ArduMower Community-Meeting am 01.03.2023 um 19:00 Uhr MEZ per Videokonferenz

BenPan

Administrator
Teammitglied
ArduMower Community-Meeting

am 01.03.2023 um 19:00 Uhr MEZ per Videokonferenz.​

Der ArduMower und Alfred brauchen Euch! Eine Community lebt von Ihren Mitgliedern und nur mit Euch können wir über uns hinaus wachsen. Hardware, Elektronik, Software, Tests, Ideen, Materialien, Sensorik, Hausautomatisierung, ...

Die Themen sind so vielfältig wie wir. Wir sollten dieses Potential ausnutzen.

Den Link zu GoogleMeet geben wir kurz vorher hier bekannt. Das Meeting wird vorwiegend auf Deutsch erfolgen.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

-------------------------------------------------------------------------------


ArduMower Community Meeting

on 01.03.2023 at 19:00 CET via video conference.​

The ArduMower and Alfred need you! A community lives from its members and only with you we can grow beyond ourselves. Hardware, electronics, software, tests, ideas, materials, sensors, home automation, ...

The topics are as diverse as we are. We should take advantage of this potential.

We will announce the link to GoogleMeet here shortly before. The meeting will be mainly in German.

We are looking forward to your participation!

-------------------------------------------------------------------------------


Link für Videoanruf: https://meet.google.com/wkc-cjrd-xwc


-------------------------------------------------------------------------------

Themen/Topics:
  • Begrüßung/Moderation (BP)
  • Das ArduMower-Projekt (ML)
    • Ziele
    • Struktur
  • GNSS RTK - Wie funktioniert es und ist es für meinen Garten (voraussichtlich) geeignet (AG)
  • Mietsystem (YT-Videos) (BP)
  • Neue Brushlesstreiber in Entwicklung
    • Hardware (BS
    • Menü (AG)
    • Specs (BS)
    • Funktion/FOC (AG)
  • Neues ArduMower Chassis 2023 (BP)
    • Mähhöhenverstellung
    • Wer kann unterstützen?
  • ArduMower (BS)
    • Konzept für neues Mainboard
    • Upgrade des PCB1.4 aus Einplatinencomputer
      • Wer kann unterstützen?
    • DC-Treiber (ML)
  • Alfred (AG)
    • Heatmaps für RTK/WLAN
    • Ansteuerung Mähmotor
  • Communityprojekte (BP)
    • Neue Kategorie im Forum
      • Fernsteuerung
      • ...
  • Upcycling (ML)
  • Maker Faire 2023 (BP)
    • Ruhr/Hannover
    • Wer kommt?
      • Bringt gerne eure ArduMower auf unseren Stand - Gemeinsam sind wir stark.
  • Diskussion

Fragen können gerne immer am Ende eines Themas gestellt werden.
Was interessiert Euch noch oder was könnt ihr ggf. dem Meeting beitragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Themen noch einmal ergänzt und den Teilnahmelink hinzugefügt.

Bis nächste Woche :)
 
Hi all,

I would love to follow the meeting but it seems it will be mainly in German...
I hope there will be a summary in English :)

I'd like to add a topic for this metting :

Will the sunray APP on https://grauonline.de/ will be open source one day?
According to me it is the biggest problem in all the project that is claimed to be open source.
If the APP for any reason went down the project will be useless.


I hope a solution/idea will pop up during this meeting.

I must say that i am happy with my ardumover! I used it yesterday for the first time this year and all went fine!
As the forum is mainly in German and google translate is not always working good it is no easy for me to bring some help even if I try.

Regards.
 
Hello @Stephane_bzh,

thank you for your comment.

Please feel free to join the meeting and we can use the discussion afterwards to discuss some topics in english as well.
 
Guten Morgen,

mit Vorfreude habe ich diesen Termin nach der Ankündigung in meinem Kalender eingetragen.
Nun muss ich aber zu zwei anderen parallelen Versammlungen.

Wird es eine Aufzeichnung oder eine Art Protokoll geben? Die Themen zum Ardumower verpasse ich äußerst ungern.

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,

wir planen die Präsentationen aufzuzeichnen und werden das auch zu Beginn des Gesprächs ankündigen. Wann und ob wir das dann aber veröffentlichen können wir leider nicht garantieren, da kein Gast in Text/Bild/Ton gezeigt werden soll. Zumal das Material auch von jemandem aufbereitet werden müsste.
 
