Ardumower Webinterface

Bei uns hats erst vorgestern wieder geregnet.
Bis jetzt kann man sich übers Wetter nicht beklagen.
Pool hatte auch schon über 22 Grad mit der Solarheizung.
War nach dem Regentag aber gleich mal wieder auf 19 Grad runter.
Gruss
Michael
 
Gerade die neue Firmware getestet...

Serial 2 gewählt und die Wlan Daten eingegeben, IP-Adressen eingetragen... Man kann sich verbinden, jedoch kommt die Verbindung zum Mower nicht zustande... In der Version vom 2.5.22 klappt es mit den gleichen Einstellungen. Was kann das sein?
 
Do you use firmware from DEV branch ?
Check the com speed into mower.h and into webserver (need 19200 for DUE).
 
Ich habe jetzt nochmal eine "frische" AzuritBer Firmware geladen, die kompiliert nach allen nötigen Einstellungen, fehlerfrei. Wenn ich nun jedoch die PFOD.h und PFOD.cpp austausche, tauchen Fehler beim Kompilieren auf.

Code:
In file included from C:\Users\sefan\Documents\Arduino\AzuritBer-master\ardumower\config.h:10:0,
                 from C:\Users\sefan\Documents\Arduino\AzuritBer-master\ardumower\pfod.h:64,
                 from C:\Users\sefan\Documents\Arduino\AzuritBer-master\ardumower\robot.h:41,
                 from C:\Users\sefan\Documents\Arduino\AzuritBer-master\ardumower\gps.cpp:2:
mower.h:160:1: error: expected class-name before '{' token
 {
 ^
"C:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\tools\\arm-none-eabi-gcc\\4.8.3-2014q1/bin/arm-none-eabi-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -ffunction-sections -fdata-sections -nostdlib -fno-threadsafe-statics --param max-inline-insns-single=500 -fno-rtti -fno-exceptions -MMD -mcpu=cortex-m3 -mthumb -DF_CPU=84000000L -DARDUINO=10816 -DARDUINO_SAM_DUE -DARDUINO_ARCH_SAM -D__SAM3X8E__ -mthumb -DUSB_VID=0x2341 -DUSB_PID=0x003e -DUSBCON "-DUSB_MANUFACTURER=\"Arduino LLC\"" "-DUSB_PRODUCT=\"Arduino Due\"" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\system/libsam" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\system/CMSIS/CMSIS/Include/" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\system/CMSIS/Device/ATMEL/" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\cores\\arduino" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\variants\\arduino_due_x" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\libraries\\Wire\\src" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\libraries\\SPI\\src" "C:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_493922\\sketch\\mower.cpp" -o "C:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_493922\\sketch\\mower.cpp.o"
C:\Users\sefan\Documents\Arduino\AzuritBer-master\ardumower\gps.cpp: In member function 'void GPS::init()':
gps.cpp:14:24: error: 'class Mower' has no member named 'gpsBaudrate'
   GpsPort.begin(robot. gpsBaudrate);
                        ^
gps.cpp:58:9: error: 'class Mower' has no member named 'gpsReady'
   robot.gpsReady = true;
         ^
C:\Users\sefan\Documents\Arduino\AzuritBer-master\ardumower\gps.cpp: In member function 'void GPS::writePi(String)':
gps.cpp:97:13: error: 'class Mower' has no member named 'RaspberryPIUse'
   if (robot.RaspberryPIUse) {
             ^
"C:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\tools\\arm-none-eabi-gcc\\4.8.3-2014q1/bin/arm-none-eabi-g++" -c -g -Os -w -std=gnu++11 -ffunction-sections -fdata-sections -nostdlib -fno-threadsafe-statics --param max-inline-insns-single=500 -fno-rtti -fno-exceptions -MMD -mcpu=cortex-m3 -mthumb -DF_CPU=84000000L -DARDUINO=10816 -DARDUINO_SAM_DUE -DARDUINO_ARCH_SAM -D__SAM3X8E__ -mthumb -DUSB_VID=0x2341 -DUSB_PID=0x003e -DUSBCON "-DUSB_MANUFACTURER=\"Arduino LLC\"" "-DUSB_PRODUCT=\"Arduino Due\"" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\system/libsam" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\system/CMSIS/CMSIS/Include/" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\system/CMSIS/Device/ATMEL/" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\cores\\arduino" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\variants\\arduino_due_x" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\libraries\\Wire\\src" "-IC:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\arduino\\hardware\\sam\\1.6.12\\libraries\\SPI\\src" "C:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_493922\\sketch\\perimeter.cpp" -o "C:\\Users\\sefan\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_493922\\sketch\\perimeter.cpp.o"
Bibliothek Wire in Version 1.0 im Ordner: C:\Users\sefan\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.12\libraries\Wire  wird verwendet
Bibliothek SPI in Version 1.0 im Ordner: C:\Users\sefan\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\hardware\sam\1.6.12\libraries\SPI  wird verwendet
exit status 1
expected class-name before '{' token
 
