Antriebsmotoren (Brushless) plötzlich im Schneckentempo

Guter Tipp, messe morgen Mal nach.

Es waren die aus dem beigelegten Bausatzkabel - beim Maehmotor habe ich auf jeden Fall dünne und ungekürzt montiert....
 
Es geht hier um das:
Step 3 Connect the Power :

Also easy for you, connect the power cable, but switch the power off before! You do not need cable with a big diameter. Power cable with 0.5mm² (max.0,7mm²) are the best choice . Please take care that you have the right polarity! The +24V power to the connector marked + and ground / - pole to the connector marked - . Check it twice! If you do it wrong, the 3.5A fuse on the board will blow up and you have to change it.

Siehe hier: DIY Brushless Driver Board – www.wiki.ardumower.de
 
Ok gecheckt - habe die dünnen Kabel verwendet - es fehlten aber bei der linken Seite 2cm und dafür habe ich den größeren Querschnitt genommen... ;-)
 
Problem gelöst und auch Ursache gefunden :cool:

Erstmal vielen Dank an alle Eure Ideen, insbesondere Bernd(y)(y) für schnelle!! testen und auch Markus :)für den Versand der Motoren.

Ja - die Treiber sind ganz geblieben - die Antriebsmotoren defekt und den Grund habe ich auch gefunden:

Hatte mir eine schöne Garage gebastelt - mit Rolltor ;-) und Einflugschneise - und habe durch seitliche Führungen unten (schräg, glatt) eine Trefferquote von 100% beim Andocken erreicht. Wenn der Mower nicht 100% trifft schiebt er sich seitlich durch den rutschigen Untergrund an die Ladekontakte.

Leider hat sich wohl die Holzunterlage (gestecktes Parketholz - glatt) verschoben, so dasser weiter reinfahren musste. Dann beim Rausfahren sind die Räder sehr vermutlich hängengeblieben? und Motor blokiert -> darauf hin Motoren durchgebrannt.... Durch die Verschiebung der Unterlage waren die Führungsschienen zu kurz.

In der Config.h war der Motorschutz enabled mit den Standardwerten für die Gear Motoren - sollten dies nicht genau das Szenario verhindern? Die Werte werde ich nach dieser Erfahrung wohl runtersetzen.

Egal - man lernt nie aus - die Konstruktion der Einflugschneise wird angepasst und verlängert.

Heute wird repariert und die Garage optimiert - morgen fährt er wieder...

Happy :cool:
 

Anhänge

  • Einflug.JPG
    Einflug.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 30
  • Garage.JPG
    Garage.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 30
Habe mich zu früh gefreut - alles eingebaut - Motor right fault ...

Da muss ich doch morgen nochmal ran, komischerweise hatte ich bisher die Meldung noch nie...
 
OK - übermüdet und zu warm - läuft doch - ein Kabel war nicht richtig drin

Also - läuft !!! :) :) Danke nochmal kann jetzt beruhight schlafen ....
 
Oben