Ambrogio L50 Umbau auf Ardumower

Hallo,

wollte nur mal schnell einige Bilder vom Umbau einstellen :)

Die "Stromversorgungseinheit" ist soweit fertig und funktioniert. Die anderen Bauteile liegen erst einmal nur so lose umher.

Mache es kurz, Frau ist leider schon genervt (hab die letzten beiden Tage nur im Bastelkeller verbracht).
Berichte dann später ausführlicher, oder wenn Ihr Fragen habt :)

Gruß
Stefan
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/949/h32e42ad.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sven

Danke für die "Blumen" :)


Weis denn jemand, wass das beim Ambrogio für ein Stecksystem ist (die grünen Stecker)?
Bin bei Reichelt und Co nicht wirklich fündig geworden.

Wollte so wenig wie möglich versuchen in die original Hardware einzugreifen, um evtl. auch wieder auf die original Platine rückrüsten zu können. Außer dem möchte ich nicht unbedingt alle Kabel neu machen.
Ist zwar nicht zwingend notwendig, aber finde diese Option schon nützlich.

Gruß
Stefan
 
Ach neeeee Kommando zurück.

Lege die original Kabel mit in den Karton vom Board und mache mir neue.
Ist glaube entspannter als nach den blöden Steckern zu suchen

Stefan
 
Genauso hab ich's auch gemacht - alte Stecker zum alten Board und ggf. mit Adapter-Stecker an neue Stecker. Habe für die hohen Ströme Stecker vom Modellbau genommen.
 
Noch eine Frage:

Ist es besser an den MOSFET vom Mähmotor eine Kühldingens dran zu machen, oder wird der nicht so heiß?

Gruß
Stefan
 
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und einen kleinen Kühlkörper dranmachen. Die MOSFETs werden zwar immer voll durchgeschaltet (also PWM-moduliert) und wandeln daher weniger Energie in Wärme um, aber bei Dauerbetrieb im Hochsommer könnten sie dann schon mal wärmer werden...
 
@Alexander

Mir ist grad etwas aufgefallen und bin ein wenig verwirrt.

Es geht um die Messersteuerung.
In "Motortreiber - Mähmotor" hast du das Stromsensormodul in die Plus-Leitung eingezeichnet.

Im "goßen" Schaltplan ist es jedoch in der Minus-Leitung nach dem MOSFET.

Ist des somit egal wo das Modul hinkommt, oder hab ich da wieder einmal was nicht verstanden?

Habe es jetzt in die Minus-Leitung eingebaut.

Gruß
Stefan
 
@Stefan: bei Strommessung spielt es keine Rolle, an welcher Stelle des Stromkreises man mißt, da der Strom durch alle Bauteile fließen muss. Bei Spannungsmessung hingegen geht das nicht.

Fazit: Beides geht!
 
Danke, so dachte ich es mir ja auch und mit der Strommessung war mir das auch so klar.

War halt der Meinung, dass es in diesem Fall evtl. von Bedeutung wäre. Es hat mich halt ein wenig verwirrt. Sorry :)

Gruß
Stefan
 
Hallo

Motortreiber:

Die 5V von den Motortreibern müssen doch siher auch angeschlossen werden?
Denke ja, bin mir aber nicht ganz sicher. Sorry

Glaube, dass vier Tage Lötdämpfe ihre Spuren hinterlassen :-(

Gruß
Stefan
 
@Sven: Hallo Sven,
Es gibt einen Jumper S1:
(Beispiel vom Induktionsschleifensender): http://www.ardumower.de/images/arduino_perimeter_sender.png
Wenn man den Jumper S1 drinlässt, bekommt der Motortreiber seine +5V über den auf der Platine integrierten Spannungsregler (man braucht also nichts machen). Nimmt man ihn los, wird der Spannnungsregler deaktiviert und man muss die externen +5V anschliessen.
Ich werde das im Artikel zum Motortreiber besser herausstellen.

Ich selber habe die Jumper dringelassen.

Gruss,
Alexander
 
Sooooo,

die Hardware ist soweit fertig (bis auf Schleifensensoren, Kompaßeinheit und BluetoothModul - ist alles noch nicht da)und es leuchtet schon schön :)

Bilder und Baubericht folgen.

Stehe jetzt vor der Hürde den Arduino mit Leben zu erfüllen, aber irgendwie klappt das nicht.
Bekomme den Code nicht aufgespielt. Die Arduino-Software gibt immer Fehler aus.
Kann aber damit leider nix anfangen :-(

Hat jemand einen Vorschlag wie ich jetzt ab besten vorgehen soll?

Gruß
Stefan
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/949/h1c545a2.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,

Du hast vermutl. nicht alle Dateien in einem Ordner liegen (aml50.h, ardumower.h, ardumower.ino, drivers.cpp etc. - die müssen alle (aus der Downoad-Datei) entpackt sein und im selben Ordner wie die Hautpdatei (ardumower.ino) liegen.

