Ardumower Webinterface

The pi can be inside or outside.
If he is outside, you need a wlan-bridge (thats why i use the esp ,because I need him anyway) For my needs, the esp has enough performances.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Hallo,

Da das interesse weiterhin groß ist, geht die entwicklung immer weiter.

Fürst Ruprecht und ich tauschen uns gelegendlich über das Webinterface aus.
Wie schauts mit euch aus ? hat der ein oder andere was verbessert oder hinzugefügt ?

Mich Stört bis her der kleine eeprom auf dem esp8266-01.
Da ich aber die Bauform sehr gut finde wollte ich auch diese weiter behalten.

DARUM:


Habe ich dem ESP8266 -01 einen neuen 16MB großen eeprom Spendiert.
Mit einer ruigen Hand und einem Lötkolben ist der Prom schnell getauscht.

Der neue Eeprom: 25Q128FVSG


Testscript:
void setup(void) { Serial.begin(115200); } void loop() { uint32_t realSize = ESP.getFlashChipRealSize(); uint32_t ideSize = ESP.getFlashChipSize(); FlashMode_t ideMode = ESP.getFlashChipMode(); Serial.printf("Flash real id: %08X\n", ESP.getFlashChipId()); Serial.printf("Flash real size: %u bytes\n\n", realSize); Serial.printf("Flash ide size: %u bytes\n", ideSize); Serial.printf("Flash ide speed: %u Hz\n", ESP.getFlashChipSpeed()); Serial.printf("Flash ide mode: %s\n", (ideMode == FM_QIO ? "QIO" : ideMode == FM_QOUT ? "QOUT" : ideMode == FM_DIO ? "DIO" : ideMode == FM_DOUT ? "DOUT" : "UNKNOWN")); if (ideSize != realSize) { Serial.println("Flash Chip configuration wrong!\n"); } else { Serial.println("Flash Chip configuration ok.\n"); } delay(5000); }




Test bestanden:


Flash ide size: 16777216 bytes
Flash ide speed: 40000000 Hz
Flash ide mode: DOUT
Flash Chip configuration ok.

Flash real id: 001840EF
Flash real size: 16777216 bytes


bis her kann ich sagen das der ESP sehr stabil mit dem neuen eeprom Arbeitet.

ich hoffe dem ein oder anderen konnte ich damit helfen ;)


VG
Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_20210423_171223.jpg
    IMG_20210423_171223.jpg
    913,7 KB · Aufrufe: 13
Geniale Idee mit dem eeprom!!!
Ich habe vor kurzem meine aktuelle Version des Webinterfaces hier eingestellt:
Wer Lust hat, kann die html-Seiten aufrufen um zu sehen, was der/unser/mein aktuelle Stand ist - man muß das ja nicht gleich im eigenen Projekt scharf schalten.
Aus meiner Sicht ist die Vorarbeit aus den letzten Jahren sehr gut. Ich störe mich nur an den Menüs und deren Auswahl. Mit Rücksicht auf das Forum habe ich die Änderungen immer nahe am bisherigen Stand gehalten.
Mir fehlt eine Cockpit-Seite mit der Anzeige der wichtigsten Parameter und die notwendigen Schalter dazu.
Es wäre schön, wenn Ihr Eure Varianten hier mal posten könntet.

Gruß Fürst Ruprecht
 
  • Like
Reaktionen: sen
Hi, nutze auch fleißig das Webinterface. Habe die Dateien auf die AzuritBer Firmware angepasst.

Besteht eigentlich die Möglichkeit über das Interface den Arduino zu flashen? Evtl könnte man das implementieren.
Habt ihr schon mal über ein GitHub-Projekt nachgedacht?

Grüße
 
Hallo,

Ich glaube das der ESP nicht den arduino Flaschen kann, hab zumindest noch nie was darüber gehört.

Aber das du das Webinterface auf azuritber umgeschrieben hast finde ich Klasse !!!
Bitte unbedingt veröffentlichen ;)
 
Ich würde gerne mit Euch die Menüstruktur und die Wünsche hinsichtlich Bedienbarkeit des Webinterfaces diskutieren.
Wer hat hierzu eine Meinung, Anregungen oder Wünsche?

Gruß Fürst Ruprecht
 
esp8266 als interface zum flashen:

Gruß Fürst Ruprecht
Das geht? Cool 😀


Die Menü Struktur ist aktuell das Gegenstück zur pfod Schnittstelle..

Ich war auch schon am überlegen die Seiten dynamisch über XML aufbauen zulassen. darum hab ich auch mit einem größerem prom Experimentiert... Hat da schon jemand Erfahrungen mit ?
 
@Fürst Ruprecht and @thorsten-ac .
Can you explain why you want to rebuild the arduremote page into WebBrowser ?
I can understand that you want a full new interface but why the same as arduremote ?

You can already use AZURIT over WIFI with ESP-LINK.
 
hello, I think you misunderstood something;) we have a web service on an esp8266. it is an alternative to arduremote / pfodapp

it's all about optimization.

