Gummireifen auf Ardumower

Das die RĂ€der einsauen war klar 😉

Trotzdem ein toller Erfolg, GlĂŒckwunsch!

Aus Ingenieurssicht zwei Tipps:
Keep it stupid simple!
Form follows function!

1. Lass die Speichen weg, das macht nur Ärger (Dreck + Putzen)
2. Die Naben sehen von den Proportionen auch irre dĂŒnn und instabil aus
3. Mache ein glattes Design, so wie auf meinem Bild oben, und spare das Gewicht beim Inflll. So kannst du einmal drĂŒber wischen und schon ist das Rad wieder sauber. Durch aussenliegende WĂ€nde und einem spĂ€rlichen Infill maximiert du die FlĂ€chentrĂ€gheitsmomente bei minimalem Materialeinsatz. Da wo es drauf ankommt kannst du das Infill natĂŒrlich auch noch gezielt verstĂ€rken.

Beste GrĂŒĂŸe und weiterhin viel Erfolg,
Chris
 
Werde mal versuchen ein 25cm Rad nach dem Design mit dem Profil einzeln als Ring + 2 Radkappen mit Radnabe zu bauen.
Hab aber aktuell erst noch 10 andere Themen am Roboter zu bearbeiten, dann hab ich mit dem Profil auch schon mal ein paar Wochen Erfahrung gesammelt bevor ich damit weiter mache.

Aber danke fĂŒr den Input! :)
 
Mit den neuen RĂ€dern sieht das Ergebnis bei 0,37 Speed jetzt so aus, nahzu perfekt gerade Linien! ...und das bei so langem Graß dass er da bei 1,6-1,8A Dauerbetrieb am durch hacken war.

Super Ergebnis! Respekt!
Offensichtlich hast du deine IMU auch wieder in den Griff bekommen. Ggf. hat die auch zu den schönen Bahnen beigetragen.
Das Zusauen mit dem langen, nassen Gras wĂŒrde ich nicht ĂŒberbewerten. Da wĂ€ren die OriginalrĂ€der auch dick mit Gras belegt. Ich bin gespannt, wie sich deine RĂ€der bei trockenem Rasen bewehren.
 
Heute nach 5h mÀhen im trockenen, hÀlt sich in Grenzen was da hÀngen bleibt.
Waren aber auch nicht mehr 100% sauber nach dem letzten nass mÀhen.

Profil hat auch den ersten "Buddeltest" bestanden, hatte sich mit dem Arsch am Baum festgefahren und dann einige Sekunden Vollgas RĂŒckwĂ€rtsgang versucht und sich 3cm in den Boden gebuddelt mit den Reifen... soweit noch alle Stollen dran.
Da steckt aber deutlich mehr Gewalt dahinter als mit den Standard RÀdern wenn er sich da festfÀhrt.
Muss nochmal die Overload Werte kontrollieren die hatte ich wegen den JYQD Treibern recht hoch gesetzt.

Mal schauen wie sich das Material die nÀchsten Monaten so hÀlt.
 

AnhÀnge

  • 20230513_144717.jpg
    20230513_144717.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 35
das sieht doch richtig gut aus. Die Menge an Gras wĂŒrde mich nicht stören. Ist ja ein ArbeitsgerĂ€t.

Und mehr Grip hört sich auch sehr gut an. 😍
 
Jep das Profil von mir dĂŒrfte richtig Radau machen auf Stein, hab ich bei mir aber quasi gar nicht, fahre zu 99,99% auf Wiese, maximal vor der HaustĂŒr erwischt er hin und wieder je nach GPS Genauigkeit mal 20cm lang den Stein.

