Gummireifen auf Ardumower

spranz

Active member
Hallo Zusammen,
ich habe zu Hause Gehwege aus kleinen Kieselsteinen.
Mein Robi gräbt sich hier leider oft beim überfahren ein. Ich wollte jetzt mal testweise auf die 260er Luftreifen umbauen:

Hat jemand schon einen passenden druckbaren Adapter fürs 2021 Kit entworfen?

Oder gibt es sonst noch gute alternativ Räder?
 
Die Luftreifen habe ich im alten Gehäuse auch gefahren und die haben gut funktioniert. Für den Fall das du noch keine bestellt hast, würde ich auch meine Räder inkl. Adaptern & Schrauben verkaufen.

Die beiden stl Dateien hab ich dir angehängt; die Maße der benötigten Schrauben müsste ich raus suchen
 

Anhänge

  • Adapter.zip
    353,8 KB · Aufrufe: 67
Der innere Adapter ist der aus dem Wikki; den äußeren hab ich selber gemacht (konnte die Datei aus dem Wikki nicht öffnen...)
 
Ich habe lange mit mir gekämpft, ob ich nicht auch auf die Sackkarrenräder wechseln soll. Allerdings hätte ich für meinen 4WD halt auch vier Räder gebraucht.
260mm sind bei mir zu viel, wobei es auch kleinere Räder gibt. Letztendlich habe ich mich aber wegen dem Gewicht dagegen entschieden. Mich wundert es, daß das bei Euch kein Thema ist. Ein 260er Rad (die luftbereiften sind leichter) wiegt mehr als meine 4 Räder aus dem Drucker mit Silikonlauffläche. Wenn Ihr schon Adapter selbst druckt, warum dann nicht gleich die Räder drucken? Die Sackkarrenräder sind eigentlich auch zu breit.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Wenn ich einen 3D Drucker hätte und die Erfahrung dazu, würde ich mir auch selber welche drucken.
 
Na ja, wir sind ja nicht in einem Bereich bei dem es auf jedes Gramm an kommt; weder auf die Akkulaufzeit noch auf die Lebensdauer der Lager wird es einen signifikanten Unterschied machen ob da 500g mehr oder weniger durch die Gegen gefahren werden.
Das "zu breit" hat auch vorteile. Ich hatte einige Stellen bei denen die breiten Räder mehr Bodenhaftung hatten; schmale graben sich auch schneller ein.
Kleinerer Raddurchmesser bedeutet auch mehr Energieverbrauch (höhere Raddrehzahl um die gleiche Wegstrecke zurück zu legen).
 
Also ich kann nur positives von den neuen Gummireifen berichten.
Klar, habe ich den Nachteil, dass ich nicht mehr so dicht an Hindernisse mähen kann, wegen der zusätzlichen Breite. -von solchen Stellen habe ich aber nur ganz wenige in meinem Garten.

Der riesen Vorteil ist, dass der Mäher viel Besser über Rasenkanten fährt, und auch zB. beim fahren auf die Ladestation keine Schneisen mehr in den Sand gräbt.
Klar ist nun alles etwas schwerer geworden, dafür ist die Gewichtverteilung auf den Untergrund aber auch besser geworden.

ps.: wegen der Schraubenlänge schau ich am Wochenende mal ;-=
 
M4 x 90 ist korrekt, habe nachgemessen. 👍
Ich bin der Meinung, dass normale verzinkte auch reichen müssten. So schnell rosten die auch nicht
Ansonsten zb. In Edelstahl bei ebay:
Angebot Nr. 271853628042
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema "Gummireifen" aber hat sich einer schon große 25cm Ardumower Reifen aus dem 3D Drucker gemacht?
Denke mit PETG gedruckt sollte das vom Material mit genug Materialstärke ja durchhalten.

Würde da gerne mal ein V Profil wie von einem Traktorreifen testen wollen.
Gibt da schon einiges was recht gut als Basis dient, würde ich noch bisschen anpassen und auf die entsprechende Radaufhängung vom Ardumower anpassen
Hier z.B. ist quasi schon eine Basis die 90% der Arbeit erledigt hat.

Jemand Erfahrung mit großen 3D Druck Reifen gemacht?
Die original Reifen gefallen mir noch nicht so richtig, damit bleibt er doch recht häufig mal stecken und reißt dann richtig an der Wiese rum.
 

Anhänge

  • 2023-05-06 14_59_47-.png
    2023-05-06 14_59_47-.png
    975 KB · Aufrufe: 21
Sieht sehr interessant aus. Bin gespannt, wie dein Drucker das packt.
Über die verschiedenen Profile kannst du einiges im Roboter-Forum im Worx-Bereich lesen. Der Ambergauer hat sich da richtig eingefuchst. Seine Profile taugen was.
 
Bin am Design dran, halte euch auf dem laufenden ob das Ganze zum Erfolg wird. 😄
Leider ist bei 25,5cm Schluss bei meinem Drucker, da passt also gerade so genau die original Größe rein oder man müsste es Mehrteilig machen und irgendwie zusammen setzen, das macht das Thema aber deutlich komplizierter.
 
So die erste Design Idee ist soweit fertig gestellt... war dann doch deutlich simpler als Gedacht, daher von Grund auf neu gebaut.
Hab mich da einfach mal von random Auto Felgen inspirieren lassen, so viele Streben sind zwar denke zur Stabilität nicht nötig, aber wollte keine Großen Zwischenräume wo sich was verfangen kann.

Mit "nur" 335g Gewicht sogar deutlich leichter als ich gedacht hatte und das ist schon die Krawall Version im Slicer mit 30% Infill, 4 Wallloops und 5 Buttom/Top Layers. Das V Profil ist dabei quasi zu 100% aus massives Material.

Die Radaufnahme hatte ich bezüglich Stabilität mal mit PETG gedruckt... mit dem Teil kann man gefühlt Scheiben einwerfen, denke das sollte ganz gut halten.

Profil hab ich eben auch mal ein kleines Stück durch den Drucker gehauen um das mal in Echt zu betrachten.... Stabilität ist Top!
Mal richtig dran gedrückt eben, keine Chance die mal eben abzubrechen, denke mal damit sollte der Roboter keine Probleme haben.

Bei den Abständen/Häufigkeit bin ich mir noch unsicher, das waren glaube doch deutlich zu viele.
Ich vermute mal der Grip dürfte sogar mit weniger Profil besser sein weil dann mehr Gewicht pro Rille auf den Reifen liegt.
Werde das denke mal halbieren damit wir grob da raus kommen wo auch die Original Reifen sind.

Rad Dicke sind 25mm erstmal gegenüber den 8mm des Originals... wobei ich da durchaus auch noch überlege auf 30mm hochzugehen nachdem das Gewicht doch leichter ist als gedacht.
 

Anhänge

  • 1234.png
    1234.png
    1.009 KB · Aufrufe: 19
  • 123.png
    123.png
    970,4 KB · Aufrufe: 14
  • 1235.png
    1235.png
    1,8 MB · Aufrufe: 16
  • 20230508_153349.jpg
    20230508_153349.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Oben