Ladegeräte > 1.5A

Strom am Ladegerät und Strom der am Akku ankommt. Evtl. kommt auch mehr als 5A an, deswegen mal messen. die günstigen Ladegeräte sind ja nicht ganz so genau
 
Ich hab es jetzt auch endlich umgesetzt. Hatte das Ladegerät schon seit 1 Jahr liegen...

Ich hatte mit dem einen von marotronics 0.5 A und mit einem zweiten 0.8A.. Abzüglich 0.3 Elektronik macht das schwache 1.1A und 0.8A. Heftige Streuung.

Jetzt habe ich 4.7A :love::love:
Also genau 5A Output.

Das sind Welten.

Screenshot_20220522-200544.jpgScreenshot_20220522-200658.jpgIMG-20220522-WA0003.jpegIMG-20220522-WA0001.jpegIMG_20220522_194110.jpgIMG_20220522_194056.jpg
 
Hey Holunder. Nein, es sind konion Zellen vom ASN. Allerdings habe ich noch ein Update zur Sicherung, man sollte keine billig sicherungshalter verwenden:
IMG_20220523_184031.jpg
 
Der Sicherungshalter sieht ja ein wenig so aus als wenn er zu warm geworden ist.

Eigentlich hat es einen Grund das es unterschiedliche Ladegeräte für LiFePo und Li-Ion gibt. Selbst wenn das LiFePo-Ladegerät wirklich super genau unter Last die 28.8V ausgibt, ist man ganz knapp in dem Bereich in dem die meisten Balancer erst anfangen zu arbeiten. Du wirst den Akku zwar damit (annähernd) voll bekommen, aber das optimale ist es eben nicht. Ne Ladeausgangsspannung (nicht Ladeschlussspannung) von 29.4V hat schon seinen Sinn.
Selbst wenn du den Akku nicht auf 100% laden willst, lädst du ja dennoch mit 29.4V und schaltest ab wenn die Zellspannung (in Summe) z.B. 28.8V erreicht hat; und das ist eben etwas anderes als wenn du direkt einfach mit max 28.8V lädst.
 
Ja, der Sicherungshalter ist aufgeschmolzen, schlechter elektrischer Kontakt.
Ich sehe kein Problem mit dem Lader, der war ziemlich teuer und macht genau was er soll.
Er gibt nie zu hohe Spannung und auch nie zu hohen Strom. CC/CV. Die Konion Einzelzellen sind mit max 4A beziffert,
da der Akku ein 4P ist, komme ich auf 1.25 Ampere pro Strang bei 5 A Ladestrom. Der Lader fängt irgendwo bei 26 Volt an den Strom runterzufahren.
Ich habe es dokumentiert. Ich bekomme den Akku auf 28.36 Volt. Damit bin ich ca. 1.5 Volt vor "voll". Die Entladeschlussspannung des Packs ist mit 17.4 angegeben.
Ich werde also etwas weiter in den unteren Bereich rutschen, bisher fährt er bei mir nur bis 21 Volt. Ich werde das auf 20Volt setzen und die Unterspannungsabschaltung auf 19Volt. Dann habe ich wieder meine 7h Laufzeit, denke ich. Es geht einfach super fix, dann ist der auf Nennspannung und schon drüber und kann gleich wieder los. Besonders am Wochenende kann ich keine 14h auf das Shopladegerät warten bis er die nächste Fläche machen kann..

Hier die Ladechronologie:



Screenshot_20220522-200658.jpgScreenshot_20220523-222225.jpgScreenshot_20220523-222524.jpgScreenshot_20220523-222749.jpgScreenshot_20220523-223335.jpgScreenshot_20220523-223901.jpgScreenshot_20220523-224527.jpgScreenshot_20220523-225445.jpgScreenshot_20220523-231052.jpgScreenshot_20220523-232751.jpg
 
Der Sicherungshalter sieht ja ein wenig so aus als wenn er zu warm geworden ist.