Bin echt mal gespannt wie lange das Teil hÀlt, wirkt extrem massiv, wÀre daher schon verwundert wenn der sich schnell auflöst, aber wir werden sehen, deine Erfahrung klingt da ja ziemlich negativ dazu. Wobei dein Roboter auch nach deutlich mehr Gewicht aussieht als ein normaler Ardumower?
nein, soll nicht negativ klingen, fĂŒhrt ja am Ende zu besseren Ergebnissen. Die RĂ€der halten jetzt ja auch.
Ja, der MÀher ist sack-schwer. Gewogen habe ich ihn noch nicht (mangels Waage). Zwei MÀh- und 4 Antriebsmotoren + Batterie und dem Wuchtigen GehÀuse bringt schon recht viel Gewicht.
 
It's a remake of the original and mostly expensive Ambrogio Zucchetti blades.
Search for 200Z05300A on Google, mostly people sell those remakes for ~25€.
Only fits on the Ardumower chassis when you remove the bottom front and rear panels like in my pictures.

I guess links to German shops doesn't help you. :)
 
Grob 25h schön Wetter mÀhen spÀter sehen die RÀder und das GehÀuse dahinter so aus, hab die RÀder, Profil und GehÀuse kein einziges mal sauber gemacht.
WĂŒrde sagen da bleibt weniger hĂ€ngen als an den original RĂ€dern.
Da hatte ich immer nach jedem mÀhen (~6h) eine teils dicke Schicht zwischen Rad und GehÀuse fest am Rad kleben.

HĂ€ngen geblieben bin ich wegen den offenen Speichen auch noch nirgendswo.
Wenn jetzt das Rad und vor allem Profil auch noch auf Dauer mit macht und nicht bricht, dann bleib ich bei den GerÀten.
 

AnhÀnge

  • 20230521_135501.jpg
    20230521_135501.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 29
  • 20230521_135507.jpg
    20230521_135507.jpg
    3 MB · Aufrufe: 28
Die Ambrogioblade gibts auch als 4er gekröpft! Ist das dritte jahr im Einsatz, trotz FlexschĂ€rfen. Funktioniert ebenso super, 29cm. Ist aber allerdings die letzte Saison, dann brauche ich ein neues. Du hast da jedenfalls ordentlich gemulcht @eRacoon :D. Bzgl. der RĂ€der, hier hĂ€tte ich noch was beizusteuern, habe jetz ein Jahr diese Mod dran, aus 1,5mm Alublech, funktioniert super.. besonders an den RĂ€ndern wo mal StrĂ€ucher, BĂŒsche, Hopfen, Brennesseln, Brombeeren oder was weis ich rĂŒberwachsen wollen und sich verheddern.. auch wenn er irgendwelche niedrigen Kanten erwischen wĂŒrde:
IMG_20230525_130357133_HDR.jpgIMG_20220125_165512.jpg

Das MÀhdeck hier mit den seitlichen Laschen (ca. 1,5 - 2cm tiefer als das Messer) verhindert weitestgehend das Vollkleben der RÀder und des Chassis mit feuchtem Schnittgut. Es bleibt alles unter dem MÀher, oder dahinter oder davor. Vorne is es ca. 5mm höher als das Messer.

Dein Antennensetup finde ich sehr gelungen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So der erste Prototyp kam eben aus dem Drucker... passt optisch und vom dran halten schon mal ganz gut.
Die Tage dann mal umbauen... wobei ich die Front und Bumper eh noch erneuern will mit eigenen Teilen... eventuell dann alles zusammen.

Aber Schutzblech Idee wurde fĂŒr gut empfunden und kommt ins Setup. :)

Edit: Hmmm ist irgendwas am Forum kaputt? Kann immer noch keine Bilder hochladen.
Einbinden mit externer URL geht.

123345.png

123445345.png


20230529-204005.jpg
 
XD

Nice!
Die Druck ich mir auch aus, falls du es hochlÀdtst.
Ich wĂŒrde aber offene langlöcher machen! Oder im Bereich der Motorachsen eine Aussparung. Sonst musst du zum nachziehen immer alles abschrauben... Spreche aus Erfahrung. Mit offenen Langlöchern musst du nur lösen und kannst die Fender abziehen. Oder halt Aussparung.
 
