekommen den Laptop dran zu stecken.

4A Charger
CHARGER CONNECTED
==> changeOp:Charge
OP_CHARGE
dumpState: X=13.05 Y=-15.10 delta=-0.73 mapCRC=-5030182 mowPointsIdx=0 dockPointsIdx=1 freePointsIdx=1 wayMode=4 op=2 sensor=0 sonar.enabled=0 fixTimeout=15 absolutePosSource=0 lon=0.00 lat=0.00
save state... ok
0:0:50 ctlDur=0.02 op= freem=231775 sp=20001788 bat=28.03(0.24) chg=30.05(0.01) tg=0.00,0.00 x=13.05 y=-15.10 delta=-0.73 tow=152763000 lon=0.00000000 lat=0.00000000 h=0.0 n=0.00 e=0.00 d=0.00 sol=0 age=1.73
enableCharging 1

...... letzter Eintrag -> danach Reboot


1.5A Charger
CHARGER CONNECTED
==> changeOp:Charge
OP_CHARGE
enableCharging 1
dumpState: X=13.05 Y=-15.10 delta=-0.95 mapCRC=-5030182 mowPointsIdx=0 dockPointsIdx=1 freePointsIdx=1 wayMode=4 op=2 sensor=0 sonar.enabled=0 fixTimeout=15 absolutePosSource=0 lon=0.00 lat=0.00
save state... ok
0:0:43 ctlDur=0.02 op= freem=231775 sp=20001788 bat=28.14(0.20) chg=28.80(0.73) tg=0.00,0.00 x=13.05 y=-15.10 delta=-0.95 tow=43000 lon=0.00000000 lat=0.00000000 h=0.0 n=0.00 e=0.00 d=0.00 sol=0 age=0.86
0:0:48 ctlDur=0.02 op= freem=231775 sp=20001788 bat=28.15(0.22) chg=28.78(0.75) tg=0.00,0.00 x=13.05 y=-15.10 delta=-0.95 tow=48000 lon=0.00000000 lat=0.00000000 h=0.0 n=0.00 e=0.00 d=0.00 sol=0 age=0.87
0:0:53 ctlDur=0.02 op= freem=231775 sp=20001788 bat=28.14(0.22) chg=28.77(0.73) tg=0.00,0.00 x=13.05 y=-15.10 delta=-0.95 tow=53200 lon=0.00000000 lat=0.00000000 h=0.0 n=0.00 e=0.00 d=0.00 sol=0 age=0.88
0:0:58 ctlDur=0.02 op= freem=231775 sp=20001788 bat=28.16(0.23) chg=28.79(0.74) tg=0.00,0.00 x=13.05 y=-15.10 delta=-0.95 tow=58200 lon=0.00000000 lat=0.00000000 h=0.0 n=0.00 e=0.00 d=0.00 sol=0 age=0.89

...usw....

Was mir auffällt, ich vermute mal hinter "chg" versteckt sich die eingehende Spannung vom Ladegerät?
Das wären bei dem 4A Charger angeblich dann 30.05V?
Mit dem Multimeter nachgemessen kommen da aber die 29,4V raus, zu mindestens wenn keine Last anliegt.

Kann das von der INA eine Abweichung sein?
Wäre es ratsam den vermutlich max erlaubten Ladestrom in der Software hochzusetzen?
Falls ja wo würde das überhaupt gehen? Wo steht der Default?

Ich meine mich zu erinnern dass ich damals irgendwo die INA Spannung um glaube 0,3V korrigiert hatte weil die leicht daneben lag, ich kann aber nicht mehr finden in welchem File ich das angepasst hatte, jemand grad eine Idee? Eventuell passt das schon gar nicht mehr, hab seit dem eine neue Battery aber nie wieder die Spannung durchgemessen.
 
Konntest du das Problem lösen?
Hab genau das gleiche Verhalten mit dem hier erwähnten Trade Shop Netzteil.

INA ist gebrückt.
Sicherung EF1 gegen 5A getauscht.
Config.h ist der 2.9xxx Eintrag aktiviert

Wenn ich das Ladegerät einstecke dann schaltet das Relais, es wird ganz kurz in der App Charge mit -3.3A angezeigt und dann rebootet der Roboter und das Relais geht wieder aus -> das dann in Endlosschleife.

Mit dem 1.5A funktioniert alles weiterhin wie gewohnt.
Hallo eRacoon, ich muss es mal wieder testen. Ich meine das ich eine 7A Sicherung reingemacht habe. Ist schon eine Weile her, wo ich mich mit dem Tema beschäftigt hatte. Aktuell lade ich den Ardumower schonend mit dem original Ladegerät.
 
Die hätte ich jetzt als letztes im Verdacht, die kann ja quasi nur geht oder geht nicht liefern.
Ich suche mich gerade dumm wo ich das Offset der Spannung einstellen kann, da gab es doch irgendwo einen Wert für?
Dann würde ich mal die Batteriespannung mit dem ausgelesenen Wert vergleichen, wenn da ein Offset von ~0,5V drin ist dann hab ich das Problem ja schon gefunden.

Dann müsste es hoffentlich ein Setting für Batterie und Charging Offset irgendwo geben?
Alternativ kann ich auch eine Diode in das Netzteil löten damit etwas weniger Spannung kommt, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
 
Danke genau das hab ich gesucht! Da sind noch die +0,49V von damals drin.
Vermute mal bei Charging haben die noch nie Sinn gemacht, werde ich heute Abend mal neu durchmessen und passend setzen.

float AmBatteryDriver::getBatteryVoltage(){
float voltage = ((float)ADC2voltage(analogRead(pinBatteryVoltage))) * batteryFactor + 0.49;
return voltage;
}

float AmBatteryDriver::getChargeVoltage(){
float voltage = ((float)ADC2voltage(analogRead(pinChargeVoltage))) * batteryFactor + 0.49;
return voltage;
}
 
So eben mal durchgemessen, also im idle ist die angezeigte Spannugs Differenz zwischen an Batterie gemessen und was Sunray anzeigt -0,5V wenn ich kein Offset einstelle. Nehme ich das Offset raus bei Battery und Charge dann klappt das Laden auch auf Anhieb ohne Reboot.

Beim Laden ist die Differenz dann "nur" noch -0,3V.
Ich hab die max. Battery Spannung im Sunray einfach mal von 29,0V auf 28,7V eingestellt damit er den Akku nicht 100% voll knallt.
Denke mal so sollte das passen, die minimal Spannung ist für mich eh nicht relevant da er in die Bereiche <23V nicht kommen wird.

Aktuell läd er mit 3,4A... ganz andere Nummer als das Default Netzteil wo er dann 30h mit 0,7A laden musste.
Denke mal den 28 Zellen auf 4 Stränge aufgeteilt macht das nicht viel aus bezüglich Haltbarkeit ob ich da mit 1A oder 4A was rein jage.
Die letzten 14 Zellen die ich verbaut habe waren für Ebikes und für 10A geeignet laut Specs.

Das Netzteil für 14€ inkl. Versand funktioniert also, ist aber ganz schön laut, das hat unter Last ein extremes elektrisches fiepen.
Stört mich aber nicht da es eh in der Garage liegt.
Hat übrigens einen 5,5mm x 2,1mm Anschluss, das original Netzteil hat ein x 2,2mm Anschluss, wie auch die Buchse.
Wobei ich die Buchse aus dem Ardumower Bausatz eh bei 4A empfehlen würde zu tauschen, die sieht nicht danach aus als wäre die dafür ausgelegt.
Hab die jetzt verbaut.
 
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