Eigentlich hat es einen Grund das es unterschiedliche Ladegeräte für LiFePo und Li-Ion gibt. Selbst wenn das LiFePo-Ladegerät wirklich super genau unter Last die 28.8V ausgibt, ist man ganz knapp in dem Bereich in dem die meisten Balancer erst anfangen zu arbeiten. Du wirst den Akku zwar damit (annähernd) voll bekommen, aber das optimale ist es eben nicht. Ne Ladeausgangsspannung (nicht Ladeschlussspannung) von 29.4V hat schon seinen Sinn.
Selbst wenn du den Akku nicht auf 100% laden willst, lädst du ja dennoch mit 29.4V und schaltest ab wenn die Zellspannung (in Summe) z.B. 28.8V erreicht hat; und das ist eben etwas anderes als wenn du direkt einfach mit max 28.8V lädst.
Ich würde mir gerne noch ein 7s4p BMS/Balancer in den Robi einbauen. Wo bekomme ich eins? Hast du einen tip?
Im Shop habe ich nichts gefunden, und ich Wette das 95% der User kein BMS/Balancer haben?

Hier noch der rest der Ladechronologie:

Screenshot_20220523-234247.jpgScreenshot_20220524-000218.jpgScreenshot_20220524-001351.jpgScreenshot_20220524-002804.jpgScreenshot_20220524-003420.jpgScreenshot_20220524-004104.jpgScreenshot_20220524-021328.jpgScreenshot_20220524-024700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt auch endlich umgesetzt. Hatte das Ladegerät schon seit 1 Jahr liegen...

Ich hatte mit dem einen von marotronics 0.5 A und mit einem zweiten 0.8A.. Abzüglich 0.3 Elektronik macht das schwache 1.1A und 0.8A. Heftige Streuung.

Jetzt habe ich 4.7A :love::love:
Also genau 5A Output.
Was für ein Ladegerät hast du da?
 
Es ist ein ITecc LifePo Lader. Der hat aber einen Lüfter drin der beim Ardumower nicht ausschaltet, da Spannungslage von Akku Ladeschlusspannung des Mowers etwas höher ist.
 
s ist ein ITecc LifePo Lader. Der hat aber einen Lüfter drin der beim Ardumower nicht ausschaltet, da Spannungslage von Akku Ladeschlusspannung des Mowers etwas höher ist.
Vielen Dank für die Info.

Ich habe mir jetzt ein Ladegerät im "Trade Shop" bestellt. Ein Ladegerät mit 4A und ebenfalls mit Lüfter (Artikelnummer 167223624). Vermutlich ist der Lüfter ab einer bestimmten Leistung unumgänglich. Der Ladevorgang funktioniert damit ohne Abstürze. Die App zeigt 3.5A an. Nach etwa 8h habe ich nun meinen Akku wieder voll.

Alternativ zum Neukauf eines Ladegeräts besteht die Möglichkeit, dass Ladegerät von Amazon umzubauen. Es scheint ja so zu sein, dass da ein Quäntchen zuviel Spannung ankommt. Herumbasteln war mir dann aber doch zu heikel. Man kommt aber relativ gut an die Elektronik und die Kabel heran, da sich das Ladegerät aufschrauben lässt.
 
Hmmm. Einfach entsprechnde Stromfeste Dioden in Reihe löten. Eine senkt die Spannung um ca. 0,7Volt. Bei einer Diode wäre das lediglich eine Verlustleistung von ca. 1.4Watt bei Ladestrom 2Ampere. Ich denke ich probiere das bei mir auch, dann Schaltet das Ladegrät den Lüfter aus, weil es denkt der ist Voll.. Das probiere ich mal!

Achso, keine Ursache. Gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach entsprechnde Stromfeste Dioden in Reihe löten. Eine senkt die Spannung um ca. 0,7Volt.
Ich hatte die Lösung hier nicht reingeschrieben, bin durch deinen Lösungsweg aber nun nochmal bestätigt worden. Genauso wurde mir auch beschrieben, wie das Spannungsproblem behoben werden könnte. In einer ruhigen Minute mache ich das mal, so dass ich im Ernstfall ein Backup-Ladegerät mit einem starken Ladestrom habe.
 
Kurze Frage zur Config, muss man hier die 2.941 auf 5.0 erhöhen um mit max 5A zu laden oder bedeuten die 2.941 schon Laden bis 5A?

Code:
//#define CURRENT_FACTOR 0.5     // PCB1.3 (non-bridged INA169, max. 2.5A)
//#define CURRENT_FACTOR 1.0   // PCB1.3 (bridged INA169, max. 5A)
//#define CURRENT_FACTOR 1.98   // PCB1.4 (non-bridged INA169, max. 2.5A)
#define CURRENT_FACTOR 2.941  // PCB1.4 (bridged INA169, max. 5A)

Mein ~10ah Akku mit 7S BMS hat gestern von 20,5V bis 28,8V gute 15h gebraucht mit dem Standard Ladegerät aus dem Shop.
Er läd aber auch nur mit ~0,66A, die Elektronik braucht laut Output 0,29A.
Die 2A laut Aufschrift scheint das Ding eher nicht zu packen.

Jemand eine Empfehlung für ein 29,4V Lithium Ionen Ladegerät mit 5A was aktuell lieferbar ist irgendwo?
Gerne mit Lüfter wenn nötig, das Ding klemmt eh unter einem kleinen Wechselrichter der bei der Last vermutlich den Lüfter anwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @eRacoon,
ich habe den Eintrag bei Verwendung eines Ladegerätes mit bis zu 5A Ladestrom in dem Link von W1976 etwas erweitert, damit die benötigen Anpassungen noch verständlicher werden.
Kurze Frage zur Config, muss man hier die 2.941 auf 5.0 erhöhen um mit max 5A zu laden oder bedeuten die 2.941 schon Laden bis 5A?
Bitte den Wert auf 2.941 lassen.

Hallo @W1976,
vielleicht kannst Du dafür sorgen, dass in der Aufbauanleitung zum PCB1.4 bei der INA die Beschreibung zur Lötbrücke mit angepasst wird. Also, wann man diese schließen muss, was dann in der config.h eingestellt werden muss und welche Sicherung zu ersetzen ist. Ich finde, dass das mit in die Anleitung gehört.

Gruß Sven
 
Ich denke das bekommen wir hin. Die Sicherungen sollten auch mal noch in die Anleitung rein.
 
Jemand eine Empfehlung für ein 29,4V Lithium Ionen Ladegerät mit 5A was aktuell lieferbar ist irgendwo?
Daran wäre ich auch interessiert.

Meine Erfahrungen mit den beiden Ladegeräten, die ich bestellt habe sind äußerst bescheiden:

Das 5A Amazon-Ladegerät zerhaut die Sicherung. Einzig der Umbau mit den Dioden wäre vielleicht eine Lösung.
Das 4A Trade Shop Ladegerät hat es mittlerweile auch zerlegt und geht in die Reklamation. Sobald ich das Ladegerät in die Steckdose steckt, fliegt die Sicherung raus.
 
Wir haben ein Ladegerät welches geeignet ist und die letzten Tests sollten heute oder morgen abgeschlossen sein. Wir haben die FirmWare und Ladekurve sowet angepasst das es für den Ardumower passt. Das Problem ist das das testen bei mir immer etwas länger dauert da ich eine 30Ah Akku habe und das Gras momentan nicht wirklich wächst...

Ladeleistung 5A / 2A (umschaltbar)
BlueTooth zum auslesen der Ladezyklen etc
5 Jahre Garantie
IP65 (für den Außenbereich geeignet)
5Watt Ruhestrom
 
Oben