Ardumower Webinterface

Hey kurzes Update von meiner Seite aus ... nun läufts ... komischweise hat es scheinbar an den HTML - Daten gelegen ... ich habe nun die mit den Buttons statt den Links geflasht und nun funktioniert es und die Befehle kommen an und werden vom Ardumower vearbeitet
 
Hallo,
so sieht das in den seriellen Monitoren aus:
Ganz Links: zweiter Bildschirm-ignorieren.
Linkes: Serieller Monitor Due
Mitte: Serieller Monitor ESP32
Rechts: Webseite

Beispiel: Im letzten Screenshot(13) habe ich Power Max auf 71 gestellt.
Die anderen Beispiele zeigen den Wechsel der Webseiten.
Gruß Fürst Ruprecht
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    3,3 MB · Aufrufe: 50
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    3,4 MB · Aufrufe: 49
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    3,3 MB · Aufrufe: 41
Hallo,
so sieht das in den seriellen Monitoren aus:
Ganz Links: zweiter Bildschirm-ignorieren.
Linkes: Serieller Monitor Due
Mitte: Serieller Monitor ESP32
Rechts: Webseite

Beispiel: Im letzten Screenshot(13) habe ich Power Max auf 71 gestellt.
Die anderen Beispiele zeigen den Wechsel der Webseiten.
Gruß Fürst Ruprecht

Hey eine kurze Frage, wie greifst du auf den seriellenMonitor des ESP zu wenn dieser auf der PCB steckt?
 
Noch eine kurze Frage von meiner Seite, wie stellt ihr die Settings ein damit Bluetooth und wlan funktionieren? Wenn ich in der Mower.ccp beides auf true stelle klappt nur das device welches ich in den Communication Settings im Serial Monitor mit (D - 3 - 1) ausgewählt und abgespeichert (s) habe.
 
Wlan und Bluetooth gehen eingeschränkt parallel, läuft bei mir (und anderen - wurde hier schon berichtet) Habe ich oben schon beschrieben. Auf die gleichen RX/TX-Pins angeschlossen, kann man zB. auf dem per Bluetooth angebundenen PC bedienen und sieht auf dem per wlan angebundenen Handy die selben Reaktionen. Man kann nur nicht gleichzeitig auf den Bus schreibend zugreifen - ist logisch, da beim Lesen der Bus nur abgehört wird. Das ist ganz praktisch, wenn man unterschiedliche Geräte einsetzen will. (Man könnte wahrscheinlich auch pfod ergänzen, damit gleichzeitig auf Serial1 und Serial2 gesendet wird.)
Gruß Fürst Ruprecht
 
So, Erfolg!!! Das WLAN Modul connected nun zum Mower :):)
Was war das Problem: Ich habe ja den Anschluss für das ESP WLAn Modul über P44 gewählt ... das klappte nicht. Also testweise direkt an den Due...siehe da, funktioniert.
Hab mich dann auf die Suche begeben und festgestellt, dass der Pfad vom DUE RX Pin zum P44 Pin 3 (TX für das WLAN Modul) funktioniert, aber der Pfad vom DUE TX zum Pin 4 nicht funktioniert (die Jumper der Pegelanpassung sind korrekt gesetzt, vermute einen Defekt von Q27. Da ich diesen aber nicht zur Hand habe und sowieso die Pegelanpassung nicht brauche (DUE und ESP WLAN arbeiten mit 3,3V) habe ich kurzerhand Basis und Emitter von Q27 kurzgeschlossen (Drähtchen zwischen R92 und R91) ==> alles klappt wie gewünscht, der ESP ist an P44 gesteckt wie es sich gehört :)
Danke für eure Unterstützung!

Gruß, Michael
 
Ich wollte die Version mit der Plot Lösung testen, jedoch komme ich nicht weiter...

Beim Kompilieren bekomme ich immer einen Fehler: PubSubClient.h: No such file or directory
Wo finde ich die denn? Wo ist mein Fehler?

Was ist mit den Dateien pfod.cpp und pfod.h? Muss ich die auf dem Mower ersetzen?

Welche IP-Adresse muss bei: IPAddress mqtt_server(192 , 168, 178 , 123); stehen? Die vom Router oder die vom Mower?

Ich bin der N00b und wünsche einen schönen Tag ;-P
 
Google doch mal nach 'arduino ide pubsubclient.h no such file or directory' :) ... und du findest ganz schnell:
Sketch -> Include Library -> Manage Libraries... -> Type PubSub in Search field -> Install.
...über das Problem stolperte ich auch ... :)

IP Adresse: die vom MQTT Server
Gruss Michael
 
Ich weiß jetzt nicht was ich mit MQTT-Server anfangen soll... Wofür soll das gut sein?
Ich habe die Library installiert... Und auch die pfod.ccp und auch die pfod.h im Mower-Verzeichnis ersetzt. Nun der nächste Fehler:
Code:
Arduino: 1.8.13 (Windows Store 1.8.42.0) (Windows 10), Board: "Arduino Mega or Mega 2560, ATmega2560 (Mega 2560)"


sketch\pfod.cpp: In member function 'void RemoteControl::sendCommandMenu(boolean)':

pfod.cpp:227:20: error: 'class Robot' has no member named 'RC_MOW_ON_OFF'

   sendOnOff(robot->RC_MOW_ON_OFF);

                    ^~~~~~~~~~~~~

pfod.cpp:229:20: error: 'class Robot' has no member named 'RC_Steuerung_ON_OFF'

   sendOnOff(robot->RC_Steuerung_ON_OFF);

                    ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~

pfod.cpp:231:20: error: 'class Robot' has no member named 'RC_Switch3'; did you mean 'userSwitch3'?

   sendOnOff(robot->RC_Switch3);

                    ^~~~~~~~~~

                    userSwitch3

exit status 1

'class Robot' has no member named 'RC_MOW_ON_OFF'



Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Wenn ich die "alten" pfod Dateien vervende, dann habe ich beim Plot keine Anzeige! (Sonar.z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo StefanH,
welchen esp setzt Du ein?
esp32 oder esp8266?
RC_Steuerung usw. sind Buttons für das einschalten von Funktionen über eine Fernsteuerung - die brauchst Du nicht, mein Fehler, hätte ich raus nehmen müssen.
pubsubclient.h -> Du hast wahrscheinlich das Programm für esp32 genommen und versucht esp8266 zu flashen oder umgekehrt. Die Bibliotheken unterscheiden sich, auch das Programm. Ich stelle nochmal eine korrigierte Version ein.
MQTT brauchst Du nicht, wird so auch nicht laufen, weil aus meiner Sicht inzwischen veralteter Stand, außerdem muß dazu ein MQTT-Server eingerichtet werden. Das war, glaub ich, nur ein alternativer Ansatz.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Okay, ich hab einen esp8266. Subpub-dingens habe ich runtergeladen und dann hat's geklappt. Ich bleibe weiter dran am Thema, die Plotlösungen finde ich ganz interessant. Wäre toll wenn man das zum Laufen bringt. 😏
 
Oben