Hallo Oliver,

wir planen die Präsentationen aufzuzeichnen und werden das auch zu Beginn des Gesprächs ankündigen. Wann und ob wir das dann aber veröffentlichen können wir leider nicht garantieren, da kein Gast in Text/Bild/Ton gezeigt werden soll. Zumal das Material auch von jemandem aufbereitet werden müsste.
Finde ich super, danke. Dennoch wären ein paar Kerninformationen nach der Veranstaltung sicher für alle interessant. Ich denke da ganz speziell daran, wann die neuen Treiber bestellt werden können.
 
Meine Stichpunkte für heute:

Konzentration auf Kernkompetenz
- GUI
- Kartendefinition
- Bewegung im Feld unter allen Bedingungen sichern
Hindernisse
GPS Aussetzer behandeln (anhalten, langsamer etc.)


Software möglichst eingleisig in Richtung Zukunft
- raspi Adapter für alte Ardumower?


Für alles andere Schnittstellen bieten für Partner. Die könne sich dann tummeln.
- mqtt
- karten laden
- alle Kommandos
- alle Statusmeldungen
(- Karte der Hindernisse (aus aktuellem Anlass WLAN-Map etc.)

Mechanik
- als Bauteilsatz und komplett-Zusammenbau anbieten (Partner)
- Gehäuse, das unter die Pflanzen fährt (Stauden Randbepflanzung ohne hässliche Rasenkanten)
- Messer, das bis über den Rand mäht, also sich selbst freischneidet
 
Ich war leider erst ab 20:30 dabei, vielleicht kann jemand den Anfang ergänzen. Hier ist was ich mitgenommen habe (gerne auch korrigieren, oder ergänzen):
- BerndS stellt die neue Hardwarearchitektur vor. Ein eigen entwickeltes IO-Board mit den neuen Treibern. Vieles läuft über CAN, es werden auch andere Busanschlüsse vorhanden sein (I2C, UART). Allerdings nur für gezielte Anwendungsfälle (z.B. RTK). Die Highlevel Aufgaben übernimmt ein Linux Rechner (RaspPi, BPi). Sollten spezielle Sensoren verwendet werden, so müssen diese direkt am Linux Rechner angeschlossen werden. Auf dem IO Board ist das nicht vorgesehen. Man will hier gezielt die Größe reduzieren.
- Alexander stellt die neue Heatmap. Nur als Beispiel was in Zukunft kommt. Es werden immer mehr Schnittstellen offen gelegt, die fast jeden Anwendungsfall abdecken. Die Anwender Applikation soll vom User kommen.
- Alexander stellt die Lösung für das Mähmotor Problem des Alfreds. Die Ansteuerung soll beim China IO Board sprunghaft erfolgen und nicht wie bisher mit einer Rampe. Wird in der nächsten FW für Alfred behoben.
- Benjamin stellt das neue Unterforum vor, community Projekte. Hier sollen eigene Projekte vorgestellt werden bzw. gemeinsam erarbeitet werden. (Siehe oben, immer mehr offene Schnittstellen, ohne Anwenderapplikation)
- Markus spricht das Thema upcycling an. Durch das neu PCB, was deutlich kleiner ist, werden immer mehr ausrangierte Mäher umrüstbar sein. Es wird hierfür auch Anleitungen geben. Es ist eine Unterstützung der Community nötig. Sei es in Form eines defekten Mähers oder einer Spezifikation zu den verbauten Motoren, Sensoren.
- Maker Fair 2023. Kommt vorbei Ardumower Team ist vor Ort. Bringt auch eure Projekte mit.

