Brushless Driver Board mit BL8015

tor

Member
Hallo zusammen

ich habe jetzt das Brushless Driver Board für die BL8015 bekommen und alles zusammen gebaut.
jetzt habe ich den Effekt das beim odo Test der rechte Motor Rückwerts läuft.
wen ich den Mäher mit der App steuere,
also vorwärts fahre lauft der linke vorwärts und der rechte rückwerts
wenn ich aber rückwärts fahre ist alles richtig (synckron).
hat da jemand eine Idee, was das sein kann.

MtG
Torsten
 
Moin,
das ist normal, du musst den rechten Motor via config.h drehen dann passt alles. :)

Code:
//#define MOTOR_LEFT_SWAP_DIRECTION 1  // uncomment to swap left motor direction
#define MOTOR_RIGHT_SWAP_DIRECTION 1  // uncomment to swap right motor direction
 
hatte ich schon gemacht
negativ !
wenn ich den Mäher mit der App steuere,
also vorwärts fahre lauft der linke vorwärts und der rechte rückwerts
wenn ich aber rückwärts fahre ist alles richtig (synckron).
 
Achso, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

Das klingt dann danach das bei einem Treiber der Direction Pin nicht funktioniert und die Fahrtrichtung nicht umdreht.
Tausch mal die beiden Flachbandkabel und schau ob das Problem mit wandert auf die andere Seite.
Falls ja dann sind die Treiber okay, dann musst du das Adapterboard nochmal prüfen ob da alle Lötstellen passen.
 
Meinte nicht die beiden Kabel tauschen sondern dass von Links auf Rechts zu stecken, kam glaube falsch rüber.
 
Was eRacoon meint: Auf dem Adapter Board das Flachbandkabel links auf rechts stecken und rechts auf links. Wandert der Fehler mit?
 
Hab auch nochmal eine Frage. Ich gehe davon aus, dass Du das ACT Adapterboard in Betrieb hast, oder? Wie genau hast du dieses mit Spannung versorgt? Also wo hast du die Eingangsspannung abgegriffen?
 
Hallo codekonzept,

zum probieren habe ich erstmal die 24V reseve benutzt, ob das jetzt so bleibt weiß ich noch nicht.
 

Anhänge

  • 24v.jpg
    24v.jpg
    48 KB · Aufrufe: 32
Jetz habe ich das nächste Problem, der Mähmotor geht gleich nach dem Einschalten wieder aus, insbesondere wenn er eine Kurve fähr, kennt von euch jemand das auch.
 
Die Fehlerbeschreibung muss etwas genauer sein, so kann dir glaube keiner richtig helfen.
Was machst du genau, in welchem Modus ist der Mäher und was heißt ausgehen?

Am besten mal Laptop dran stecken und den Serial Monitor beobachten was der für Fehler wirft und hier als Screenshot anhängen.
Deine config.h würde auch nicht schaden damit wir uns die Config anschauen können, aber vor allem Details zum Fehlverhalten.
 
Da sind paar "triggerObstacleRotation" in dem Log.
Hatte mit meinen JYQD Treibern da auch einige Probleme, wenn man von den Standard Komponenten abweicht würde ich mal versuchen die zu deaktivieren.
Ich hatte sonst bei jeder 3ten Drehung dass der Mäher ausgeht und dann neu ansetzt.

Code:
#define OBSTACLE_DETECTION_ROTATION true // detect robot rotation stuck (requires IMU)
// #define OBSTACLE_DETECTION_ROTATION false   // NOTE: recommended to turn this off for slope environment

Die Motoren sehen nach etwas mehr Power aus als die Default?
Eventuell hilft es da auch den Overload etwas hoch zusetzen wenn weiterhin Errors kommen.

Code:
#define MOTOR_OVERLOAD_CURRENT 0.8    // gear motors overload current (0.8 amps)

Würde ich dann mal langsam steigern mit 1.0, 1.2, 1.4 bis hoch zu 2.0.
 
Bin hoch gegangen bis 2.0 ohne Erfolg, habe danach die
//#define OBSTACLE_DETECTION_ROTATION true // detect robot rotation stuck (requires IMU)
#define OBSTACLE_DETECTION_ROTATION false // NOTE: recommended to turn this off for slope environment
ausgeschaltet und es funktioniert,
jetzt eiert er noch von Punkt zu Punkt
 
Oben