Ardumower Webinterface

Ich kann jetzt auf die Web Oberflächt zugreifen, jedoch steht dort, nachdem ich z.B. auf Settings clicke: "Ardumower not connected".
Kann mit da jemand auf die Sprünge helfen?
 
StefanH,
das bedeutet, daß der esp selbst funktioniert, Was fehlt ist die Verbindung zwischen esp und Mower (due/mega).
Überprüfe die elektrische Verbindung von esp und Mower. Überprüfe im Arduino-Seriellen Monitor (verbunden mit dem Mower) ob die Bluetooth oder Wlan-Schnittstelle aktiviert ist.
Gruß Fürst Ruprecht
 
Das hat geholfen, hatte vergessen zu speichern. Jedoch gibts Probleme. Der Mower stürtzt jetzt oft ab. Da sind wohl die bekannten Probleme. Mit der Seriellen Verbindung am PC, mit angeschlossenem ESP stürzt mein Rechner ab! Ich denke das die Spannungsversorgung nicht ausreicht.
Wird das mit dem 1.3 Board besser? Bin ja noch am Aufbau. Stück für stück erweitern und Erfahrungen sammeln. Ich denke das 1.3 Board ist wohl der nächste Schritt!
 
Hallo,

Ja,den mega plus Zusatzmodule nur über USB zu versorgen ist schon sehr fiel.

Versuche bitte den mega mit einer externen Spannungsversorgung zu speisen. Akku oder netzteil 5v. An meinem Versuchs Mini hab ich ein 12v Akku der über den ln Motortreiber 5v Ausgang den mega versorgt.

Der esp ist sehr empfindlich mit Spannungsspitzen das heißt für den Dauerbetrieb ist ein elko empfehlenswert.

Das 1.3 Board ist sehr gut aufgebaut, ich würde es aber nur in Verbindung mit dem due verwenden...


Da du ja an dem Mini Rum bastelst und den esp jetzt am Mini betreibst würde ich mich freuen wenn du Fotos von deiner Schaltung inklusiver Erklärung in die Mini Gruppe postest. Damit das Handbuch aktualisiert werden kann.

VG
Thorsten
 
Moin
Das ist ein tolles Projekt.
Ich habe eine Frage. Es handelt sich doch um den original ESP32, oder?
Kann man auch einen anderen ESP32 nehmen? Ich habe hier einen ESP32-Cam liegen.
Dort ist direkt eine kleine Kamera drann. Aktuell habe ich diesen ESP32-Cam als Mitfahrer im Gehäuse nur für die Kamera.
Es wäre ja klasse wenn der auch die Schnittstelle zur Außenwelt wäre.
Gruss Björn
 
Hallo,

Wir haben alles auf dem esp8266 gemacht also sollte das prinzipiell auch bei dir gehen...

Es muss allerdings einiges angepasst werden ...
Damit die Kamera auch funktioniert
 
Moin
Ich finde eure Lösung klasse. Aber auch eine Kamera ist klasse.
Aktuell ist sie leider alleine an dem ESP.
An dem anderen hängt neben dem BT Teil noch der RFID Empfänger.
Wäre schon toll wenn das alles in einem ESP ginge: Wlan, Kamera und RFID
Schon allein wegen des Stromverbrauchs.
Gruss Björn
 
Kamera und Webinterface geht auf jeden Fall mit dem esp32 man muß nur die Kamera in den Code integrieren und eine neue HTML seite einfügen... Find ich übrigen interessant :)

Steht jetzt auf meiner To-Do Liste...

@Fürst Ruprecht was sagst du ?
 
Hallo Leute,
ich bin gerade mit einem Water-Jet-Boot und der Ausbildung des 9 jährigen Bootsführer beschäftigt. Zur Zeit plagen uns große technische Fragestellungen wie z.B. „wird der Motor so heiß, daß er den Schiffsboden zum Schmelzen bringt?“ (ehm - könnte sein).

Ich habe eine esp32cam auf dem Mäher vorne drauf - eigentlich wollte ich die nur ausprobieren.
In der Regel haben die esp32cams nur einen Prozessorkern (das ist mein Kenntnisstand, habe das aber selbst noch nicht überprüft). Sobald das Jet-Boot abgelegt hat, kann ich mal versuchen, die Dinge zusammen zu bringen. Ich glaube aber, daß der esp32 an seine Grenzen kommt (Datenübertragung).
Der Umstieg vom esp8266 auf den esp32 ist hinsichtlich der Webserverlösung einfach. Das läuft bei mir bisher ohne Probleme.
Von Rui Santos und seinem randomnerdtutorial bin ich ja schier begeistert. Aber bei dem Beispiel der Servoansteuerung hat er einen Bock geschossen, das stimmt nicht ganz, was er da gemacht hat.
Welchen esp32 man nimmt ist wohl weniger wichtig. Ich nutze Chinaclones. In der Regel als nackten Chip wegen möglichst geringem Bauraum, im Mäher aber als Modul, weils einfacher zu handhaben ist.
Gruß Fürst Ruprecht
 
1. Versuche bitte den mega mit einer externen Spannungsversorgung zu speisen. Akku oder netzteil 5v. An meinem Versuchs Mini hab ich ein 12v Akku der über den ln Motortreiber 5v Ausgang den mega versorgt.