Wichtig bei Fehlermeldungen in der Arduino-Entwicklungsumgebung: die meisten Fehlermeldungen sind Folgefehler, daher schaut man sich am Besten den allerersten Fehler in der Liste (ganz oben) an. Dort steht bestimmt irgendwas der Art "habe Datei xyz" nicht gefunden.
 
Oh man bin ich ein Idi... genau das wars. DANKE!!!


!!!!! Cutty lebt !!!!!

Ist mir zwar noch manches rätselhaft, aber das sind bestimmt auch nur Kleinigkeiten.

1. Im RC-Modus fährt er einfach los, egal was ich an dem Sender knüppel. Messer läuft auch.

2. In beiden Mäharten und beim normalen Fahren ohne Mähmotor fährt er ein Stück gerade, dann dreht er, dann wieder grade usw.

Liegt dass an den Fehlenden Schleifensensoren?
 
Schau mal ob Du alles richtig in der Roboter-Konfigdatei "aml50.h" konfiguriert hast:

Eine Minimale Konfiguration sähe so aus:

const char useBumper = 0; // has bumpers?
const char useIMU = 0; // use IMU?
const char correctDir = 0; // correct direction by compass?
const char useSonar = 0; // use ultra sonic sensor?
const char useButton = 1; // has digital ON/OFF button?
const char usePerimeter = 0; // use perimeter?
const char useLawnSensor = 0; // use capacitive Sensor
const char useRemoteRC = 0; // use remote control (RC)?
const char useOdometry = 0; // use odometry?
const char useAutocharge = 0; // use automatic charging?
// #define USE_PFOD 1 // use support for pfod app ?

Für R/C-Steuerung würde man "useRemoteRC" auf "1" ändern.

Wenn er bei R/C sofort losfährt, liegt das vermutl. daran, dass der Nullpunkt nicht stimmt. Wenn möglich, an der Fernbedienung den Nullpunkt trimmen.

NACHTRAG: hab die Minimalkonfig oben korrigiert: "useButon" sollte immer auf "1" sein - sonst kann man ja gar keinen Modus/kein Mähart einstellen...
 
Ahhh, das schaut schon besser aus.

Er reagiert jedoch nicht auf den Ultraschallsensor. Fährt einfach weiter :-(
So schaut es nun aus

const char useBumper = 0; // has bumpers?
const char useIMU = 0; // use IMU?
const char correctDir = 0; // correct direction by compass?
const char useSonar = 1; // use ultra sonic sensor?
const char useButton = 1; // has digital ON/OFF button?
const char usePerimeter = 0; // use perimeter?
const char useLawnSensor = 0; // use capacitive Sensor
const char useRemoteRC = 1; // use remote control (RC)?
const char useOdometry = 0; // use odometry?
const char useAutocharge = 0; // use automatic charging?
#define USE_PFOD 1 // use support for pfod app ?
 
Stefan schrieb:
Ich habs. Ist heute nicht mein Tag :-(

Hatte vom US-Modul die VCC auf minus gesteckt. Nun geht es:)

Klasse! Das ging ja wirklich schnell bei Dir (4 Tage?) ... wenn ich bedenke wieviel Wochen das bei mir gedauert hat :) (Entwicklungsarbeit mit eingeschlossen ...)

PS: Kompaß-Feature ist noch in Arbeit (passender Code wandert demnächst in einen weiteren Arduino Nano)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Alexander
Du sagst es ja selber "Entwicklungsarbeit mit eingeschlossen". Das hatte ich ja dank eurer genialität nicht wirklich, brauchte ja "nur" nachbaun und Tagelang vorher lesen :)
Aber es fehlen ja noch Funktionen und der Baubericht und Bilder sind auch noch fällig. Ebenso wenn ich hier alles so verfolge gibt es in Zukunft immer was zu tuen :)

Muss auch noch viel optimieren (Verkabelung nur provisorisch, wollte ihn zum Leben erwecken, da noch nicht alles geliefert wurde).
Zum Glück habe ich durch meine PC-und RC-Tätigkeiten viele Kabel übrig, aus denen ich erstmal die ganzen Steckverbindungen gefummelt habe (Rastermaß ist ja das gleiche), wird aber noch geändert. Das momentanige Aussehen von Cutty kann man wirklich niemandem zumuten :-(


PROBLEM RC:
Er reagiert nicht auf den Empfänger, bzw. auf Eingaben. Hab gerade mal Servos an den Empfänger gestöpselt, die gehen. Somit kann es an der Anlage nicht liegen.

In dieser Config-Datei steht der RemoteRC-Wert auf 1, somit sollte es doch gehen?

Was ich auch nicht verstehe: Drei Kanäle gehen auf den Analogeingang des Arduino und einer auf den Digitalen.

Kann man das alles irgendwie testen?

Danke Gruß
Stefan
 
Oben