Fragen von den Telnehmern, die ich mitbekommen habe:
- Ultraschallsensor, time to fly Sensor wird es für Alfred in absehbaren Zeit nicht geben. Alle Kapazitäten gehen in Richtung 3D LIDAR.
- 4G Modul möglich? Grundsätzlich geht, aber schwierig, da für eine bidirektionale Verbindung ein Server notwendig ist.
- Warum kein Zeitplan für die Sunray App. Gesetzliche Hürden, die in absehbaren Zeit nicht lösbar sind.
- Bodenprobe Sensor möglich? Ja klar, macht ein Community Projekt draus
- Es wird keine grunderneuerte GUI App geben, da der Aufwand sehr groß ist. Und da jedes Mäher Projekt individuell ist, kann es auch keine 100% Lösung auf der App geben. Stattdessen wird das System Ardumower Alfred immer mehr offen gelegt, dass eigene Applikationen geschrieben werden können. Eine Veröffentlichung der eigenen Projekten der Community Mitglieder ist ausdrücklich erwünscht.
- Warum gibt es Alfred jetzt nur als Bausatz. Der Alfred war ursprünglich nur als Bausatz geplant, nach dem Zusammenbau von ein paar Testgeräten hat man sich entschlossen das Gerät als Komplettgerät anzubieten, man hat den Aufwand aber unterschätzt.
- Wann kommt MQTT für Alfred? Gibt es schon, man muss die FW selbst kompilieren, bald kommt das Feature in das offizielle Release.

Nächster Meeting in gleicher Form ist für Spätfrühling, Frühsommer geplannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Zusammenfassungen. Ich konnte leider nicht teilnehmen und freue mich, auf diese Weise ein Gefühl zu bekommen, wie und mit welchen Schwerpunkten es weitergeht.
 
Vielen Dank für den Überblick. Ich wäre gerne dabei gewesen.

Konkret aber noch die Frage: Wurde erwähnt ab wann die neuen Treiber für den Ardumower verfügbar sind? Ich hatte gehofft meinen Mähmotor-Treiber vor der Saison ersetzen zu können.
 
Meeting war super, konnte leider nicht bis zum Schluss bleiben.

Gut gefallen hat mir beim RTK Thema, dass die Funktionsweise so tief ins Detail vorgestellt wurde. Auch wenn ich die Formeln nicht im Detail nachvollzogen habe gibt das doch ein deutlich besseres Verständnis davon, wie die Genauigkeit erreicht wird und wo Probleme auftauchen können.

Ich warte jetzt gespannt auf Post und hoffe mich dann ans Werk machen zu können ;)
 
- Markus spricht das Thema upcycling an. Durch das neu PCB, was deutlich kleiner ist, werden immer mehr ausrangierte Mäher umrüstbar sein. Es wird hierfür auch Anleitungen geben. Es ist eine Unterstützung der Community nötig. Sei es in Form eines defekten Mähers oder einer Spezifikation zu den verbauten Motoren, Sensoren.
Kann jemand diesen Teil etwas erläutern, gibt es da schon einen Entwurf oder ist das noch Planung?
Kann man da mit unterstützen?
 
Moin,

Ich denke ja. Das ist sogar deutlich erwünscht.
Bitte Markus direkt kontaktieren! (Die schaffen es nicht immer alles im Forum mitzulesen)

Beste Grüße,
Chris
 
Mal sehen, ich habe Alexander Mal angeschrieben, vielleicht kann man Sunray ja für den Teensy fit machen und dann wahlweise als Perimeter oder RTK Version nutzen.
 
Kann jemand diesen Teil etwas erläutern, gibt es da schon einen Entwurf oder ist das noch Planung?
Kann man da mit unterstützen?
Das PCB ist in der Konzeptphase. Wird auf einem Einplatinencomputer (Linux) basieren.

Wir können jederzeit ausrangierte Rasenmäher zum Umbau oder Informationen zu den verbauten Komponenten gebrauchen. Wir können dazu auch gerne eine Kategorie im Forum eröffnen, wo man in jedem Topic einen bestimmten Rasenmäher in seine Einzelteile zerlegt und dokumentiert was (und wie) verbaut ist.
 
Vielen Dank für den Überblick. Ich wäre gerne dabei gewesen.

Konkret aber noch die Frage: Wurde erwähnt ab wann die neuen Treiber für den Ardumower verfügbar sind? Ich hatte gehofft meinen Mähmotor-Treiber vor der Saison ersetzen zu können.
Wir sind in der finalen Testphase. Wir können nichts genaues versprechen, da die Fertigungs- und Lieferkette für Elektronik noch immer etwas unbeständig ist. Der Treiber wird aber definitiv größer, universeller und leider auch etwas teurer als der alte. Was für einen Treiber musst Du ersetzen? Wir haben noch zwei DRV-DIY Treiber auf Lager.
 
Oben