ArduMower Community-Meeting am 01.03.2023 um 19:00 Uhr MEZ per Videokonferenz

Das PCB ist in der Konzeptphase. Wird auf einem Einplatinencomputer (Linux) basieren.

Wir können jederzeit ausrangierte Rasenmäher zum Umbau oder Informationen zu den verbauten Komponenten gebrauchen. Wir können dazu auch gerne eine Kategorie im Forum eröffnen, wo man in jedem Topic einen bestimmten Rasenmäher in seine Einzelteile zerlegt und dokumentiert was (und wie) verbaut ist.
Da ist die Auswahl ja nicht so groß, wenn es Linux sein soll.
Die Sensoren und Motortreiber etc sollen auch dadrüber laufen oder kommt da noch ein Arduino oder so für zwischen?
Ich dachte bisher, für solche Sachen ist Linux nur bedingt geeignet?
 
Moin,

Es wurde ja im Meeting das neue Ardumower Chassis vorgestellt.
Ich hatte auch schon im Vorfeld mit Benjamin darüber diskutiert.
Im Meeting waren wir kurz an dem Thema dran, kamen dann aber auch wieder davon ab und ich wollte die Diskussion nicht wieder in die Richtung lenken.
Ich weiss nicht was es bringt, und ob es überhaupt etwas bringt. Ich will auch gar keine schlechte Laune verbreiten sondern ganz objektiv und sachlich über das Thema diskutieren.
Ein Chassis ohne echten kompletten 360° Bumper ist für mich ein absolutes no-go und ein Show Stopper, bei allem Respekt vor der Konstruktionsarbeit und auch unter Berücksichtigung der eigenen Fertigungsmöglichkeiten.
Wie komme ich jetzt zu der Aussage?
Ganz einfach, ich habe Alfred stundenlang beim Mähen zugeschaut.
Dabei wurde der Bumper überall getroffen. Links, rechts, vorne, hinten, oben, unten und in der Mitte und in jeder Höhe. Alfred hat es tatsächlich sogar einmal geschafft sich selber aufzubocken, in dem er mit dem Stop Schalter genau an einer Strebe eines Tisches hängengeblieben ist.
Ein vollmechanischer 360° Bumper ist absolute Pflicht, und ohne den ist ein Mäher für mich jedenfalls unverkäuflich. Da braucht man auch keinen beweglichen Deckel oder Bumperdoino, was beides nur sehr schlechte Kompromisse sind.
Nein, es braucht ganz einfach nur einen mechanischen Bumper, der überall an der gesamten Aussenhülle funktioniert, und nix anderes. Das ist für mich eine absolute Grundvorraussetzung für eine Rasenmähroboter.

Wenn man dann sagt, dass man dafür die Fertigungsmöglichkeit nicht hat, dann ist da der Fehler zu suchen.

Was denken denn die anderen zu diesem Thema?
Ich bin da sehr gespannt auf euer Feedback.

Beste Grüße,
Chris
 
Da hast du recht, keine Ahnung, irgendwer hatte das mal gesagt. Kann aber auch sein das es in Verbindung mit Perimeter Draht war.
Finde ich aber auf jeden Fall auch interessant, z.B eine Aufsteckplatine für den Raspi, zum Anschluss der Sensoren und Motortreiber.
Dann wäre die Software für Alfred und Ardumower die selbe.
 
Hi,
ich finde, dass das ganze Thema Sicherheit sehr stiefmütterlich behandelt wird. Wenn ich hier manchmal lese, mit welchen Geschwindigkeiten manch Ardumower unterwegs ist... da hilft der Bumper eigentlich auch nicht mehr. Oder das der Mähmotor bei NotHalt einfach austrudelt...
Für mich ist der Ardumower ein Bastelrasenmäher, der nur unter Aufsicht auf die Fläche darf. Den Schritt, einen "Alfred" zu verkaufen, finde ich gelinde gesagt sehr mutig.
Ohne zu wissen, von wem das neue Chassis entwickelt wird, würde ich es mal vorsichtig so formulieren: wenn mit dem Verkauf eines neuen Chassis Geld verdient werden soll, dann würde ich es begrüßen, dass bei der Entwicklung eines Chassis auch mal ein Blick in die entsprechenden Normen, die es ja auch für autonome Rasenmähroboter gibt, geworfen wird...
Gruß
Holger
 
Wir sind in der finalen Testphase. Wir können nichts genaues versprechen, da die Fertigungs- und Lieferkette für Elektronik noch immer etwas unbeständig ist. Der Treiber wird aber definitiv größer, universeller und leider auch etwas teurer als der alte. Was für einen Treiber musst Du ersetzen? Wir haben noch zwei DRV-DIY Treiber auf Lager.
Ich habe einen A4931 als Mähmotor-Treiber im Einsatz, der fast nie reaktiviert werden kann, wenn der Ardumower den Mähmotor aus irgendeinem Grund stoppt. Ich hätte gedacht, ich kann ihn durch eure Eigenentwicklung vor der Saison ersetzen.
 
