Ardumower Webinterface

Hallo zusammen,
erster Erfolg zu vermelden.
Habs geschafft den Webserver auf den einen separaten ESP32 hochzuladen und auch die Dateien. Der ESP liegt hier auf dem Schreibtisch und ist mit dem USB Kabel angeschlossen sonst nichts.
Komme auf den Webserver über den Aufruf der Ip Adresse und kann durch die Menüs klicken.
Nochmal zum Verständnis für mich: Ich habe jetzt das Verzeichnis "Mowerwebconrtrol_ESP32_bb2" aus dem DEV Branch auf den ESP32 geschoben.
Das geht dann wohl nur mit der DEV Version von Azuritber? Müsste dann also auch noch die Software auf dem Mäher von 1.84 auf DEV wechseln um Life Daten mit dem Webserver zu sehen?
Was stellt denn "WebControl_ESP32_bb2" dar?

Auch nochmal ein Großes Dankeschön und Lob für die Arbeit die ihr hier leistet!

Gruss Michael
 
So ich habe jetzt einfach mal einen zweiten Due mit 1.84 mit fliegenden Leitungen an das ESP angeschlossen.
Webserver zeigt Mowerconnection Ok an und ich sehe auch ein paar sich ändernde Werte. Super klasse.
Ist klar dass die Werte nichts aussagen, da an den Eingängen keine Beschaltung ist, aber das sieht schon mal so gut aus, dass ich den ESP mit Webserver gleich mal in den Mäher einbaue.
Gruss Michael
 
If you use the esp32 code (webserver or other one) from DEV Branch , you need also the ardumower code locate on DEV branch also.
I always test code before upload to GIT , so tell me if something is not OK.
 
Also im Moment sieht es so aus:
Bernard hat in github seine Version des EspWebServers mit mqtt und RFID-Funktion integriert. Diese funktioniert im Moment nicht mit meinem letzten Stand der html-files.
Ich nutze einen EspWebServer ohne mqtt und RFID-Funktion, darauf laufen alle Funktionen.
Laufen bedeutet für mich: Auf einem beliebigen Endgerät mit einem WebBrowser -> NICHT auf der android-app.
Die Standard-Seiten sollten auf der android-app funktionieren, die livedata-Funktionen (die sind ja der Ersatz für die Android-plot-Funktionen) NICHT !
Bernard und ich haben EINE einzige Version der pfod.cpp und pfod.h gemacht, die zu Bernradś software azurtBer (dev-branch) und teensymower (main-branch) passen. Im oberen Bereich der beiden Dateien muß man auswählen/definieren, welche Hardware man hat (Due/Teensy). Die consolen-Funktion hat Bernard im Moment aus dem code rausgenommen, da der due an seine Grenzen kommt (beim Teensy funktioniert das wunderbar. Die pfod kann auch meinen 4-Radantrieb mit Steppermotoren bedienen - was für Euch im Moment wohl nicht interessant ist.
An der automatischen Größenanpassung der Seiten arbeite ich noch, das ist noch nicht gut genug.
Mal sehen, wie ich mit Bernard bzgl der mqtt und RFID-Funktion voran komme. Ich bin guten Mutes. In den nächsten Tagen sollte das alles laufen.

Stefan: schön wirds erst, wenn du einen WebBrowser benutzt. Wie gesagt, die Funktionen können nicht alle auf der app funktionieren.

Gruß Fürst Ruprecht
 
Ich nutze auch den Webserver, jedoch konnte ich dort bisher nicht alle Einstellungen vornehmen, und die Console lief bisher nicht.
Ich freue mich auf den neuen Stand.
 
Muss ich die Console irgendwie umleiten um das im Webserver sichtbar zu machen??? Die Livedata-Plots zeigen alle durchweg 0 an... Das hängt doch mit meinen beschränkten Fähigkeiten zusammen, vermute ich mal ;D
 
OK dann habe ich dich falsch verstanden. Musst du mal auf den Fürsten oder Bernard warten. Meine Version ist momentan nicht aktuell.
 
Hallo StefanH und "Freunde" der ESP32WebServer Lösung, hallo IOS-Gemeinde,

ich habe mit Bernard und Sascha zusammen die pfod.h und pfod.cpp soweit es möglch war auf einen gemeinsamen Stand zusammengeführt. Bernard hat sehr viel Arbeit reingesteckt, die azuritBer und TeensyMower Software bezüglich der genutzten Varaiblen auf einen gleichen Stand zu bringen. Es gibt noch Unterschiede, die sollten aber durch die Compileranweisungen an die jeweilige Implementierung angepaßt werden. Dort wo es Unterschiede gibt, wird in den betroffenen Menüs nichts lebendiges angezeigt.
Ich baue auf Eure Unterstützung beim Aufzeigen der "Käfer".

Gruß Fürst Ruprecht
 
Ich habe jetzt die neue DEV Version auf den Mower mit DUE geladen. Die PFOD.h und die PFOD.cpp habe ich ausgetauscht und die Einstellungen habe ich gemacht.

