Brushless DIY Treiber

UwePfad

Member
Hi.
Nächstes Problem.
Ich hab mir einen neuen Brushless DIY Treiber Version 1.1 bestellt da die anderen nicht verfügbar waren.
Alles verkabelt inkl. Dioden; Nano angeschlossen nur leider läuft der Motor nicht an wie er sollte.
Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • BL 1.txt
    855 Bytes · Aufrufe: 18
SPI.beginTransaction(SPISettings(1000000, MSBFIRST, SPI_MODE0));

In den issues in Github steht das die Spi Frequenz zu hoch ist
 
Adapterplatine und Treiber sind alle Version 1.1. Sollte aber für die Programierung keine Rolle spielen da der Treiber ja eh nicht an der Adapterplatine hängt.
 
Hallo!
Das Testprogramm, dass dem Azurit beiliegt, steuert den Motor nur über SPI und damit hatte ich ewig Probleme wegen der zu hohen SPI-Frequenz.
Dann hab ich das Testprogramm so geändert, dass es den BL-Controller auch wahlweise über PINs/PWM steuert. Das ging aber auch nicht freiwillig, weil ich erst drauf kommen musste, dass die PWM-Frequenz erhöht werden muss.

Versuch mal anhängende Testprogramm.

Beste Grüße, Rolf
 

Anhänge

  • DRV8308.txt
    15 KB · Aufrufe: 6
Hi

I can confirm that for me using
SPI.beginTransaction (SPISettings (10000000, MSBFIRST, SPI_MODE0));
With an arduino uno was too fast.

Communication did not work well and often thé registers are not read correctly

Using
SPI.beginTransaction (SPISettings (1000000, MSBFIRST, SPI_MODE0));
Works everytimes

So Just change 10 000 000 from thé original file to 1 000 000 was thé solution for me.

As I had some others issues with the burning drivers I did not had time to write this in the forum.

Hope this help

Stéphane
 
@NormanB vielen Dank aber das war es leider auch nicht macht immer noch keine Bewegung.
Das einzige was war mir hats die Sicherung geschossen.
Dann hab ich mal die Widerstände zwischen den Kabel gemessnet da habe ich jeweils 1,1 Ohm.
Beim Hal hab ich bei allen gegen Masse 27,9 MOhm und gegen die die +5 V unendlich.
 

Anhänge

  • BL 2.txt
    24,3 KB · Aufrufe: 5
Hallo!

Ich glaub nicht, dass der Motor defekt ist. Konzentriere Dich darauf, den BL-Treiber ansprechen zu können.

1.) Wenn am BL-Treiber die Sicherung durchgebrannt ist, dann ist evtl. noch mehr defekt. Guck Dir man den Treiber-Chip mit der Lupe an. Ist da eine Wölbung oder gar ein kleines Loch erkennbar? vgl. Bild hier: https://forum.ardumower.de/threads/ardumower-brushless-drive.24030/page-11 - da ist ein kleines Loch zu sehen.

2.) Laut Deinem Log-File wurden zum Start nicht die Register des BL-Treiber gelesen und ausgegeben. Das deutet darauf hin, dass die SPI-Verbindung nicht funktioniert.

Wenn der Treiber defekt ist: Ich hab mir inzwischen als Ersatz für eine defekten BL-Treiber für den Mäh-Motor einen BL-DC8015a zugelegt.
 
der müsste doch eigendlich auch gehen oder ?
 
der müsste doch eigendlich auch gehen oder ?
Hallo! Ja, das geht auch für den Mähmotor.
 
@NormanB

Did you succed in using the BLDC 8015a instead of the offical driver?
Did you need some hardware modifications except for the connectors? Software (pwm frequency)?
I saw that this drivers is working from 24 to 80 V. Did you test with a lower voltage?

Just curious ;)
 
Da meine Chefin langsam genervt ist würde mich die Frage auch interessieren.
Kann man den Controller mit der Adapterplatine verbinden das er automatisch startet.
5v 5v output
EL Motor enable input (5v)
Signal speedometer output
Z/F forward/reverse control (5v/GND)
VR speed control (0..5v)
GND ground
sind die Anschlüsse. Wenn ja wie verbinde ich die dann ?
Dann könnte er wenigstens das tun für was ich ihn gekauft habe. So hab ich nur ein 2000 Euro teures Anschauungsobjekt, das mit den Original Treiber kann ich im Winter immer noch nachschauen
 
Oben