Hi,
ich finde, dass das ganze Thema Sicherheit sehr stiefmütterlich behandelt wird. Wenn ich hier manchmal lese, mit welchen Geschwindigkeiten manch Ardumower unterwegs ist... da hilft der Bumper eigentlich auch nicht mehr. Oder das der Mähmotor bei NotHalt einfach austrudelt...
Für mich ist der Ardumower ein Bastelrasenmäher, der nur unter Aufsicht auf die Fläche darf. Den Schritt, einen "Alfred" zu verkaufen, finde ich gelinde gesagt sehr mutig.
Ohne zu wissen, von wem das neue Chassis entwickelt wird, würde ich es mal vorsichtig so formulieren: wenn mit dem Verkauf eines neuen Chassis Geld verdient werden soll, dann würde ich es begrüßen, dass bei der Entwicklung eines Chassis auch mal ein Blick in die entsprechenden Normen, die es ja auch für autonome Rasenmähroboter gibt, geworfen wird...
Gruß
Holger
Sehr schade, dass Du bei dem Meeting nicht dabei warst, da wurden eben diese Themen alle angesprochen.
 
Wenn man dann sagt, dass man dafür die Fertigungsmöglichkeit nicht hat, dann ist da der Fehler zu suchen.
Ich finde diese Aussage schwierig, da sie den Themenkomplex sehr einseitig betrachtet. Es hilft niemandem, wenn ein Chassis aufgrund sehr geringer Stückzahlen am Ende über 1.000 EUR kostet.

Jeder hier in der Runde ist eingeladen mitzumachen, zu unterstützen und zu gestalten. Was das non-plus-ultra ist, dass ist sicher den meisten hier klar - es dann aber auch in die Praxis zu überführen, da liegt die Kunst.

Es wäre traumhaft, wenn sich eine kleine Runde findet, die sich dieser Aufgabe stellt - Ich bin gerne dabei.
 
Sehr schade, dass Du bei dem Meeting nicht dabei warst, da wurden eben diese Themen alle angesprochen.
leider hatte ich keine Zeit und bin auch als vermutlich einer der letzten Menschen auf der Welt nicht mit einem Google-Konto gesegnet ;-)

Ich habe das Thema Sicherheit aber auch nicht angestossen, weil ich die Auswirkungen auf das gesamte Projekt auch nicht wirklich abschätzen kann. Wenn ich mit meiner beruflichen Erfahrung da ran gehe, dann würde ich sagen, dass hier ein Produkt angeboten wird, welches in vielerlei Hinsicht den entsprechenden Normen nicht entspricht. Wenn durch dieses Produkt ein Schaden verursacht wird, ist in erster Linie derjenige dafür verantwortlich, der dieses Produkt auf den Markt gebracht hat.
Der Ardumower ist ja aber ein Bausatz, da wüsste ich jetzt nicht, wie da die Lage aussieht. Aber spätestens der Alfred ist kein Bausatz mehr...
Auf der anderen Seite bin ich aber auch schwer begeistert von dem Ardumower und was die einzelnen Leute hier geschaffen haben mit ihrem Wissen und ihrer Leidenschaft. Ich habe kein Interesse daran, dass Projekt tot zu reden oder jemandem die Lust daran zu vermiesen. Von daher halte ich mich hier zurück und passe auf meinen Mäher halt entsprechend gut auf, dass er nicht ausbüxt und jemanden die Füsse rasiert...
 
Den HAL Sensor für ein schwingendes Gehäuse hatte BerndS, hier in diesem Thread schonmal präsentiert. my ArduMower, we call him Rüdiger ;-) | Seite 11 | Ardumower

Wäre jetzt nur noch die Frage wie man ein doppeltes Gehäuse macht. Vielleicht könnte man versuchen das Hauptgehäuse in Dibound gleiche Stärke wie das Ardumower Gehäuse. Und darüber ein weiteres Gehäuse nur dünner und mit 2K-Kleber verklebt oder kleinen Winkeln verschraubt. Zwischen den zwei Gehäuse kleine Gummipuffer und das ganze gelagert auf vier Federn. Mittig einen Halsensor der den Mäher in die entgegengesetzte Richtung fahren lässt, also weg vom Anstoß Punkt. Ist natürlich die Frage wie man das in Sunray einbinden kann, damit er nicht über den virtuellen Begrenzungsdraht fährt. Das ganze wird sich halt Nachteilig auf das Gewicht auswirken und es muss mehr Abstand zum Rand und anderen Hindernissen eingehalten werden.

Vielleicht ist ein 360° Gehäuse auch nicht unbedingt notwendig, es gibt einige Hersteller die das heute nicht mehr haben und die Rasenmähroboter auch funktionieren.
Vielleicht wäre ein Bumperduino Schlauch unten und obenherum auch schon ausreichend in Kombination mit dem RTK/GPS Signal, könnte man den Mäher auch wieder aus einer Hindernislage bringen.
Oder eventuell noch andere Sensoren verwenden. Wie ist es mit dem 3D-Lidar, macht der 360°?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in welche Richtung gehen denn die Überlegungen bei 3D Lidar? Soll hierdurch ein größerer Bereich auch mal ohne RTK weitergemäht werden können (fusionierte Orientierung) oder geht es mehr um die Rasenkantenerkennung?
Oder soll es nur eine andere Art der Hinderniserkennung werden?

Ist der bisherige RTK-ArduMower auf Arduino-Basis jetzt bereits eingeschläfert oder wird diese noch einige Zeit parallel weiterentwickelt?
 
I was looking into getting an Ardumower kit for this season.

Would it be worth waiting for the new chassis, linux migration etc?
Not sure if any ETAs were given, or if those are expected to be out this season.
 
The Ardumower Community needs more manpower for delope the Linuxe code and electrical hardware.
The new case arrive the shop in the summoer or autumn at the moment. Linux next year, if not more manpower will enter the projekt.
 
Oben