Jetzt wo du es sagst... die Idee schwirrte mir die Tage auch schon durch den Kopf, aber dann heute war sie scheinbar beim designen wieder weg...
Hier aber schon mal das File falls Jemand rum spielen will, mal sehen wann ich weiter mache.

Geplant ist komplett neuer Unterboden und den Bumper hoch ziehen damit der nicht immer im Graß auslöst und endlich wieder von mir genutzt werden kann.
Wenn ich dann eh dran bin tausch ich die komplette Frontplatte aus, die Sonarsensoren sind mir auch zu tief, die lösen auch bei jedem Unkraut bei mir aus.
Vorne hab ich noch eine 4mm Adapterplatte zwischen Schutzblech und Front weil die neue Front ebenfalls 7mm werden soll, da ist der Puffer schon einberechnet.

Das fertige Resultat von allem fasse ich dann mal zusammen mit allen nötigen Files.

Forum Upload von anderen Files auch kaputt....
 
Mods sind immer gut.
Bei dem bumper... Ich hatte sogar ĂŒberlegt einen rechteckigen Rahmen zu machen.. so dass es auch höher funktioniert, aber auch sehr tief. Aber dann wĂ€re wohl der bumperduino mit Druckschlauch angesagt ..
Dein Gras löst den bumper aus? Hast du den Federfix gemacht? Die original Rollenschalter federn sind in keinster Weise geeignet, einen mĂ€hrobotor bumper zu wiederstehen oder ZurĂŒckzusetzen. Die rollenschalterfedern sind dazu da den Rollenschalter selbst sicher zurĂŒckzusetzen, aber wie gesagt keine FlĂ€che mit auftretenden hebeln. Ich hatte da mal ein Thread, glaube auf meiner Mitglied Info... Also, die federn sind super einfach auszutauschen... Du musst die originalen nur mit ca. 10 bis 15 fach stĂ€rkeren ersetzen.. die genaue LĂ€nge und Durchmesser und Drahtdicke ist dabei fast irrelevant, da die Aufnahme der Rollenschalter sehr tollerant ist. DafĂŒr musst du die nichtmal aufschrauben, Spitzzange genĂŒgt. Sie mĂŒssen nur ca. 10 bis 15 mm lang sein. Ich habe einfach welche mit dem Saitenschneider in LĂ€nge geknipst, bis es gepasst hat. Durchmesser geschĂ€tzt doppelt als original.. DrahtstĂ€rke 0,8
 
Here is alternative wheels that can be printed in vase mode. Will come back with review after I have tested them 😀

 
Hatte mich die Tage nochmal hingesetzt und neue Reifen entworfen.
Nach einigen Versuchen mit verschiedenen Speichenmodellen und dem Gewicht bin ich zum Ergebnis gekommen das ein Vollreifen mit wenig Infill + massiv gedruckter RadaufhÀngung deutlich weniger Gewicht hat bei vermutlich gleicher StabilitÀt und dem Vorteil das sich kein Dreck fÀngt in den Speichen.

Bin auf 45mm breite und deutlich dickeres Profil hochgegangen mit der Hoffnung dass er damit noch stabiler die Bahnen fahren wird.
Wie sie sich in der Praxis schlagen wird aktuell noch getestet, gerade die ersten Stunden unterwegs damit.

Reifen mit nur 5% Gyroid Infill gedruckt aber 5 fachem Wall Loop.
Die RadaufhÀnung dann jeweils mit 6 fach Wall Loop und 15% Gyroid Infill, da hab ich dann auch mal etwas Farbe reingebracht. :)

Material ist PETG und Gesamtgewicht pro Rad 433g.

Post mit neuen Files aktualisiert:

NĂ€chste Projekt muss dann endlich mal neue Front + Bumber sein...

20230809-180433.jpg


20230809-180722.jpg


2023-08-08-14-31-37-Rad.png


20230809-174708.jpg


20230809-174723.jpg


20230809-175608.jpg
 
Oben