Akueller Schaltplan

Hallo

Danke für den Hinweis mit dem US Sensor.
Nachdem ich den rechten und linken aktiviert habe sind auch Werte vorhanden.
Ich habe z.Z. nur einen und wollte ihn im Centrum benutzen.
Jetzt habe ich noch welche nachbestellt, sowie ein Bluetooth-Modul.

Ich wollte nun den Gyro anschließen.
Wird der an Nano angeschlossen und der Nano dann am P16 vom Board?
Welche Software kommt dann auf den Nano ??


MfG André
 
Hallo andre,

welche Software verwendest Du?
Bei der 0.9.3 wird er an den man angeschlossen, wie im Schaltplan zu sehen ist.

Die Software ist im download Bereich

Stefan
 
Bei der neueren Software wird kein Nano mehr benötigt. Wird alles direkt am Meaga angeschlossen.
Spannung drauf und am SDA und SCL Bus angeschlossen. Schaue bei meiner Tabelle noch einmal nach ab der Software Version 180. Da findest du die Klemmen Bezeichnung nochmals.

Bei den Bluetooth Modul noch ein kleiner Tipp. Die meisten Module benötigen 3 V und nicht 5V. Ich hatte erst auch das Modul nach dem aktuellen Plan mit den entsprechenden Widerständen angeschlossen, und bekam das Modul nicht zum laufen.
Nach langer suche habe ich festgestellt das das Modul nur etwas über 2V bekommen hat und deswegen wahrscheinlich nicht funktioniert hat. Ich habe darauf hin den Widerstand R5 1KOhm weggelassen. Der diente meiner Meinung nach nur dazu um die 5V auf die 3V für das Modul zu bekommen. Nach einigen probieren habe ich dann einfach den 3V Ausgang vom Mega benutzt um das Bluetooth mit Spannung zu versorgen. Seitdem funktioniert es.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe


Danke für deine Antwort.
Mal sehen wann das Bluetooth Modul kommt.

Gibt es schon eine Möglichkeit ein WIFI Modul zu verwenden ?( S2W-M02)
wKhQvVLzQGmEfWQwAAAAAJVlUB4592.jpg

Ich werde ja den Mähroboter im Garten haben.
Der Garten ist aber etwas entfernt (ca. 2Km).
Dort habe ich Internet über ein Surfstick ( Ip Cam und Wetterstation ).

Ich würde gerne die Information Akku, Position( mit Gps ),Motordrehzahl , Geschwindigkeit,
usw. auslesen und Einstellungen Vornehmen.
Gibt es da schon Überlegungen, oder gar die Möglichkeit ?


MfG André
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind die habe sind wieder zu Anpassung der Signalpegel von 3V auf 5V gedacht. Das Bluetooth Modul kann mit 5 V Versorgt werden aber die Signale müssen angepasst werden.

Vergiss nicht die 3V an die Key Leitung zum Programmieren des Modules zu legen.

Wifi Modul geht nicht. Noch nicht.

Die Daten werden nur für die App über das BT Modul ausgegeben. Das könntest du zwar durch ein WiFi Modul ersetzen, müsstest dann aber die Daten über die Ardumower App oder die pfodapp auswerten oder selbst was schreiben.

Stefan
 
Denn Spannungsteiler am TXD Eingang des Bluetooth Moduls hatte ich ja gelassen. Von der TXD Leitung ging der Widerstand auf den 5V Eingang des Bluetooth Moduls wo ich am im Betrieb nur etwa 2V gemessen habe.

Für die Spannungsumwandlung der Signalleitungen scheint es ein Modul zu geben was ich aber nicht genutzt habe.

Arduino Sensor IIC I2C Ebene Umwandlung Modul 5-3V System
_ Ebay 301199032840

Gruß Uwe
 
Uwe Zimprich schrieb:
Denn Spannungsteiler am TXD Eingang des Bluetooth Moduls hatte ich ja gelassen. Von der TXD Leitung ging der Widerstand auf den 5V Eingang des Bluetooth Moduls wo ich am im Betrieb nur etwa 2V gemessen habe.
Der ist aber als Pullup Wiederstand gedacht um das Signal anzuheben, es kann sonst Probleme mit der Datenübertragung geben.
Für die Spannungsumwandlung der Signalleitungen scheint es ein Modul zu geben was ich aber nicht genutzt habe.

Arduino Sensor IIC I2C Ebene Umwandlung Modul 5-3V System
_ Ebay 301199032840

Gruß Uwe
Das braucht man auch nicht unbedingt :)

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt ja dann das ich auf den 5V Anschluss des Bluetoth Moduls zusätzlich auch die 5 Volt Spannung drauf geben muss.

In der Zeichnung sieht es für mich nur so aus das das Modul mit 3 Drähten angeschlossenen wird. (GND,TXD,RXD)
Die Spannung wird über den TXD Draht abgenommen und über den 1kOhm Widerstand auf den 5V Eingang des Moduls verdrahtet laut Zeichnung.
So hatte ich es auch gemacht.
Hatte dann aber nur knapp 2V am Eingang anliegen was anscheinend zu wenig für das Modul war.
Da mein Modul laut Beschreibung nur für 3V ausgelegt ist, habe ich mir dann die 3V vom Mega Board geholt.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

du brauchst vier (fünf) Leitungen +5V, Gnd, Rx und TX.

RX geht an TX2 über einen Spannungsteiler um den Pegel auf 3,3 V anzupassen.
TX geht an RX2 und wird über einen Puuup Wiederstand auf 5V gezogen.