2. Der esp ist sehr empfindlich mit Spannungsspitzen das heißt für den Dauerbetrieb ist ein elko empfehlenswert.

3. Das 1.3 Board ist sehr gut aufgebaut, ich würde es aber nur in Verbindung mit dem due verwenden...


4. Da du ja an dem Mini Rum bastelst und den esp jetzt am Mini betreibst würde ich mich freuen wenn du Fotos von deiner Schaltung inklusiver Erklärung in die Mini Gruppe postest. Damit das Handbuch aktualisiert werden kann.

1. Die Motoren dürfen ja nur 8V soweit ich das jetzt im Kopf habe, dass müsste jedoch durch die PWM in den Griff zu bekommen sein. - Oder gibts da Einwände? Ich habe die 4 AA-Batterien auch angeschlossen, jedoch stürzt der Rechner trotzdem ab... Vielleicht ist das mit der anderen Spannungsversorgung über den Motortreiber ja besser? Stecker für das Akkupack sind bestellt! Ich hab da noch 11,1V Lipos liegen. Der Hubschrauber hat eh grade Pause :D

2. Einen Elko (z.B. 100uF) parallel? Ich bin in der elektronik nicht ganz zu Hause.

3. Warum das due? Wegen der 3,3V? Oder gibts da noch andere Hürden?

4. Ich bin noch am aufhübschen der Installation - Aber zur Zeit wenig Zeit, da ich aus der Touristik komme und gerade Hauptsaison ist, dazu kommt mein Bengel heute in die Schule und, und, und... Also etwas geduld!

Und zu guter Letzt: Welche Firmware ist denn am Schönsten fürs den ESP? Es gibt ja mehrere Versionen. Funktionieren da alle?

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zu 1 die Motoren laufen auch mit 12v sehr schön der Motortreiber gibt Ehe weniger raus ( Verlust)

Zu2 ja passt. Aber nicht parallel sondern Zwichen plus und minus

Zu3
Der due ist schneller und kann mehr... In der Zukunft wird der ardumower denke ich auf den due umsteigen... Siehe rtk


Zu4

Beide kannst du gerne probieren...aber bitte immer den letzten Stand.

Und Feedback geben ...

VG
 
Hallo, ich versuche gerade meinen Aredumower auf WLAN umzustellen ... habe hier noch einen ESP 8266 D1 Mini liegen, geflasht ist er, ansprechen kann ich ihn , Menü wird gezeigt => wenn ich ihn an P44 (3,3V, GND, TX, RX) anschließe sollte es doch funktionieren ...aber der Ardumower connected nicht :( .
Was mich wundert:
- der D1 Mini sich zwar in meinem WLAN einloggt aber trotzdem noch zusätzlich ein eigenes WLAN zur Verfügung stellt????
- wer, was steuert eigentlich die WLAN LED an? sie leuchtet nicht ...
- beim Umstellen des Ardumower auf WiFi gibt es noch eine Option "Current Config" ...steht auf 123test321 .... was muss da rein, welchen Zweck hat die EInstellung?

Wäre fein wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruss Michael
 
Die Bereitstellung des zweiten Wlan ist ein bekanntes Problem. Es müsste die IP 192.168.4.1 sein. Diese wird standardmäßig als „Start“-IP im AP- mod genutzt.
Es kommt auch vor, daß eine in einem vorherigen Programm abgespeicherte wlan-Verbindung noch im Speicher ist, die dann fälschlicherweise reaktiviert wird.
Gegenmaßnahme ist das Löschen des Speichers.
Die esp-led zeigt den Verbindungsaufbau zum Wlan an.
Im esp-Programm gibt es zwei Varianten für die Verbindungskonfiguration zum wlan:
1. die Verbindungsdaten werden vom Mower geliefert - dafür muß ein recht langer Schlüssel übertragen werden, der alle Verbindungsdaten fürs wlan enthält. 123test321 ist aus meiner Sicht sehr irreführend. Ein Beispiel dafür wurde hier im Forum vor kurzem gezeigt.
2. man trägt die Daten direkt im esp-Programm ein

Hast Du den Pin-Dreher (Platinenfehler) beim Aufbau der Platine korrigiert?
Gruß Fürst Ruprecht
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Pin-Dreher, du meinst RX/TX vertauscht? Die Info und Abhilfe dazu kam damals von mir :)
Das mit 123test321 Hab ich noch nicht kapiert, muss mal im Forum suchen...
Gruß Michael
 
Danke für die ausführliche Antwort!
Pin-Dreher, du meinst RX/TX vertauscht? Die Info und Abhilfe dazu kam damals von mir :)
Das mit 123test321 Hab ich noch nicht kapiert, muss mal im Forum suchen...
Gruß Michael
.... mir ist noch nicht klar wozu man den esp8266ConfigString = "123test321" braucht bzw. was da sinnvoll rein geschrieben werden muss.
Im ESP Code muss es doch ein Pendant dazu geben, oder?
War mit der Suche im Forum leider nicht erfolgreich.
Gruss MIchael
 
Hallo, den config String aus dem mower brauchst du bei der Webinterface Lösung nicht.
Da du die Daten direkt auf den esp schreibst.

VG
Thorsten
 
... dann kann es ja nur ein RX/TX Anschluss Problem sein .... muss dann mal mit dem Scope ran gehen ...
Oder gibt es noch eine andere Idee?

Gruss Michael
 
Oben