Antriebsmotoren (Brushless) plötzlich im Schneckentempo

oder - kann es damit zu tun haben, das plötzlich in der Sunray app eine neue option Stanley Control aufgetaucht ist
Die Option, die Stanley Control Parameter testweise per App einstellen zu können, wird durch Drücken auf die Taste „DEBUG IS OFF“ im Menü aktiviert/deaktiviert. Es wird dann mit den hier eingestellten Werten gearbeitet, bis der Mäher neu gestartet wird.

Zu dem Problem mit den Antriebsmotoren. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Verhalten allerdings nur bei einem der Antriebsmotore. Ursache war, dass der Motor „aufgebrannt“ war. Die Ursache war wohl eine thermische Überlassung des Antriebs aufgrund von mechanischer Schwergängigkeit. Das Getriebe war in Ordnung, aber der Motor ohne Getriebe ließ sich schwer drehen.
Die Wicklungen hatten nur noch einen Widerstand von U-V 1,5Ohm; U-W 1,3Ohm; V-W 1,5Ohm. Er ließ Sich nur noch sehr langsam per App drehen.
Bei einem intakten BL42 Motor haben die Wicklungen alle ca. 5,4Ohm.

Vielleicht kannst Du das ja auch einmal überprüfen, falls noch nicht getan.

Gruß Sven
 
Die Option, die Stanley Control Parameter testweise per App einstellen zu können, wird durch Drücken auf die Taste „DEBUG IS OFF“ im Menü aktiviert/deaktiviert. Es wird dann mit den hier eingestellten Werten gearbeitet, bis der Mäher neu gestartet wird.

Zu dem Problem mit den Antriebsmotoren. Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Verhalten allerdings nur bei einem der Antriebsmotore. Ursache war, dass der Motor „aufgebrannt“ war. Die Ursache war wohl eine thermische Überlassung des Antriebs aufgrund von mechanischer Schwergängigkeit. Das Getriebe war in Ordnung, aber der Motor ohne Getriebe ließ sich schwer drehen.
Die Wicklungen hatten nur noch einen Widerstand von U-V 1,5Ohm; U-W 1,3Ohm; V-W 1,5Ohm. Er ließ Sich nur noch sehr langsam per App drehen.
Bei einem intakten BL42 Motor haben die Wicklungen alle ca. 5,4Ohm.

Vielleicht kannst Du das ja auch einmal überprüfen, falls noch nicht getan.

Gruß Sven
Hallo Sven,

das ist ja Mal ein neuer Ansatz - ja gemessen habe ich so um die 1,2 Ohm bei den Getriebemotoren. Ich glaube mich zu erinnern daß der maehmotor auch ähnliche Werte hatte. Werde das gleich nochmals prüfen. Seltsamerweise ist der Mower ganz normal gefahren und angedockt - das einzige was ich mir in dem Zusammenhang vorstellen könnte, ist, das die Motoren in der Docking Station aus welchen Gründen auch immer an waren oder wieder an gegangen sind (charge ist direkt angewiesen) und dann etwas mit diesen passiert ist...

Wie genau testen obs an den Motoren liegt? Ist es möglich ohne Gefahr den Getriebemotor an den mow Motor Treiber anzuschließen und dann at+q zu testen?

Besten Dank...
 
1,2 - 1,3 - 1,3 Ohm beim Linken (der läuft noch langsamer)
1,5-1,5-1,5 Ohm beim Rechten...

aber Mähmotor 1,1-0,9-1,1 Ohm (der läuft aber perfekt)

Sind es dann die Motoren? , oder kanns am Meßequipment liegen (normales Standard Multimeter, Kabel u-v-w am Stecker gemessen - abgesteckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je...
Hast du Charge und Autostart after charging an?
Denn wenn er klemmt beim rausfahren, dreht sich nix. @Svolo, @kermi ... Wir sprachen doch gerade über dieses Klemmphenomen.
Das würde die Werte vom Mähmotor aber nicht erklären. Die Werte da weiß ich aber auch nicht. Bei den Fahrmotoren sollten es UVW Kreuzgemessen alle ca. 6 Ohm sein :( Brummt der wenn die so umherschleichend drehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Widerstandswerte des Mähmotors habe ich leider nicht griffbereit, aber da der BL57BL03 mit 52W angegeben ist und die BL42 Fahrantriebe mit ca. 15W könnte das Verhältnis zwischen 1,1Ohm beim Mähmotor zu 5,3Ohm bei den Antriebsmotoren hinkommen.
Falls du Widerstände zur Hand hast, dessen Werte du kennst (Farbcode) kannst Du dein Messgerät damit kontrollieren.
Aber der Verdacht erhärtet sich, dass es die Antriebsmotore sind, die defekt sind. (vorausgesetzt Deine Messung stimmt und es handelt sich um die BL42 Motore aus dem Shop).