Code:
/* The Modifications are made by Fürst Ruprecht for azuritBer and TeensyMower -Software made by the great Softwareengineer Bernard from France
 * See :  https://github.com/Boilevin
 * Visit us at : https://www.diy-robot-lawn-mower.com/
 * Select your setting by removing // at the appropriate place.
 * Attention: the compiler only checks whether the keyword is defined/existing.
 * It does not check the correctness. Therefore true / false has no meaning for the function but only for the syntax.
*/

#define DUE true                //if you use DUE-CPU
//#define TEENSY true             //if you use Teensy4.1-CPU
#define STANDARD true           //if you are NOT Fürst Ruprecht
//#define FUERSTRUPRECHT true     //if you are Fürst Ruprecht
#define USECONSOLE true         //if you want to send the arduino-console-Output to your mobile/tablet
#define USEPFOD true            //if you use the arduino-pfod-V3-app


In der TeensyMowerWebControl_ESP23 habe ich folgende Einstellungen gemacht:

Code:
// if you use Serial for esp to pcb communication and at the same time for serial connection you must keep in mind:
// -Writing on USB/serial from pc to esp will not be possible, you have to cut the connection to the pcb
// -Oberserving the esp work with arduino-Monitor will only read data, so communikation between pcb and esp still works

//select your connections
//#define Serial_ESP_to_PCB  Serial    // Serial Connection between ESP and PCB, ESP-Pin : RX0/TX0
//#define Serial_ESP_to_PCB  Serial1 // Serial Connection between ESP and PCB, ESP-Pin : RX1/TX1
#define Serial_ESP_to_PCB  Serial2 // Serial Connection between ESP and PCB, ESP-Pin : RX2/TX2
#define Serial_ESP_to_USB  Serial    // Serial Connection from ESP via USB to PC (arduino Monitor/Plotter)
#define BAUDRATE_ESP_to_PCB 115200
#define BAUDRATE_ESP_to_USB 115200

Die änderungen die in der Text-Datei erwähnt wurden sind teilweise bereits im neuen DEV code enthalten, den Rest habe ich eingefügt.
Zur Zeit habe ich keine Verbindung zum PCB! Habe ich irgendwas vergessen? ESP32 Sketch Data Upload hat OTA nicht funktioniert und steht somit noch aus. Ist das mein Fehler?!?

P.S.:
Hallo StefanH und "Freunde" der ESP32WebServer Lösung, hallo IOS-Gemeinde,
Die größte Nervensäge hier zu nennen ist irgendwie süß :D
 
Danke @Starsurfer78 , das hat schonmal gepasst!

Lieber @Fürst Ruprecht : Bitte einmal eine kleine Änderung vornehmen bei Settings -->Odometry --> Ticks per cm - Der kleinstmögliche Wert sollte 9 oder kleiner sein.
9,1 muss ich einstellen für die großen Brushed Motoren aus dem Shop.

Mit der PFOD-App bin ich zwar verbunden, jedoch findet keine Kommunikation statt --> Sprich: Das Menü wird nicht zum Mobilgerät gesendet - Im "Debug view" - in der App ist zu sehen das keine Daten ankommen.

Die Console konnte ich noch nicht testen da es hier junge Hunde regnet!
 
hast Du die richtige Serielle Schnittstelle ausgewählt ?
Einmal für die Verbindung zum pc -> sollte Serial sein!
Einmal für PCB zu ESP -> ?
Welche TX/RX Kontakte des esp32 sind mit dem pcb verbunden? RX2/TX2 ?
Du mußt auf jeden Fall den Data-upload machen, entweder über usb oder über OTA (oder auf sd-karte speichern) sonst bekommst DU kein Menü angezeigt.
Da es bei Dir schon lief, vermute ich, daß die Serielle-Schnittstelle zum pcb nicht richtig ausgewählt ist.
 
Die gewünschte Änderung kannst Du leicht selbst machen.
pfod.cpp: diese Zeile suchen:
sendSlider("l03", F("Ticks per cm"), robot->odometryTicksPerCm, "", 0.1, 60, 10);

0.1 ist die Größe, um die Du den Schieber ändern kannst,
60 ist der Maximalwert,
10 ist der Minimalwert.
Also ändere einfach den gewünschten Wert (ich werde das auch anpassen).
Sobald der WebServer mit dem PCB verbunden ist, werden die Werte auf der WebSeite entsprechend dargestellt
 
Der Webserver läuft, ich nutze RX2/TX2.
Data-Upload muss ich auf heute Abend verschieben, OTA bekomme ich das nicht hin?!?
Der Webserver holt sich die Daten aus der pfod.cpp? OK, dann ist das ja kein Problem.
Die PFOD-APP bekommt zur Zeit keine Daten?!? Das Menü wird garnicht angezeigt!

Ich verstehe das mit der Consolenanzeige über ESP-Webserver nicht ganz... Der ESP ist nur mit RX2 und TX2 mit dem Due verbunden, da ist keine weitere Verbindung nötig?!? Weil ja 2 Schnittstellen definiert sind?!?
 
Oben