Alfred the new mower generation

Steht ja jetzt alles im Alfred Angebot.
Die Lieferzeit ist ernst gemeint?

Bin schon gespannt auf weitere Infos.
Auf jedenfall ist Ardumower der erste kabellose Mäher für den Breitenmarkt. Es stehen jetzt noch zwei andere Firmen in den Startlöchern ohne Termin, wovon einer Radmotoren haben soll.
Die Erweiterbarkeit vermute ich, ist nur beim Alfred gewährleistet.
Viel Erfolg ! Bestellung hängt noch von weiteren Rahmendaten ab.
 
Steht ja jetzt alles im Alfred Angebot.
Die Lieferzeit ist ernst gemeint?
Liefern wollen wir früher aber die Zeiten sind Chaotisch, daher gehen wir lieber auf Nummer Sicher und sagen Mai.
Die Chance das es früher los geht ist gut, die Mäher sind schon bei uns im Lager und viel Zubehör ist schon da.
Dennoch geben wir lieber den spätesten und nicht den frühst möglichen Termin an.
 
...bei aller Liebe, 2750,-€ sind mir 1000,-€ zu viel.
Da gibt's günstigere Lösungen die auch nicht schlechter sind.
Schade, leider
Das kann ich verstehen aber wir wollen eine Professionelle Weiterentwicklung der Software. Was zwei Entwickler heute in Vollzeit Kosten... Aber der ArduMower ist ja als Alternative da und wird auch weiter Entwickelt. Das ArduMower Projekt profitiert vom Alfred.
 
Die Frage ist doch nicht was zwei Entwickler in Vollzeit kosten. Die Frage ist, ob es einen ausreichend großen Markt für einen 3000,-€ teuren Rasenmäher gibt? Warten wir mal 2 Jahre ab, wie sich das so entwickelt.
 
In der Beschreibung wird auf einen ARM Cortex-A53 verwiesen. Arbeitet Alfred mit einer Variation des Raspberry PI 3?

Ich bin sehr gespannt, wie der Ardumower von Alfred profitiert und umgekehrt.
 
In 2 Jahren werden RTK Mäher mit Sicherheit preiswerter sein.
In 2 Jahren werden auch E-Autos preiswerter sein.
Die Frage ist doch nicht was zwei Entwickler in Vollzeit kosten. Die Frage ist, ob es einen ausreichend großen Markt für einen 3000,-€ teuren Rasenmäher gibt? Warten wir mal 2 Jahre ab, wie sich das so entwickelt.
 
In der Beschreibung wird auf einen ARM Cortex-A53 verwiesen. Arbeitet Alfred mit einer Variation des Raspberry PI 3?

Ich bin sehr gespannt, wie der Ardumower von Alfred profitiert und umgekehrt.
Jepp, die Sunray Software läuft jetzt unter Linux. Das gibt uns viel mehr Möglichkeiten. Es sollen ja noch Addons folgen. Eine Kamera für die Hindernis Erkennung z. B. benötigt Rechenleistung ;)
 
Basiert die RTK Basisstation auf den simpleRTK2B Modulen aus dem DIY Projekt?
Ist Alfred mit bestehenden GPS Base's kompatibel oder braucht er immer eine eigene Base weil ihr das nur als Komplettset verkauft?

Wird die Base dann in einem Gehäuse geliefert mit Netzteil oder wie habt ihr das geplant dass es "idiotensicher" ist die installiert zu bekommen? :)

Sieht alles sehr cool aus! Bin gespannt wo das hingeht.
Ein Adapter für den Raspberry auf das aktuelle PCB und dann die gleiche Firmware nutzen wäre natürlich Top falls technisch möglich.

Wie berechnen sich die angegebenen 1500m² eigentlich?
Schafft er das in 24h mit 1-2x nachladen? Der 3Ah Akku dürfte ja für die Fläche bei weitem nicht in einem Durchgang reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Basiert die RTK Basisstation auf den simpleRTK2B Modulen aus dem DIY Projekt?
Ist Alfred mit bestehenden GPS Base's kompatibel oder braucht er immer eine eigene Base weil ihr das nur als Komplettset verkauft?
Aktuell basiert es auf dem System, welches wir auch beim ArduMower einsetzen. Die Base ist kompatibel, wer Sie nutzen will kann mich gerne anschreiben zwecks geändertem Angebot.

Wird die Base dann in einem Gehäuse geliefert mit Netzteil
Genau so wird es geliefert. :)
Wie berechnen sich die angegebenen 1500m² eigentlich?
Alexanders Alfred mäht 500m² in einem Rutsch weg, mittags laden und dann die zweite Runde + den nächsten Vormittag mit der dritten Runde. In anderthalb Tagen hat er die Fläche also durch.
 
Wir haben bei uns einen auf dem Modellflugplatz mit Draht der über 3000€ gekostet hat und den muss man ca. 3 mal in der Woche wieder frei schaufeln. Deshalb finde ich den Preis nicht zu teuer. Wenn man nur 100 m2 hat sieht die Sache vielleicht anders aus.
 