You need to use the dev branch for test with web server and also the webserver locate in the dev branch.
You also need a good WIFI connection.


Capture d’écran 2022-05-09 075338.jpg

Pfod.cpp : i have not yet tested and integrate it to AZURITBER but version in DEV work with both webser and Pfod.

Everything is in test actualy but you can use Pfod over wifi on port 8881 and your tilt isuue is integrate.
 
Do I still have to exchange the pfod files in the DEV?

Note:
In the DEV-Branch from Git (ZIP), MowerWebControl_ESP32_bb2 is missing ?!?
Screenshot (5).png
 
Everything is in test actually, so tell us what's is not OK or missing .
For new pfod file : i have not tested them , So you can try and see if it change something.
Use PFOD in parallel to be sure.
 
The Dev-branch works al the first tests well. The PFOD app is ok. The MowerWebControl has faults in the livedata. There are no values shown.
 
Livedate habe ich noch nicht in pfod.ccp eingepflegt. bitte hab etwas geduld.
Raspberry-Menü ist in Remote-Menü drin. Werde den Menüeintrag rausnehmen.

Gruß Fürst Ruprecht
 
Die Servervariante zeigt nicht die aktiven Tage beim Timer an. Aktivieren und deaktivieren kann man da auch keine Tage. Mit PFOD klappt es.
 
Stefan,
Danke für den Hinweis. Den Timer habe ich mit Thorsten-ac „damals“ an Azurit angepaßt. Da muß ich nun prüfen, ob es Unterschiede zu AzuritBer gibt.
Gruß Fürst Ruprecht
 
So. Timerfunktion habe ich korrigiert. Die LiveData (Plot-) Funtion sollte jetzt auch laufen. Die Consolenausgabe ist für den Due reduziert, müßte noch von Euch getestet werden, die HTML-Files sind jetzt (soweit ich das überhaupt richtig begreife) auf html5-Stand - alle table-Formatierungen habe ich entfernt, mit dem automatischen Anpassen der Seitengröße bin ich noch nicht zufrieden, da brauche ich noch Hilfe. Die WebServer.ino kann auch die Daten jetzt von SD-Karte holen. Sascha hat OTA eingebaut, super toll, man kann jetzt über wlan den esp32 programmieren und neue html-files hochladen. Bernard hat azuritBer und TeensyMower überarbeitet und wir haben jetzt eine Software für alle azurit - Anwendungen.
Das ganze wird (hoffe ich) noch getestet und befindet sich dann in Kürze am bekannten Ort.

Offen: bluetooth gleichzeitig mit wlan

Gruß Fürst Ruprecht
 
Wo findet man denn demnächst die Version? GIThub, AzuritBer, DEV, WebControl_ESP32_bb2?
Es gibt ja so viele bekannte Orte...

Mir ist gestern noch aufgefallen das bei PFOD die Lifedatas bei Battery und Sensor Counters nicht ihren Dienst tun.

Wo gibt's es Infos zum Anschluss einer SD-Karte?
 
Das funktioniert in der Pfod App nicht. Sensor Counters ist der 2. Eintrag im Lifeview. Bei Battery bekomme ich immer nur einen Wert, keine Updates... Bei odometry 2D klappt es jedoch problemlos.
 
Ich habe Mal ein Video gemacht.
In der PFOD-App:
Plot --> Sensor Counters --> Daten werden empfangen, jedoch nicht graphisch dargestellt.
Plot --> Battery --> Es wird nur eine Zeile mit Daten empfangen, dann nichts mehr.

Bei beiden Fällen bewegt sich die Zeitachse nicht.

Alles andere funktioniert wie gezeigt.
 

Anhänge

  • Screenrecorder-2022-05-14-07-58-41-608.mp4
    49,7 MB
Oben