Akueller Schaltplan

Ich hatte mal angefangen für mich ein Plan zu zeichnen - Ist allerdings nicht fertig bei den vielen Verbindungen wird es dann schnell unübersichtlich.
In der Auflösung kann man dann allerdings auch nicht mehr 100% die Nummern erkennen.


Ardumower.jpg


Gruß
Uwe
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1259/Ardumower.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht ja schon schön aus. :)
Schade das die Anschlüsse nicht zu erkennen sind.
Eventuell splittet man es der Übersichtlichkeit wegen auf.
Also ein Plan mit den Treiber Anschlüssen, Stromversorgung
und ein zweiter für die Sensoren, Module etc.
Ich weiß das macht viel Arbeit aber so ein übersichtlicher Plan macht bestimmt vielen Hoffnung das Nachbauen zu können.
 
Guten Morgen,

leider gibt Kicad es nicht her, die Globalen Label in Leiterbahnen zu wandeln. Ich hatte damit auch anfangs meine Schwierigkeiten, zu Verstehen wie das Funktioniert aber eigentlich ist es viel einfacher als die Leiterbahnen zu Verfolgen.

Bei den ganzen Verbindungen wird das sonst total unübersichtlich oder wir bräuchten, wie du schon geschrieben hast, mehrere Schaltpläne ( Stromversorgung, Sensoren, Treiber usw.) was dann aber auch wieder unübersichtlich wird und schwerer zu pflegen ist.

Um es einfacher für Nachbauern zu machen brauchen wir dringend ein Shield. dann würden sich da bestimmt viel mehr ran trauen.

Bin hier nur Total im Stress und hab kaum Zeit.Kollegen krank / Urlaub alleine im Büro :(

Stefan
 
StefanM schrieb:
Um es einfacher für Nachbauern zu machen brauchen wir dringend ein Shield. dann würden sich da bestimmt viel mehr ran trauen.
Alexander ist dran. Er hat von Walter einen Prototyp bekommen und stellt diesen fertig.
Dann kommen wir bei dem Thema auch weiter. :)

Dennoch denke ich das so ein simpler Schaltplan, der das Grafisch veranschaulicht, für Einsteiger ohne größere Technische Vorbildung wichtig ist.
Wer sich nicht sicher ist ob ihm das Projekt nicht zu kompliziert ist und dann einen Blick hier drauf wirft
800px-Schleifensender_Ardumower_V2.JPG

sagt sicher eher "kein Problem". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke es liegt vieles an der Platine. Wenn die fertig ist und noch evl beschriftet wird, wird vieles einfacher auch im Nachbau und Anschluss von den einzelnen Komponenten. Auch die Dokumentation wird dann einfacher. Was bei mir auf alle fälle noch drauf kommt ist ein Sensorschied für zukünftige Anschlüsse. Mein Absturzsensor zum Beispiel benötigt nur 2 mal 3 Pins und lässt sich problemlos auf stecken.

Gruß
Uwe
 
@Markus: ich bestücke die von Walter zugeschickte Platine nur, viel mehr kann ich auch nicht machen ;-) - Die Schaltungs-Designer hier im Forum sind aufgerufen, die bereits entworfene Platine (PCB) ggf. zu vervollständigen/optimieren ;-) (euch Schaltungs-Designer kann ich nur bewundern).
Einige Dinge müssen ja (für eine optimale Schaltung) auch noch ausprobiert werden, z.B.
- Funktioniert die Lade-Relais Schaltung im Roboter (Max hat das in r233 eingebaut: https://code.google.com/p/ardumower/source/list) - Kann man die Pin-Belegung der Platine so belassen (um das herauszufinden, will ich sie ja bestücken und testen...)

Alle sind also aufgerufen zum testen/verstehen/entwickeln/kommentieren... :)

PS: Insbesondere wäre es sinnvoll dass alle Mit-Entwickler die etwas ausprobiert/umgesetzt haben, hier kurz ihre Ergebnisse mitteilen. Wenn etwas nicht funktioniert hat ist es allemal einen Kommentar Wert, aber genauso wenn etwas (gut) funktioniert hat.
 