Gruß Sven
 
Oh je...
Hast du Charge und Autostart after charging an?
Denn wenn er klemmt beim rausfahren, dreht sich nix. @Svolo, @kermi ... Wir sprachen doch gerade über dieses Klemmphenomen.
Das würde die Werte vom Mähmotor aber nicht erklären. Die Werte da weiß ich aber auch nicht. Bei den Fahrmotoren sollten es knappe UVW Kreuzgemessen alle ca. 6 Ohm sein :( Brummt der wenn die so umherschleichend drehen??
Bei dem Problem werden aber die Motore nicht bestromt. Ich hatte meinen für die Ursachenforschung über lange Zeit (manchmal über eine Stunde) im aktivierten Zustand stehen gelassen und die Ströme und Motortemperatur kontrolliert. Da regt sich dann gar nichts. Die Pwm-Werte werden zwar rausgeschrieben, aber der Treiber setzt den Antrieb nicht in Bewegung.

Gruß Sven
 
Danke Euch beiden für die letzten Tipps - zumindest habe ich einen 100 Ohm, das Messgerät zeigt 102 Ohm (ok - anderer Messbereich, aber immerhin)

Und die Erklärung könnte wirklich sein - angedockt, geladen, aber Motoren sind weitergelaufen (als Untergrund in der Ladestation habe ich "rutschiges Parkett" und Führungsschiene damit die Ladekontakte immer getroffen werden), aber es war an dem Tag auch sehr warm draussen, er hat normal 2h gemäht und dann perfekt eingeparkt)....
 
Oh je...
Hast du Charge und Autostart after charging an?
Denn wenn er klemmt beim rausfahren, dreht sich nix. @Svolo, @kermi ... Wir sprachen doch gerade über dieses Klemmphenomen.
Das würde die Werte vom Mähmotor aber nicht erklären. Die Werte da weiß ich aber auch nicht. Bei den Fahrmotoren sollten es UVW Kreuzgemessen alle ca. 6 Ohm sein :( Brummt der wenn die so umherschleichend drehen??
Motoren aus dem Shop...

Kein Autostart - der Startversuch war am nächsten Morgen....
Brummt nichts....

Hier mal ein Video - Höchstgeschwindigkeit, der linke Motor muss teilweise angestossen werden damit er läuft...
 

Anhänge

  • VID-20220619-WA0015.mp4
    6,5 MB
Ja, scheint leider so. Bei mir zumindest hatte der Treiber es unbeschadet überstanden.

Kontaktiere bitte einmal @BerndS. Er kann Dir vermutlich mehr dazu sagen, ob die Treiber auch betroffen sein könnten.

Gruß Sven
 
Hallo, so aus der Ferne ist es schwer zu sagen was das Problem ist. Grundsätzlich scheint der Driver zu arbeiten, kann aber sein dass ein MOSFET 'ne Mache hat uder eine Motorwicklung. Du kannst mir mal den Driver zusenden, dann schaue ich mir den mal an.
 
Moin,
nachdem ich von Guido heute einen Anschlag auf meine Figur bekommen habe, eine Tüte Kekse mit 'nem BL Driver darunter, kann ich sagen der Treiber arbeitet einwandfrei. Aber ich denke der ist nie richtig gelaufen.
Wie das Foto zeigt, ist der Stecker falsch herum eingelötet. Richtig gepolt läuft der Motor. So, kommt der Motortakt durcheinander.
@Ghost , soll ich den umlöten, aber ohne Gewähr, dass dabei nicht was defekt gehen kann.
1655836300071.png
 
Hallo Bernd,

allerbesten Dank erstmal - damit hätte ich ja überhaupt nicht gerechnet....

Mann kennt das ja - 10 mal kontrolliert und beim 11. Mal falsch eingebaut ;-)

Was mich wirklich wundert ist, das der Robbi locker 6 Wochen perfekt fast jeden Tag 3 Stunden gemäht hat...
Dann hat es wahrscheinlich aus irgendeinem Grund beim letzten Mal dann die Motoren zerlegt.

Diese habe ich übrigens neu bestellt (auf Verdacht) und sind schon auf dem Weg zu mir.

Wenn Du Sie umlöten könntest - und danach nochmal evtl. nochmal einen Funktionstest machst - wäre es natürlich perfekt.
Ich kanns immer noch nicht glauben ;-)

Danke, Danke - und ich freu mich das die Treiber noch leben (OK - 2 Motoren nicht mehr - aber das gehört wohl dazu).

:) :)
 
Jetzt fällt mir ein: am Anfang habe ich die Buchse falsch eingelötet und dann im Nachhinein die Kabel im Stecker getauscht. Deswegen hat es ja wahrscheinlich funktioniert ;-)

Aber egal - Hauptsache Treiber ist ganz.
Aber trotzdem sind dann wahrscheinlich doch die Motoren hinüber (1,2 Ohm) - das werde ich ja dann sehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du dann sehen, wenn der neue Motor da ist. Kontrolliere mal die Kabelfolge, wenn der neue Motor da ist.
Der Treiber hat das Umlöten natürlich überlebt und meine Motoren schnurren ohne Probleme.
Ich gebe ihn dann wieder in die Post.
 
Hallo Ghost, welchen Querschnitt haben deine Stromzuleitungen zu den Treibern? Rotes und Schwarzes Kabel sehen etwas zu dick aus. Sollten max. 0,75m² haben, besser weniger.
 
Oben