Wir reden hier über einen Mäher, der 500m² schafft...
Der Navimow H500E, der ja leistungsmäßig vergleichbar ist kostet 1200,-€. Da muss man mal die Unterschiede, Vor- und Nachteile gegenüberstellen und sich fragen, ob sich der Mehrpreis dann wirklich lohnt. Am Ende soll ja nur Rasen gemäht werden (wenn man mal den Spieltrieb beiseite lässt)
 
Wir reden hier über einen Mäher, der 500m² schafft...
Der Navimow H500E, der ja leistungsmäßig vergleichbar ist kostet 1200,-€. Da muss man mal die Unterschiede, Vor- und Nachteile gegenüberstellen und sich fragen, ob sich der Mehrpreis dann wirklich lohnt. Am Ende soll ja nur Rasen gemäht werden (wenn man mal den Spieltrieb beiseite lässt)
Wo steht denn dieser Preis? Was mal stand ist nicht von Interesse, wenn es plötzlich wieder verschwindet ;) (und dann keine App Kontrolle, kein GPS Anti-theft....???)
Und nach dem was ich gehört habe lohnt sich der Aufpreis, wenn mal ein direkter Vergleich möglich ist werden wir mehr Wissen.
Der große Vorteil bei uns ist aktuell die eingesetzte GPS Hardware und die Erfahrungen die wir seit zwei Jahren gesammelt und in Verbesserungen gesteckt haben.
Gerade bei GPS gibt es so viele Möglichkeiten der Störungen und Lösungsansätze, ein zuverlässiges navigieren kommt nicht von selbst.
Aber soll jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist und was das beste für ihn ist. 👐
 
Wenn man sich die Unterschiede der einzelnen Navimow Modelle anschaut, sieht man außer der unterschiedlichen Akkugröße ja keine Unterschiede. Die Geschwindigkeiten und Mähbreite sind gleich. Ensprechend wäre hier auch die Berechung der möglichen Flächenleistung interessant. Ich denke nicht dass der H500E und Alfred sich hier vergleichen lassen. Da wird ja wahrscheinlich irgendein Softwaregating im Gange sein um die NavimowModelle abzugrenzen.

Grundsätzlich wäre für Alfred nochmal die Durchschnittliche Fahrt- und Ladezeit interessant, dann könnte man einen besseren Vergleich zu möglichen Alternative Navimow // Stig-A ziehen.
Weiter wären Infos um die geplanten Unterschiede Vorserie und Serie im Sommer interessant, ist eine Erweiterbarkeit geplant?
Die App steht ja schon im Text, wie sieht es ggf mit Hardware aus? z.B. Größerer Akku?
Ist eine Ersatzteilbeschaffung möglich? Oder ist die Nachhaltigkeit des Ardumowers beim Alfred kein Thema?

Wenn man die angeteaserten Preise der Konkurrenz zum Vergleich zieht, steht der Alfred zum Stig-A sicher gut positioniert da,
sollte sich der Navimow aber als funktionierendes Produkt für einen weit günstigeren Preis herausstellen,
Bedarf es Kaufargumente die den Alfred trotz "weniger Leistung" hervorheben.
Erfahrung wird leider oftmals schnell aufgeholt oder kopiert,
Modulbauweise, Upgradefähigkeit, Wartungsfreundlich, Nachhaltig//Reparierbarkeit wären Punkte die ich mir durch die Nähe zum Ardumower Projekt gewünscht hätte.

Das größte Argument die Kaufentscheidung nach den jetzigen Infos zu verschieben ist allerdings die Akkugröße,
eine Basis mit wählbaren Akkugrößen für unterschiedliche Flächenleistungen wäre hier warscheinlich zu euren Gunsten ausgefallen.

Schade, dann bleibt es weiter spannend die Entwicklungen abzuwarten.
 
Ich hoffe nur, das ihr bei der Preisgestaltung überleben könnt, das heisst, dass es genug Käufer gibt, so einen hohen Preis zu zahlen.

Der Navimow ist wohl auf eine breitere Masse = mehr Kunden ausgelegt.
Bei Alfred sehe ich da deutliche Absatzschwierigkeiten.

Selbst der kleine Navimow hat einen deutlich größeren Akku als Alfred. Von daher dürfte der Vergleich schon passen. Für mich bestimmt im wesentlichen der Akku die zu bewältigende Fläche.

Bei über 2000,-€ bin ich da leider sicher raus. Sehr schade, aber das ist es mir dann leider doch nicht wert. Bis 2000,-€ hätte ich wohl ausgegeben. Gibts denn keine andere Alternative / Variante wie man da günstiger dran kommt? Bauen, löten, konfigurieren, compilieren, Akku bauen kann ich alles selber machen.
 
Gibts denn keine andere Alternative / Variante wie man da günstiger dran kommt? Bauen, löten, konfigurieren, compilieren, Akku bauen kann ich alles selber machen.
Verstehe ich nicht ... die Alternative kennst du doch -> ArduMover
Und da kannst du dir auch einen 20Ah Akku reinbauen, wenn ich mich nicht täusche hat @holunder sogar mal was von einem 30Ah Akku gesagt aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
 
Oben