Gummireifen auf Ardumower

Tja das Thema ist irgendwie scheinbar Try and Error... wenn man sich die Profile der Mähroboter so am Markt anschaut dann gibt es da irgendwie 20 verschiedene Profilarten. Wobei der Ardumower mit den 25cm Rädern schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal hat, denke bei der Größe könnte so ein V Profil schon funktionieren... aber das wird denke erst der Test zeigen.

Werde mal eins drucken mit reduzierter Anzahl von V's und mal in Kombination mit dem Original Rad auf der anderen Seite einen Test laufen lassen.

Optisch dürfte das Ding denke deutlich schicker werden... würde das denke in weiß drucken... dann ist mein Rower quasi von oben bis unten einheitlich weiß. 😁
 
Denke das ist deutlich besser.... und bekomme ich denke stabil gedruckt in 275g, daher sogar noch leichter als das Original.

Geht so die nächsten Tage mal in den Drucker... schaun wir mal was raus kommt. 😁
Wenn es klappt lade ich das nachher auf printables hoch und share es.
 

Anhänge

  • 12.png
    12.png
    1.014,1 KB · Aufrufe: 21
  • 20230508_202217.jpg
    20230508_202217.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 22
....ich hätte da auch was:
Spannende Frage ist jetzt welches Reifenprofil von denen ist am besten für ein 25cm Ardumower Rad auf Rasen. :)
Irgendwelche Erfahrungen?

Die ersten 3 sind ja so grob die üblichen Verdächtigen bei Mähern mit kleinen Rädern.
Die rechten beiden eher sehr selten anzutreffen.
Aber der Ardumower tanzt mit den 25cm halt eh auf einer ganz anderen Hochzeit.

Hab da 2-3 Stellen im Garten wo es aktuell recht eng wird mit der Steigung, das geht zwar meist wenn der Untergrund noch etwas weich ist ganz gut, aber im Sommer dreht er da meist durch. Daher war die Hoffung dass er das in Zukunft zuverlässig schafft und mit 3x so breiten Reifen nicht mehr in jede Rasenlücke und Mäuseloch knallt.

Oder ich druck einen Reifen mit allen Profilen in Abwechslung, nach dem Motto irgendwann kommt das passende Profil beim durchdrehen für den Untergrund schon. 😄 #ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche solche Reifen mit Durchmesser 300mm, kann das jemand drucken? Wenn ja, was würden die kosten?
 
Eine Felge mit Speichen, Löchern oder Aussparungen würde ich nicht empfehlen, weil sich da nur Dreck sammelt oder sich irgendwas (Stöcke, Zweige, Ranken, etc.), verfangen kann.
Deswegen muss der Reifen bzw die Felge möglichst glatt sein und keine Angriffsfläche bieten, wo sie nicht für Vortrieb sorgen muss.

Das linke Profil ist das originale Profil von Alfred, was meiner Meinung nach sehr gut funktioniert.
Das zweite Profil von links ist wieder das Alfred-Profil, allerdings etwas skaliert.
Alle anderen Profile habe ich von Fotos nachempfunden oder selbst ausgedacht.
Mit der geteilten Felge kann man den Reifen einzeln austauschen.
So sind die Verschleißteile weniger voluminös, und man kann Reifen und Felge aus verschiedenen Materialien drucken.

Eigene Erfahrungen mit der Eignung der Reifen, Materialien und Untergrundempfehlung habe ich nicht.

Wenn jemand noch eine Idee für ein Profil hat, dann her damit!

Drucken kann ich theoretisch (eigentlich drucke ich alles auf meinem kleinen Drucker mit 230mm Würfelkantenlänge, mein großer Drucker steht schon Jahre still) bis 450mm Würfelkantenlänge.

Beste Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Nacht mal den Drucker laufen lassen... Ergebnis soweit echt gut.
Stabilität mache ich mir wenig Sorgen, das Ding ist doch deutlich Overkill geworden, auch wenn es nur 325g geworden sind.
Denke da kann man auch deutlich kleiner auffahren und kommt da vermutlich auch mit 250g durch und die Dinger sind weiterhin mehr als stabil.

Hab auf der Rückseite auch 3mm "Einpresstiefe" damit die Reifen etwas näher an den Roboter kommen, mal sehen ob das eine gute Idee war.
Ansonsten halt Distanzscheibe drauf.

Geschlossenes Design hatte ich mir auch überlegt, kann ja nachträglich immer noch ne Abdeckung drauf/drunter schrauben.
War jetzt einfach mal ein Test um mal zu sehen wie das überhaupt funktioniert.
Optisch jedenfalls grandios mit den Speichen... nachher mal auf den Roboter schrauben das Kind. :D
Support muss ich noch was feiner abkratzen, der Rest sind fast alles Wasserrückstände was auf den Bildern zu sehen ist vom Kleber ablösen.

