Infos zur Verkabelung eines Brushless Möhmotor

Ich würde gerne meinen Mäher mit einem Brushless Möhmotor ausstatten. Ich hab dazu leider wenig Infos gefunden, wie er angeschlossen wird. Gibt es da ne WIKI Seite, die ich übersehen habe? Ich würde dazu das JYQD Board nehmen.
Was mache ich z.b. mit dem Brushed Treiber? Muss ich den grossen Kondensator wieder auslösten? etc...
 
Mischverbau, soweit ich es verstanden habe, ist nicht vorgesehen. Da musst du eine Menge vorarbeit selbst machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gehofft, dass es in etwa so gehen würde:

-Brushed Board raus
-Brushless Regler an die Stromversorgung klemmen, damit Strommessung erfolgen kann. Ansonsten direkt an den Akku
pwm Ausgang an den Input vom Brushless Board
und los geht's...
 
Wenn dein Brushlesstreiber 3,3V kann, dann könnte es, zumindest ohne der Strommessung, funktionieren (Die Strommessung bei BL erfolgt auf dem Brushlessadapter)
 
Ok, danke für den Tip.

Ich hab da noch ein paar Fragen:

Die beiden standard brushed Treiber sind jeweils zwei Kanalig?
Wenn ja bedient einer die Antriebe und der andere den Mähmoter und ein Kanal bleibt ungenutzt?
Kann ich einfach ein Brushed Board Ziehen und auf die Pins den Brushless Regler für den Mähmotor anschließen?
Ohne Strommessung wäre sicherlich nicht ideal, aber zu verschmerzen.

Der Brushless Adapter scheint momentan nicht verfügbar zu sein, ansonsten würde ich über einen komplett Umstieg auf Brushless nachdenken.
 
Wenn ja bedient einer die Antriebe und der andere den Mähmoter und ein Kanal bleibt ungenutzt?
Kann ich einfach ein Brushed Board Ziehen und auf die Pins den Brushless Regler für den Mähmotor anschließen?
Bin zu wenig Hardwareker kann dir hier leider nicht helfen, ich würde es genauso machen.
Der Brushless Adapter scheint momentan nicht verfügbar zu sein, ansonsten würde ich über einen komplett Umstieg auf Brushless nachdenken.
Da geht wohl noch was, wenn man direkt bei Markus anfragt, würde aber Angesicht der großen Probleme mit BL Antrieb nicht umsteigen
 
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Da kann ich leider auch nicht erkennen, auf welchen Pins da welche Signale ankommen.
Im Schaltplan habe ich die Pins für die Motor PWMs am Arduino gefunden. Muss ich wohl mal durchmessen, wo die dann an den Motortreibern ankommen.

Schön wäre, wenn es ein Bild der Platine gäbe, wo auch diese Pins beschriftet sind, eventuell gibt es ja sowas irgendwo.

Ich möchte ja die Antriebsmotoren weiterhin mit den DC Motoren betreiben und nur den Mähmotor auf BL umrüsten.
 
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Da kann ich leider auch nicht erkennen, auf welchen Pins da welche Signale ankommen.
Im Schaltplan habe ich die Pins für die Motor PWMs am Arduino gefunden. Muss ich wohl mal durchmessen, wo die dann an den Motortreibern ankommen.

Schön wäre, wenn es ein Bild der Platine gäbe, wo auch diese Pins beschriftet sind, eventuell gibt es ja sowas irgendwo.

Ich möchte ja die Antriebsmotoren weiterhin mit den DC Motoren betreiben und nur den Mähmotor auf BL umrüsten.
schau mal in den Brushless Thread, da findest Du auf den Seiten zuvor und danach die Pin-Belegung https://forum.ardumower.de/threads/ardumower-brushless-drive.24030/page-26
Auf der gleichen Seite ist auch ein Schaltbild mit 5V Pegelwandler im Eigenbau.
 
Ich habe mir einen Brushless Mähmotor und diesen Treiber gekauft:

s-l1600.jpg

Der benötigt ja eigentlich 5V am Steuereingang damit er die volle Drehzahl erreicht. So habe ich es hier auf Fall mit einem Labornetzteil getestet.
Die PWM Pins vom "normalen" Motortreiber" gehen ja direkt auf die Grand Central, da würden dann ja nur 3,3V rauskommen.
Benötige ich einen Level Shifter um die volle Drehzahl zu erreichen, oder wie habt ihr das gelöst?
 
Das macht der BL-Adapter, bzw. wenn es nur um einen Motor geht, kannst du die RC-Pins nehmen, diese sind auf 5V gesshifted. Musst du entsprechend verkabeln und im Code ändern
 
Möchte nur den Mähmotor umrüsten daher keine BL Adapter.
Also wenn ich es richtig sehe kommen die Pins 3&4 der RC Remote dann bei 12&11 am Grand Central an. Gehen die denn auch als Outputs? Die scheinen ja eigentlich als Inputs gedacht zu sein, oder? Also arbeitet der Level Shifter in beide Richtungen?
 
Hmmm, das hat jetzt nicht direkt geklappt.

Hab den PWM Input an den 3 Pin von oben am RC Remote "Stecker" angeschlossen und in der Config den Mower PWM auf Pin 12 gesetzt.
Den Direction Input dann auf Pin 4 von oben und in der Config auf Pin11
Ground auf Ground natürlich.

Strom habe ich direkt vom Akku hinter dem Notaus abgegriffen.

Die Remote Pins die vorher in der Config auf 12 & 11 waren habe ich auskommentiert.

Wenn ich jetzt per App den Mow Motor starte läuft er hoch, dann regelt er auf eine niedrige Drehzahl runter. Wenn ich ihn dann per App ausschalten will tut sich erst nichts, dann geht er verzögert aus oder wird wieder schneller. Dann meldet sich der Mäher von der App ab und wieder an.

Am Labornetzteil hat der Regler sich normal verhalten, wenn ich 0-5V auf dem Input gegeben habe.

Was übersehe ich hier?
 
Soviel ich weiß schon. Leider kann ich nicht genaus sagen was für ein Pin es ist. Aber was ich so mitbekommen habe gibt es bei dem Adafruit AM4 ein Pin der bei den RC modes nicht funktioniert. Das liegt aber an den AM4. Evl ein anderen RC Pin nehmen oder einen von den Reserve Pins verwenden.

Uwe
 
Es scheint sich hier um einen der berüchtigten Mehrfach Fehler zu handeln.
Also ein anderer Pin brachte Verbesserung.
Ich hatte auch noch die Hall Sensor Kabel verkehrt, daher lief der Motor noch nicht rund in beide Richtungen und blieb daher manchmal aus.

Es scheint aber so zu sein, dass die Ardumower Firmware beim Richtungswechsel nicht nur den Direction Pin von High auf Low Schaltet, sondern auch den PWM Pin umkehrt. Also einmal Läuft der Motor schnell los und wird dann langsamer bis er stehen bleibt. Beim nächsten mal Motor anmachen läuft dann alles normal.
Habs auch mal mit dem Oszilloskop nachgemessen, jedes zweite Mal dann von High nach Low beim Start.
Ich nehme mal an, das der brushed Motortreiber das so benötigt. Kann ich das irgendwo umstellen ohne das Wechseln der Drehrichtung komplett abzustellen?
 
Oben