Ardumower Webinterface

kilipet

Member
Hallo zusammen,
ich habe mir für die Konfiguration meines Mäh2D2 seinerzeit extra ein kleines Android-Tablet gekauft da bei mir sonst alles mit iOS läuft. Dieses Tablet ist allerdings das wahrscheinlich langsamste und minderwertigste auf diesem Planeten! Über das Display rede ich am Besten gar nicht erst. Ich habe mir daher jetzt mal die Mühe gemacht ein Webinterface zu programmieren welches zur Steuerung und Einstellung des Ardumower verwendet werden kann.

Das Interface läuft auf einem NodeMCU der einfach anstelle des kleinen ESP8266 angeschlossen wird. Beim PCB1.3 ist hierfür sogar eine Pinleiste vorgesehen.
Der NodeMCU hat im gegensatz zum kleinen ESP mehr speicherplatz um die ganzen HTML-Dateien im SPIFFS-Dateisystem unterzubringen. Eventuell passt das sogar auch auf den kleinen ESP. Das habe ich noch nicht probiert da bei der Entwicklung der NodeMCU wegen des USB-Anschlusses einfach besser zu betanken ist.

Der Clou: Die Software des Ardumower muss nicht angepasst werden da das Webinterface sich der Pfod-Schnittstelle bedient um die Daten in den HTML-Dateien per AJAX anzuzeigen.

Die Verbindung mit einem PFOD-App funktioniert trotzdem aber weiterhin! Im Browser werden die Daten dann aber nicht mehr aktualisiert und es erscheint ein hinweis.

Im Moment teste ich das gerade alles aus und wenn ich damit durch bin stelle ich hier das Projekt und eine Installations-Anleitung ein.

Was ich aber erstmal aus zeitgründen nicht umsetzen werde sind die Plots.

Vielleicht habt ihr ja auch interesse an so etwas.

Grüße
Kilian

WebinterfaceMain.PNG

WebinterfaceSettings.PNG

WebinterfaceMotor.PNG
 
Hallo Kilian,
das ist wirklich eine sehr gute Idee. Ich verwende zwar Azurit nicht, aber solch eine Lösung könnte ich mir für meine Software auch gut vorstellen. Das schöne daran, es ist vollkommen unabhängig und damit Modular. Man muss in der Firmware nicht umprogrammieren.
"Entwicklung der NodeMCU wegen des USB-Anschlusses einfach besser zu betanken ist."
Das ist ein gutes Argument NodeMCU zu verwenden. Für mich persönlich muss sowas auch einfach sein. Ich will da nicht erst einen Programmer basteln oder kaufen.
 
Hallo Kilian,
ich habe mir eine NodeMCU bestellt. Einfach mal so zu rumspielen. Könntest du vielleicht mal deinen Code hier reinstellen, den du verwendest, so dass ich ein einen Ansatz habe für die Programmierung. HTML habe ich vor 15 Jahren das letzte mal programmiert.

Vielen Dank
Roland
 
Hallo Roland,
kein Problem! Anbei das aktuelle Projekt. Ich habe das Webinterface inzwischen auf dem kleinen ESP8266 zum laufen gebracht. Mit dem NodeMCU gibt es (zumindest bei mir) ein kleines Problem mit der Platine 1.3:
PCB 1.3 und ESP8266 Pegelanpassung

Zum Übertragen der HTML-Dateien musst du das SPIFFS-Tool in Arduino einbinden:
http://www.instructables.com/id/Using-ESP8266-SPIFFS/

Mein ESP8266 hat 1MB und mit der Einstellung 512kb SPIFFS passen die Dateien auch problemlos drauf.

Im Code kannst du WLAN- und IP-Daten angeben und bestimmen ob die genommen werden sollen oder ob der parametersatz vom Mower verwendet werden soll. Letzteres habe ich noch nicht getestet.

Im Code findest du auch Fragmente zu einer MQTT-Schnittstelle an der ich mich gerade versuche um die Messwerte an einen Server zur Aufzeichnung zu übertragen.

Viel Spaß damit.
Kilian
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2978/MowerWebControl.zip/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
und ein frohes neues Jahr 2019

ich versuche grade das webinterface ans laufen zu bringen.
Das flachen des ESP hat gut funktioniert! Es meldet sich im Netzwerk an und ich komme auf die Webseite
jedoch verbindet es sich nicht mit dem Mover.....

hab ich was Vergessen oder falsch gemacht ?

DATEN:

Azurit 1.0a9

setup:
// ----- bluetooth -------------------------------------
bluetoothUse = 1; // use Bluetooth module? (WARNING: if enabled, you cannot use ESP8266)

// ----- esp8266 ---------------------------------------
esp8266Use = 1; // use ESP8266 Wifi module? (WARNING: if enabled, you cannot use Bluetooth)
esp8266ConfigString = "123test321";
 
Hallo Thorsten,

Wenn ich es richtig sehe hast du Bluetooth und Wlan aktiviert, es geht wohl nur eins von beidem. Deaktiviere Bluetooth und probier es noch einmal aus.

MfG Ronny
 
Hi Ronny,

Werde ich gerne versuchen, ich habe gedacht das wie es oben beschrieben ist beides mit Einschränkungen geht ...

Ich stehe ja noch ganz am Anfang und muss mich noch ein bisschen rein arbeiten ;)
 
Hi,
Habe noch versucht was zu basteln, im Zuge dessen hab ich mich auch nochmal mit dem webinterface beschäftigt leider hat der Vorschlag von Ronny nicht funktioniert, gibts noch andere Ideen?
 
Ich habe das vor ein paar Monaten mal probiert.
Bei mir war die Baudrate in Mowerwebcontrol.ino auf 56700 eingestellt. Im ardumower (mower.cpp) ist aber Esp8266Baudrate 115200. Mit 115200 funktionierts bei mir nicht so wie gewünscht. Vielleicht hilft eine kleinere Baudrate.
 
Super Danke für den Tipp, daran hatte ich nicht gedacht werde prüfen ob sie gleich sind und nach unten korrigieren :cheer:
 
Super 1000dank das wars die baudrate war falsch, ich habe die baudrate aus dem webinterface genommen und die im mover Geändert. Man merkt aber das das webinterface noch nicht fertig ist :silly: Gibt es schon ein Update ? Mal schauen wie ich mich da einbringen kann.

Vg Thorsten
 
Oben