Die (fünfte) Leitung brauchst du nur zum Programmieren also bei der Installation. 3.3v Rev vom Arduino mit dem Key pin verbinden. Muss danach wieder entfernt werden.

Stefan
 
Ich glaube ich verstehe was du meinst.
Ich vermute es lag daran das im Plan die 5V Versorgung über den Widerstand R5 1KOhm zum TXD Anschluss geführt hat.
Das ließ mich annehmen das die Spannungsversorgung darüber geschieht.
Das Bluetooth Modul das ich verwende (Ebay:271513579743) ist mit einer Spannung von max3,3V angegeben.
Die Spannung dafür hole ich mir direkt von Mega Board.

Das heißt für meinen Fall dann das wenn Kommunikationsprobleme auftreten ich den den Widerstand R5 1KOhm einfach an 5 Volt anschließe.
Wenn das so sein sollte sollte man den Plan mal erweitern und den 5V Anschluss auch mit einem Pfeil weiterführen um Missverständnisse zu vermeiden.
Gruß Uwe
 
Hallo

Da das Bluetooth Modul noch auf dem Weg ist, habe ich mich mal mit dem Gyro auseinander gesetzt.

Leider gibt´s da wieder Probleme.
Wenn ich die Software i2c vom Test-Ordner auf den Nano aufspiele bekomme ich Fehler.


Zum Test habe ich mal den Sketch von Arduino auf den Nano hoch geladen um zu sehen ob er überhaupt Werte ausgibt.
Nachdem er richtig angeschlossen war habe ich Zeilen mit Werten die bei 700 liegen.
Wenn ich die Kabel abziehen gehen die Werte langsam runter auf 100.

Ich weiß nicht ob das so richtig ist.

Wenn ich das i2c aufspiele kommt Read-Error.


Ach so mein Gyro ADXL345 sieht so aus. http://www.ebay.de/itm/ADXL345-3-Ac.../190990437274?pt=Bauteile&hash=item2c77eacb9a
Ich hoffe das der OK ist


MfG André
 
Sieh mal nach was die Sensoren für Adressen für den I2C Bus verwenden (I2C Scanner zur Not verwenden) vieleicht hast du glück. Ansonsten den Gy-80 verwenden.

Gruss Stefan
 
@Andre: Dein Modul ist kein Gyro-Sensor, sondern ein Beschleunigungssensor (ADXL345B). Das Testprogramm ist für ein GY-80 Modul gedacht (genauer: für den integrierten L3G4200D Gyro-Sensor).

http://www.ardumower.de/index.php/de/anleitungen/2013-11-23-19-50-19/kompass-beschleunigung-gyro
 
Hallo


Na dann kann das ja auch nix werden.
Im Programm wird der aber gelistet.

Im Serial Monitor möchte die Steuerung immer den L3G4200D.

Ich habe mal mit i2c Scanner die Adresse ausgelesen 83 Hex 0x53 .

Nach der Umstellung der Adresse war alles noch beim alten.


Ich habe in der Bucht 2 Ausführungen vom L3G4200D gefunden.
Einmal mit 3 Achsen und dann mit 9 Achsen Indikator.

Welcher wird denn bevorzugt ???

Ich hoffe das Bluetooth Modul kommt heute !!!

MfG André
 
Hallo

Ich habe das Bluetooth Modul bekommen und erfolgreich in Betrieb genommen.
Mit dem ardu-app geht das einstellen und testen super.

Eine echte Erleichterung beim einrichten und testen.

Mfg andre
 
Hallo

Da nun der Gyro noch auf dem Weg ist , möchte ich mich mit dem Sender beschäftigen.

Nachdem ich eine Lochrasterplatine mit einem Nano, Step-Down-Wandler und einem Motortreiber (L298N) bestückt und verdrahtet habe wollte ich die Software auf den Nano aufspielen.
Leider finde ich keine Software im Download-Bereich auf der Internetseite.

Wo kann ich die Software runter laden ?

Bild von Aufbau im Anhang.
Es fehlen noch :Spule, 1 Ohm Wiederstand und Diode
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1696/IMG_20140909_133617768.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutze zum runter laden folgenden link:
-http://ardumower.googlecode.com/svn/trunk
Die Datei findest du im Unterordner Sender.

Ich wollt auch diese Version aufbauen, schwenke aber jetzt rum

Lese dir mal folgende Seite durch.
Achte aber darauf das ein Teil der Schaltpläne falsch gezeichnet ist.

-http://www.ardumower.de/index.php/de/forum/schleifensensoren-generator/394-pin-belegung-schleifensender-v2

Gruß
Uwe
 
Hallo

Danke für den Link.

Ich habe nun die V1 Version des Senders fertig.

Bei dem Link für die Version 2 ist der Schaltplan sehr schlecht dargestellt, so das ich nicht so richtig sehe wo was hin kommt.
Außerdem habe ich nur den L298N Motortreiber, und nicht den neueren.

So habe ich nun die Spule mit den 4.7nF Kondensator am den Verstärker an geklemmt.
Vorher natürlich den C3 vom Verstärker gebrückt.

Danach habe ich (Sender aus) eine ADC Kalibrierung gemacht.

Sender wieder eingeschalten.

Leider ist das Verhalten etwas merkwürdig.
Egal ob ich den Verstärker ab oder dran habe bekomme ich Werte --> ist das NORMAL ??

Ich habe mal ein Bild vom Peri mit Verstärker gemacht.

Leider habe ich nicht so viel Platz, deshalb habe ich zum Testen mur eine kleine Schleife gelegt (ca. 5m)

Peri.png



Ich würde mich freuen wenn Ihr mir wieder mal helfen könntet

MfG André
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1696/Peri.png/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben