Jürgen's Bumper-Duino Board

Guten morgen.

Leiterplatten sollen in 10 Tagen da sein.
Wahrscheinlich hätte ich noch Widerstände für T1/T2 vorsehen sollen.

Noch 2 Fragen.
Wie wird die Platine angeschlossen? SPI?
Welche Sicherungen passen in den Sicherungshalter? Ich finde keine? Wo bekommt kann die?
Mal sehen ob ein anderer Halter drauf passt.

Gruß
Werner
 
Eine Platine ist bestückt und getestet so weit ich Bauteile habe.
Spannungsregler wurde von Reichelt nicht geliefert. Sollen erst im Mai kommen. Habe ich jetzt bei eBay bestellt.
Drucksensoren sollten letzte Woche geliefert werden. Hat DHL woanders hingeschickt.

Es sind aber Fehler in der Platine. Gut das es Drähte und Cuttermesser gibt. RX und TX am ch340 hatte ich vertausch.
Dann hatte ich beim ch340 noch pin 15 auf + gelegt. Das habe ich auch nach stundenlangen suchen nicht gefunden. Aber mein Bruder innerhalb von 5 Minuten. Da bestätigt sich wieder das man selbst gemachte Fehler schwer findet.
Platine kann jetzt mit der Aduino IDE als NANO programmiert werden.
Hoffe das die Drucksensoren Morgen noch kommen. Ab Dienstag kann ich erstmal nicht mehr schnell weitermachen.

Ich habe auch einen falschen Taster bestellt. Aber den braucht man ja nicht wirklich.
 

Anhänge

  • Leiterplatte.jpg
    Leiterplatte.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
Drucksensoren sind eingebaut und funktionieren. Ich habe nur einen kurzen Schlauch und da braucht man den Schlauch nur bewegen damit der anspricht. Bei längeren Schlauch mit mehr Luft im Schlauch wird das dann passen denke ich.
Die SMD Sensoren gehen mit dem Board nicht weil ich nicht bedacht habe das da andere Pins belegt sind.
Spannungsregler habe ich noch nicht bekommen. Habe aber noch mal geprüft das es richtig im Layout sein muss.

Die PDF vom 04.01 habe ich mit den neusten Daten ersetzt.

Ich werde noch mal neue Platinen bestellen.
Ich befürchte das ich bei der Bauteilbeschaffung schon fast genau so viel Versandkosten wie für die Bauteile habe. Abgesehen von den völlig überteuerten Preis vom Drucksensor.
 
Hört sich gut an. Ich denke mal das mit der neuen Platine die Fehler voll behebst. Ein paar Abnehmer wird es sicher geben, da der Anstoßsensor mit den Microschaltern nicht das beste ist.
 
Hört sich gut an. Ich denke mal das mit der neuen Platine die Fehler voll behebst. Ein paar Abnehmer wird es sicher geben, da der Anstoßsensor mit den Microschaltern nicht das beste ist.
Habe heute neue bestellt und die sind dann für Markus. Die alten werde ich hier für meine entstandenen Kosten verkaufen. Die funktionieren ja mit den großen Sensoren.
 
Leider sind die kleinen Spannungsregler voraussichtlich dieses Jahr nicht mehr lieferbar.
Spannungsregler im DPACK Gehäuse passen rauf. Aber mal steht beim LM2940CS-5.0 DPACK und mal TO263. TO263 passt nicht.

Und dann haben noch die Kondensatoren im Eingang zu wenig Spannung. Bei mir haben die 26V ausgehalten aber so geht das nicht.

Ich bin noch dabei eine kleine Platine für die SMD Drucksensoren zu machen wo nur die benötigten Teile drauf sind.
 
Ich könnte die alte Platine ohne Taster und MXP5010
(Für die MPX habe ich leider für Stück über 30 € bezahlt. Löte ich wieder aus.)
für 30€ inclusive Versand anbieten.
Die kleinen Drucksensoren gehen nicht.

Die neuen bekommt Markus. Wie lange das dauert weis ich nicht. Mit der Beschaffung der Atmel sieht das gerade nicht so gut aus. Beim Hersteller steht 02/23.

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • Leiterplatte1.jpg
    Leiterplatte1.jpg
    814,4 KB · Aufrufe: 11
  • Leiterplatte2.jpg
    Leiterplatte2.jpg
    781,8 KB · Aufrufe: 11
Die neuen Leiterplatten sind endlich angekommen und ich habe die schon mal getestet soweit ich das ohne Adumower kann. Die kleinen Drucksensoren gehen. Allerdings haben die einen kleineren Schlauchanschuss.
 

Anhänge

  • neueLeiterplatte.jpg
    neueLeiterplatte.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 34
Hi,
hier eine Lösung mit einem Moosgummi-Schlauch nach einer Idee von Roland.
Weiteres findet Ihr auch hier.
http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/sensoren/1075-druckwellenschlauch-fuer-bumperduino#10709
Hier nochmal der Link zum Schlauch von Roland: https://www.technirub.de/moosgummi-d-profil-sk-21x17-mm.html
Gruß

Jürgen


BumperAdapter.zip

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2370/BumperAdapter.zip/
Hallo Jürgen,
ich hätte zwei Fragen:
  • Hat sich der oben genannte Moosgummi-Schlauch langfristig bewährt?
  • Wo finde ich die 3D-Druck-Dateien für die Adapter, die in Deinem Video gezeigt werden?
Danke und Gruß
Harald
 
Oben