Die Reifen für den Alfred und andere Mäher mit "kleinen" Reifen sind da denke generell etwas simpler zu machen mit dem Mehrteiligem Design wie oben.
Aber das Design gefällt mir mit den zwei "Radkappen" die das Profil halten, wobei man bei 25cm vermutlich den Außenring so dick drucken muss dass es dann eh vom Filamentverbrauch egal wäre ob man Speichen nimmt oder nicht.

Ich werde berichten wie die/der Reifen laufen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
....da bin ich ja mal gespannt, ob das im Sommer (wegen Temperatur) und mit Modder und Rasenstücken, Stöckchen usw. nachhaltig funktioniert. Ich habe Alfred das ganze letzte Jahr sehr detailliert beobachtet. Das Design hat meiner Meinung nach für die technische Funktion sehr viele Probleme...aber gut...warten wir es einfach ab...
 
....da bin ich ja mal gespannt, ob das im Sommer (wegen Temperatur) und mit Modder und Rasenstücken, Stöckchen usw. nachhaltig funktioniert.

Ich werde berichten wie es so läuft.
Die alten großen Reifen haben ja auch recht große Löcher, hab ich bei mir noch nie ein Problem gehabt... aber wir werden sehen.

Falls das PETG nicht hält dann wird der nächste Versuch in ASA gemacht... aber gehe eigentlich davon aus das PETG das aushalten sollten.
Hab mich dann doch für Schwarz entschieden weil dunkle Farben wohl grundsätzlich UV beständiger sind als Helle.

Druckst du mir auch welche, wenn die funktionieren?
lässt sich sicherlich was machen wenn das funktioniert. :)
 
Die alten großen Reifen haben ja auch recht große Löcher, hab ich bei mir noch nie ein Problem gehabt
ganz im Gegenteil. Die geschlossenen Flächen setzen sich bei meinem Ardumower heftig mit Grasschnipseln zu, so dass ich da regelmäßig sauber machen sollte. Von der offenen Struktur erhoffe ich mir, dass es besser wird.... Versuch macht klug.
 
Hallo,
ich habe auf meinen beiden Allradmähern gedruckte Räder. Am Anfang hatte ich PLA benutzt und mit Zweikomponenten-Harz gestrichen bzw. getränkt um der UV Strahlung entgegen zu wirken und auch die Steifigkeit zu erhöhen (das mache ich mit allen gedruckten Teilen des Mähers) Die Teile lassen sich durch den Anstrich auch sehr gut reinigen. Zunächst waren die Räder komplett aus PLA. Um den Gripp zu erhöhen, habe ich dann eine Felge gedruckt und Ringe aus PLA umgossen mit Silikon (Stollen). Super leise im Abrollen und deutliche Reduzierung des Mähgeräusches. Nachteil: sehr aufwendig und die Silikonstollen sind durch die Beanspruchung mit der Zeit abgerissen.
Aktuell: beim Konzept der „Felge“ bin ich geblieben, gedruckt jetzt mit PETG und gestrichen mit dem Zweikomponenten-Harz. Alle Räder (die alten wie die neuen) lassen sich durch den Harzanstrich sehr gut reinigen und zeigen auch keine Auflösungszeichen. Der “Reifen“ - also der äußere Radring ist aus TPU gedruckt und ist eine sehr gute Lösung. In meinem Fall ist die Felge 22cm im Durchmesser und 4cm breit (das ist bedingt durch die Mäherabmessungen). Der Reifen besteht aus 1cm breiten Ringen und läßt sich stapeln, so daß das Rad beliebig breiter gemacht werden kann (zum Mähen braucht man das nicht, aber ggf. für die Showfahrt für den Nachbarn).
Was man beachten sollte: Der Kunststoff verformt sich beim Anschrauben (fließt). Dadurch kann es zu losen Rädern kommen und der Kunststoff wird eingedellt. Eigentlich sollte man eine Metallbuchse an der Schraubverbindung nutzen um das zu vermeiden.
Bezüglich Gewicht finde ich das eine sehr gute Lösung, um Welten leichter als ein Gummirad. Dabei sollte man auch nicht die Momente vergessen, die das Rad auf das Getriebe überträgt.
siehe hier:
Thema 'RTK - Lawn Mower AWD Mähroboter Allrad Automower All wheel drive 4WD'
https://forum.ardumower.de/threads/rtk-lawn-mower-awd-mähroboter-allrad-automower-all-wheel-drive-4wd.23824/

eRacoon: Zu deinem Entwurf: ich denke, die Speichen sind zu dünn. Du mußt auch bedenken, daß der Kunststoff bei Sonneneinstrahlung anfängt an Festigkeit zu verlieren. Die Stollen sind auch zu dünn und werden dir wahrscheinlich ausbrechen. Meine sahen am Anfang auch so aus (das sieht man auch in meinem Beitrag, wenn man genau auf die Veränderungen der Räder achtet). Außerdem lösen sich bei dünnen Strukturen durch mechanische Einwirkungen beim Fahren die Druckerlagen voneinander ab. Dann wird das Rad von außen nach innen allmählich abgeschält bzw teilt sich in mehrere Lagen.

