Ladegeräte > 1.5A

Weitenbummler

Active member
Guten Tag zusammen,

eine große Fläche macht es meiner Ansicht nach erforderlich die Ladezyklen zu reduzieren und den Ardumower statt zu laden, ihn aktiv mähen zu lassen.
Ich statte meinen Ardumower mit einem großen Akku aus, lasse ihn durchgehend tagsüber mähen und lade nachts den Akku wieder voll.

Das "kleine" Ladegerät aus dem Shop schafft es nicht einen >20 Ah in der Nacht wieder aufzuladen. Ich suche daher nach einem stärkeren Ladegerät und möchte euch nach euren Erfahrungen und Tipps fragen.

Ich habe im Forum gelesen, dass die Leiterbahnen 3.5A vertragen. Die INA ist auf 5A umstellbar. Wo liegt die Grenze für das Ladegerät? Bei 5A?

Hat jemand einen Tipp und eine Quelle für ein brauchbares Ladegrät mit möglichst hoher Leistung?

Viele Grüße
Oliver
 
Hat da nicht unser User Holunder Erfahrung mit stärkerem Ladegerät? Holunder kannst du einen Tipp abgeben?
 
wenn die INA auf 5A eingestellt ist, funktioniert ein 5A Ladegerät ohne Probleme (bei mir seit unzähligen Ladevorgängen); die 5A Ladeleistung sollten aber nicht überschritten werden.

Als Ladegerät kannst du eigentlich jedes mit 29.4V / 5A und CC-CV verwenden
 
Guten Abend,

die Lötbrücke für die INA habe ich auf 5A angepasst, so dass die Voraussetzungen für den Einsatz erfüllt sind.

Google liefert etliche Ergebnisse für ein Netzteil mit den gewünschten Parametern. Unter 5A gibt es zahllose Treffer, mit 5A wird es schon knifflig.
Tendenziell habe ich noch den Stecker als problematisch empfunden.

Bei einem Ladegerät hätte ich noch erwartet, dass es ein breites Spektrum in der Qualität gibt oder das sich ein besseres Ladegerät durch eine intelligentere Ladeelektronik auszeichnet.

Anhand dieser Annahmen habe ich den Thread eröffnet, um von vorhandenen Erfahrungen zu profitieren.

Ich möchte nicht irgendetwas kaufen und am Ende den teuren Akku zerstören, weil ich am falschen Ende gespart habe.

Ich hatte folgendes Ladegerät als Beispiel gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B08L6DH24S/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1I7JYBL8VS5L2&psc=1

Viele Grüße
Oliver
 
Holunder, aktiv oder passiv gekühlt?
passiv oder aktiv hängt vom installationsort ab. Ist das Ladegerät in der Rasenmähergarage die in der Sonne steht ist das was anderes als wenn das Ladegeär im Haus oder im Schatten installiert ist. Wir nehmen in der Regel aktive Ladegeräte da die Leistungsverluste auch geringer sind.
Grundsätzlich würde ich Ladegeräte usw nur bei einem in Deutschland ansässigem Händler kaufen. Das macht es weitaus einfacher bzgl. Gewährleistung & Produkthaftung.


Das Ladegerät von Amazon scheint ganz in Ordnung zu sein, das von Aliexpress würde ich nicht nehmen. Bei ~€20,- kann man nicht allzuviel erwarten; erstrecht nicht in der Baugröße.
Bei uns kostet ein Ladegerät mit 29.4V / 5A €111,25 zzgl. Versand, aber wie gesagt, das verlinkte von Amazon macht keinen schlechten Eindruck. Und bei Amazon ist das Risiko ja recht gering. Bestellen, testen und im Zweifel wider zurücksenden.
 
Eigentlich haben wir nur Gewerbekunden, da läuft es meistens nur über individuelle Angebote. Ein Onlineshop für Endkunden ist aber für dieses Jahr in Planung. Ich kann dir per PN ein Angebot zusenden.
 
Wenn die Lötbrücke zur INA auf 5A gestellt ist, wie verhält es sich mit dem Laden, wenn ein Ladegerät mit nur 3A oder 4A angeschlossen ist?
Müssen in der Software dann noch Anpassungen für andere Berechnungsfaktoren vorgenommen werden?
 
In der Config_h muss entsprechend vermerkt werden das die INA gebrückt ist. Welches Ladegerät dann verwendet wird ist egal, sofern es nicht mehr als 5A hat. Weitere Änderungen sind nicht nötig
 
Muss nochmal dumm nachfragen... sprich mit gebrücktem INA und passende config_h kann ich danach auch bedenkenlos mit dem 1,5A laden?
Wollte auch mit ~4A Laden aber eventuell braucht man ja zwischendurch nochmal kurz in der Werkstatt Strom wo ich dann das 1,5A dran hängen könnte?
 
das sollte kein Problem sein, der Akku zieht ja beim Laden auch nicht immer die volle Stromstärke, je voller der wird desto niedriger wird der Ladestrom
Ist zumindest wie bei mir, die ersten Biere laufen am schnellsten in die Rüstung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung warum bei Verwendung eines 5Ah Ladegerät immer der Ardumower neu startet? INA ist gebrückt und die Config.h angepasst.
Serieller Monitor zeigt das an, beim kurzen laden:
0:0:45 ctlDur=0.02 op=2 freem=236119 sp=200014D4 volt=26.73 chg=4.89 tg=0.00,0.00 x=1.02 y=-9.58 delta=2.06 tow=145028200 lon=9.49422862 lat=49.14499805 h=298.7 n=-9.58 e=1.02 d=-1.68 sol=1 age=0.09

Mit dem 1,5Ah Ladegerät lädt der Ardumower ganz normal.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
 
und mal mit dem Multimeter messen was an Strom ankommt.
Das Ladegerät ist auf 220V eingestellt (Schalter am Stecker)?

Und den Ardumower übers Labornetzteil laden, dann kannst du eingrenzen ob der Fehler am Ladegerät oder PCB liegt.
 
Ich habe das Ladegerät auch hier zu liegen. Leider ist mein DC-Wandler defekt, so dass ich den Ardumower noch nicht lauffähig habe. Ich hoffe ich bekomme ihn am Wochenende zum Mähen, dann kann ich auch Infos zum Ladegerät liefern.
 
Strom messen was am Akku ankommt?

Denn Umschalter 220V/110V gibt es bei mir nicht auch wenn er auf dem Bild bei Amazon angezeigt wird. Polarität passt, innen Plus und außen Minus.

Labornetzteil habe aktuell keins da. Muss ich mal schauen.
 
Oben