(Google translate)
 
@bernard

why i use the WebControl:

- I dont have an Android Device, so i cant use Arduremote or Pfod App
- Easy to install on PCB1.3
- No extra heat source in the chassis (compared to a RaspPi)
- verry fast booting time (compared to a RaspPi)
- less power consumption (compared ot a RaspPi)
- works with POST request in my home system (iobroker)

I have tried your rasperry solution with your PiArdumower Skript on a Pi4 but i didnt get happy with that. The Pi4 generates a lot of heat and i have troubles with crashes.

My MowerWebControl AzuritBer Edition (Main functions working but not all tested):

 
hallo,

da es jetzt eine neue

Azurit 1.0a10-Azurit Releases​

gibt und da, der Temperatur sensor integriert wurde
gibt es auch eine neue Seite für das webinterface!!!

in der indexseite unter data/settings muss dann noch der link ergänst werden:

<tr>
<td>
<div style="text-align: center;"> <button type="button" onclick="window.location.href='./temp.html'" class="button">Temperatur Menü
</button></div>
</td>
</tr>





vg
Thorsten
 

Anhänge

  • temp.zip
    842 Bytes · Aufrufe: 7
Hallo,
mal eine Frage: wozu brauche ich mehr Thorsten-Ac: wozu brauche ich ein größeres eeProm?

Aktuell habe ich Probleme mit schlechtem WLAN Empfang ...habt ihr ähnliche Probleme? Hat jemand schon Erfahrung mit einer externen Antenne am ESP32 di mini?

Gruß, Michael
 
...und noch eine Frage: ich starte gersde erste Experimente mit der IMU...in der Anleitung im WIKI wird die Überprüfung durch einen Plot der Werte nach Fahren wine sKreises beschrieben... das kann das Webinterface nicht, oder übersehe ich da etwas. Wie macht ihr den Test?

Gruß, Michael
 
Hallo Micserver,

Ich wollte nur zeigen das der esp8266 mehr drauf hat als nur 1MB
Fürst Ruprecht hat mit den Plot´s richtig viel geleistet und kommt hartware seitig an die grenze....

Ich selber will GPS koordinaten speichern und verarbeiten, darum der größere eprom.

Wen du Wlan probleme hast kannst du auch an den esp8266 eine externe antenne anlöten, wenn du möchtest.
oder nimmst einen repeater.

Ich meine Die Plots für die imu sind bei Fürst Ruprecht´s version vorhanden....
Jedoch nehme ich für sollch einstellungen die Pfod app auf einem alten Tapet.

Vg
Thorsten
 
Hallo Thorsten,
habe kein Bluetooth Modul mehr im Mower, das muss ich mir mal Fürst Ruprechts Version ansehen, finde die letzte Version sicher hier Threat?
Mmmhhh, Repeater, Handymässig sieht die Abdeckung eigentlich gut aus. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit externen Antennen?
Gruß Michael
 
Hallo Michael,
-externe Antenne: trotz zweier Wlan-Antennen außen am Haus hatte ich auch Probleme mit dem Empfang. Ich habe ein UniFi-Netzwerk (Ubiquiti) was ein mesh aufbaut, allerdings meine Netzwerkkenntnisse überfordert, so daß ich nicht sicher bin, was die Empfangsprobleme auslöst.
Seit ein paar Wochen habe ich zwei esp32 mit Stabantenne im Einsatz, die Antennen sitzen außerhalb des Blechgehäuses, dessen Deckel allerdings aus Plexiglas besteht. Ein esp32 für das Webinterface, einer für die Kamera. Subjektiv ist der Empfang deutlich besser, die Verbindung beider esp ist recht stabil, das Kamerabild stockt noch ein wenig, aber die Verbindung reißt nicht mehr ab bzw läßt sich immer herstellen, - das Webinterface reagiert schneller und ist auch immer erreichbar. Allerdings spielen da viele Faktoren mit.
Ich würde dazu raten, bei den geringen Kosten eine Stabantenne zu nutzen. Ich habe den esp32-code auch geringfügig angepaßt, da mein code (eventuell habe ich da auch was an code-Schnipsel über die Wochen verloren) verloren gegangene Verbindungen nicht mehr aufgebaut hat. Funktioniert jetzt aber.
-IMU: habe den Code wegen 4WD an diversen Stellen angepaßt. Meine Elektronik hat zur normalen Ausstattung weitere Umfänge: 2 Antriebsmotoren mit zwei anderen Motortreibern und einem großen Step-Down-Converter, Steppermotor mit Steppertreiber und esp32 (samt Step-Down-Converter) zur Ansteuerung, zwei Gehäuselüfter. Weil meine IMU seltsame Dinge tut, ergänze ich im Moment gerade die Anzeigemöglichkeit, die ich LiveData nenne um besser nalysieren zu können.
Im “original“ Webinterface gibt es die Kreisfahrt nicht. Mit meinem angepaßten Compass, kann man aber im Kreis fahren, oder man fährt mit RC-Fernbedienung oder im Manual-Modus.
Leider ist es sehr aufwendig neben meiner eigenen Version für 4WD noch die Standardvariante zu pflegen, was ich jetzt aufgegeben habe.
Sofern Du mit dem code-Anpassen klar kommst, kannst Du „recht einfach“ meine Version für Deine Bedürfnisse anpassen.
Ich stelle von Zeit zu Zeit meine Lösung im Forum ein.

Gruß Fürst Ruprecht
 
Oben