Gruß Fürst Ruprecht
 
Ich werde es die nächsten Wochen mal testen und berichten wie die Dinger sich schlagen.
Profil dann eventuell noch was kürzer und breiter machen damit es besser hält wäre dann noch eine Option.

Aber muss erstmal den ersten Schritt machen. 😁
 
Noch ein Hinweis zum Profil:
- grobes Profil hat sich bei mir nicht wirklich positiv herausgestellt, liegt vielleicht daran, daß mehr Profil bei trockenem Untergrund weniger Kontakt erzeugt (wie bei der Formel 1).
- Ich nutze Profil/Radringe damit ich das Gesamtprofil anpassen kann (durch Drehen der einzelnen Ringe gegeneinander) und um, wie bereits oben geschrieben, weniger Verschleißteile / Verschleißmaterial zu haben.
- beim Profil würde ich ggf darauf achten, daß beim Abrollen der Räder der Reifen immer Bodenkontakt hat -> das sind die beiden rechten Profile im Bild oben. Die anderen rattern, was besonders dann auffällt, wenn man über harten Untergrund fährt (zB. Rasenkante).
 
Jep das Profil von mir dürfte richtig Radau machen auf Stein, hab ich bei mir aber quasi gar nicht, fahre zu 99,99% auf Wiese, maximal vor der Haustür erwischt er hin und wieder je nach GPS Genauigkeit mal 20cm lang den Stein.

Bin echt mal gespannt wie lange das Teil hält, wirkt extrem massiv, wäre daher schon verwundert wenn der sich schnell auflöst, aber wir werden sehen, deine Erfahrung klingt da ja ziemlich negativ dazu. Wobei dein Roboter auch nach deutlich mehr Gewicht aussieht als ein normaler Ardumower?
 
So eben mal kurze Testfahrt gemacht... bei leichtem Regen und nassem 4-5cm zu hohem Rasen.
Hatte da nicht viel erwartet aber ist das ein KRASSER Unterschied! o_O

Bin in der Vergangenheit nie über Speed 0,25 gegangen weil er sonst immer aus der Bahn gehüpft ist und gerne mal 5-10cm breite Irokesen auf einigen Metern länge bei den langen Bahnen stehen hat lassen. Mit den neuen Rädern sieht das Ergebnis bei 0,37 Speed jetzt so aus, nahzu perfekt gerade Linien! ...und das bei so langem Graß dass er da bei 1,6-1,8A Dauerbetrieb am durch hacken war. Wollte daher nicht höher gehen mit dem Speed, der Mäher war echt schon am leiden eben, aber denke da geht noch mehr wenn es trocken ist und Graß normale Länge.

Dachte immer es liegt vor allem an den JYQD Treibern und dem GPS dass er so ungenau ist bei höherem Speed, aber scheinbar war der Hauptverantwortliche bei meinem bucklischem Rasen einfach die viel zu schmalen Reifen.

Ja die Reifen sauen übel ein.... aber das war jetzt auch Worst Case Szenario gewesen, wenn der Roboter unten drunter so aussieht nach nur 15min, dann hab ich wenig Probleme damit kurz per Hand auch die Reifen sauber zu machen nach getaner Arbeit. 😄
Mal sehen wie sich das im Normalbetrieb entwickelt, für unten drunter muss ich mir eh noch was einfallen lassen, da brauche ich auch noch 3D Druck Teile die unten zu machen damit das Mulschen wieder etwas besser wird.

Mit dem Speed gehen gerade die langen 50m+ Bahnen jedenfalls absurd schnell, die komplette Fläche auf dem Bild mal eben in 15min gemacht.
Gesamtzeit von 7,7h auf 6,2h runter gegangen laut App damit.

Die Tage wenn es trocken ist mal Hill Climbing damit testen... vorher muss ich aber noch Schrauben finden, aktuell nur zwei passende Schrauben pro Rad gefunden, die originalen sind zu kurz.

Jetzt wo das Ergebnis so gut ist werde ich da denke nochmal etwas mehr rum experimentieren, eventuell doch noch 1-2cm mehr Breite auf die Schlappen und eventuell rechts und links neben das V dann noch anderes Profil als Ergänzung.
 

Anhänge

  • 20230511_153439.jpg
    20230511_153439.jpg
    5 MB · Aufrufe: 42
  • 20230511_153640.jpg
    20230511_153640.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 33
  • 20230511_153647.jpg
    20230511_153647.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 40
  • 20230511_153657.jpg
    20230511_153657.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 41
Oben