Hallo,
gibt es z.Z. eine aktuellere PCB-Version vom SVN-Stand?
Ich würde mir gerne eine Platine fräsen und testen.
Im SVN gibt es eine Version 1 die ich mir Kicad in Gerber plotten kann. Also CU_F, CU_B und eine Drill-Datei.
Ich denke aber das dies die Softwareversion v0.9.30 ist und Walter hier aus dem Forum erstellt hat. Die zweite megashield_svn_0.2
dachte ich, sei die die den aktuellen SVN-Softwarestand entspricht. Wenn ich das richtig verfolgt habe hat dies StefanM hier aus dem Forum erstellt. Doch damit habe ich so meine Probleme beim erzeugen der Gerber und Drill Dateien. Zum einen kann ich nicht erkennen was die Platinenoberseite und Unterseite ist. Wenn ich bei Kicad die verschiedenen Layer an und ausschalte bekomme ich nur ein Leiterbahnendurcheinander angezeigt was sich dann auch nicht mehr verändern lässt.
Evtl. könnte jemand so freundlich sein und mir die beiden Seiten als Gerberfile und die passende Drilldatei zu mailen oder sogar hier zu posten.
Gruß
Stephan
 
Ich zeichne ja gerne wenn ich mal Zeit habe ;)

Gehe mal bei mir in den Unterordner Platine
https://drive.google.com/folderview?id=0B0G_PTVj9b6MWDRUVTFVcFNFdlU&usp=sharing
Dort findest du die Dateien ich ich schon bereits nach gearbeitet habe, weil ich evl auch vorhabe die Platine zu fräsen, oder doch zu Ätzen.
Leider ist meine Fräse noch nicht genau genug für solche arbeiten. Deswegen dauert das noch etwas. Ich habe 3 verschiedene Versionen von ein und der selben Platine. In den CAD Datein habe ich mit Layer gearbeitet - müsste sich aber selber erklären.
Wie immer keine Garantie weil ich es selber noch nicht getestet habe.
Nicht wundern über den Strich rechts von der Platine - Das ist meine Maßkontrolle!
Gruß
Uwe
 
Hallo,

Das megashield_svn_0.2 hab ich für die SVN Version erstellt, aber da noch ein paar Bauteile verwendet die getauscht werden müssen. Dummerweise hab ich mich auf KiCad eingelassen.

Bis ich gestern ein neues Bauteil erstellt und in die Lib eingebunden hat es drei Stunden gedauert.

Eigentlich solltest du, wenn du Kicad Installiert hast dir die Gerber Dateien selber stellen können.

Ich bin jedenfalls dran die zu Überarbeiten. Insbesondere die Stromüberwachung und den Spannungsregler. Beide Bauteile will ich gegen die Breakout Bords austauschen.

Die Frage ist in welcher Größe wollen wir die Platine machen ?

Stefan
 
@Stefan: Die Platine dürfte ruhig länger werden, z.B. 200x100 oder sogar 250x100. Passt dann noch problemlos in den Ardumower :)
 
Die Platine die ich mal für die SVN Version gemacht hatte war etwa 200x100 größer würde ich ungerne werden, da ersten die Herstellung dadurch Teurer wird und sie in kleinere Mower dann nicht mehr passt.
 
Zur Stromüberwachung - Ich weiß leider nicht ob das vielleicht eine Möglichkeit wäre! Wäre es den möglich nicht einfach ein Drahtwiderstand von z.B 0,1 Ohm in Reihe zu schalten und an diesem widerstand den Spannungsabfall zu messen und am Arduino auszuwerten ?
z.B http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=446
Den Widerstand könnte dann jeder selbst anpassen! Es müsste dann evl nur eine Schutzschaltung mit einer Z-Diode gemacht werden der die Spannung auf max 5V begrenzt. Wenn der Widerstand so ausgewählt wird das evl nur Maximal 1 oder 2 Volt ausgewertet werden müsste sich doch der Spannungsabfall in grenzen halten und auch die Verlustleistung am Widerstand dürfte nicht so hoch sein.

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Könnt ihr das neue Board so groß machen wie das alte?
Ich muss sonst alles neu machen.
Gibt es schon Überlegungen zum Thema W-lan ?
Ich würde gerne per W-lan im Garten den Mower Steuer.

MFG André
 
Hallo

Ich meinte das Beta Board aus dem Downloadbereich.
Das ist ca. 160 x 100mm groß.

Nach der PDF wird das neue schon etwas größer.
Mal sehen was ich mache.
Ist das Board über KiCad bearbeitbar ?

MfG André
 
Ja wird etwas größer ca 10 x 20 cm

Über KiCad ist es zu bearbeiten aber noch nicht getestet. Ich lade nachher noch eine neuere Version hoch.

Stefan
 
Oben