Akueller Schaltplan

Ja Frank,
gute Idee. Vielleicht war mein Problem ja auch nur durch den Eingriff im Handysetup (pfod) bei laufendem Mähwerk durch drastische Rücknahme der Max.-Drehzahl bedingt - dieser Fall tritt im Normalbetrieb nicht auf.

Ich habe derzeit außer der Odometrie, dem Button und den Bumperkontakten keinen weiteren Sensor eingebaut und alle auch im Setup deaktiviert.

Habe mir auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame vorgestern einen Husquarna Robby angeschaut, aber der kann nicht mal den Rand verfolgen - und das für 2.6xy EURonen. Der Ardumower ist nach meinem Eindruck technologisch, vom Potential und von den Ausbauoptionen schon viel weiter ...
Gruß ... Peter

P.S.: Vielleicht ist mein Problem auch in meiner Ausführung der Parallelschaltung des Motortreibers für den Mähantrieb begründet. Ich checke das morgen nochmal durch.
 
Dann ist der Fall geklärt.
ES DÜRFEN KEINE ÄNDERUNGEN IM LAUFENDEN BETRIEB DURCHGEFÜHRT WERDEN!!!
Immer erst auf OFF gehen, Stillstand aller Motoren abwarten, Änderungen vornehmen, speichern, starten.
Man darf auch nicht den Mähmotor via RC hoch und runter regeln, da passiert das gleiche, nur ON oder OFF schalten.

Die letzten Probleme die wir hatten sind allesamt durch Modifikationen im laufenden Betrieb entstanden.
Ich habe das leider auch schon hinbekommen. Via App und mit der Funke. :(


Peter Sorgatz schrieb:
Ja Frank,
gute Idee. Vielleicht war mein Problem ja auch nur durch den Eingriff im Handysetup (pfod) bei laufendem Mähwerk durch drastische Rücknahme der Max.-Drehzahl bedingt - dieser Fall tritt im Normalbetrieb nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
albireo schrieb:
Hallo,

bei der Motorschutzschaltung werden im Moment ja nur die beiden Antriebsmotoren geschützt, macht es Sinn auch den Mähmotor abzusichern?

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

auf jeden Fall macht das Sinn. Ihr braucht für jeden Treiber ein Protector-Board. Bei dem Mähmotor wird zwar nur eine Hälfte verwendet, jedoch machen die paar Bauteile nicht wirklich einen großen Kostenblock aus. Auf diese Weise kann Markus die selbe Leiterkarte für beides machen lassen. Das macht sich dann in den niedrigeren Kosten deutlich bemerkbar. Also Ihr braucht immer zwei. Ich schreibe derzeit gerade die Anleitung dazu.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo


Ich habe nun das Signal der RX und TX vom WiFi esp8266 getauscht und mit dem Test- Sketch getestet -- geht.
Danke nochmal für die Hilfe.

Ich habe jetzt 2 Probleme.

1. wenn ich die Motoren kalibriere läuft das rechte langsam an - soweit so gut.
nach kurzer zeit fängt dann aber das linke an sich Rückwerts zu drehen
wenn ich dann das nächste Rad kalibriere drehen sich beide vorwärts und lassen sich nicht mehr stoppen.


der eine Motor klickt auch wenn der Motor nicht läuft.
wenn eine Motor nach vorne dreht, dreht sich der andere mit.

Beim Mover Motor fange auch die Räder sich an zu drehen - ist das so gewollt ?

2. ist das 12V verwende und ich mit der neuen Software-Version kein Schieberegister mehr habe um die Batterie zu kalibrieren


MfG André
 
Hallo Uwe

Ich benutze eine modifizierte Version vom 0.5 Shild.
Das Board habe ich aus Platzgründen geteilt.

Sensorboard
IMG_20150620_131357.jpg


Powerbord
powerpcb.jpg



Softwareversionen habe ich mehrere versucht, bis zur letzten.
Woran sehe ich welche Version was ist ?


MfG André
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1696/IMG_20150620_131357.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Version siehst du in der Handy App. bzw je nachdem was du zum herunterladen benutzt bzw wo.
Ich kann im Moment nur empfehlen alle Sensoren und zusätzliche Sachen auszuschalten. Nicht vergessen das abspeichern der Persönlichen Einstellungen benutzen und dann nochmals testen.

Ansonsten
mal deine Mover Cpp. hier einstellen und die Ausgabe der Seriellen Konsolle bis incl. der Fehler auftritt. Evl auch noch die Ausgabe deiner Konfiguration in der seriellen Konsolle.

Bitte aber als txt.File

Gruß
Uwe
 
Hallo

Ich habe mal alles aus geschalten was nicht benötigt wird.
Danach laufen die Motoren wieder wie gewollt.

es scheint an der Odometry zu liegen.

Version ist 590

MfG André
 
Hallo Uwe


Ich habe jetzt die 590 Version nochmal aufgespielt.
Diesmal habe ich die Spannung vom Akku an gelassen.

Danach ging wieder " fast " alles.

Motoren habe ich von Pollin.
Ich wollte die noch mit einer Temperaturüberwachung versehen.


_12.jpg



Features:

1. Using the NTC thermistor sensor

2. The comparator output signal is clean, good waveform , driving ability , more than 15mA.

3. Adjust the sensitivity of digital distribution

4. The working voltage 3.3V-5V

5. The output format : digital switching outputs ( 0 and 1 )

6. A fixed bolt holes for easy installation

7. A small PCB board size : 3.2cm x 1.7cm

8. Using a wide voltage LM393 comparator

Wenn dieser ON geht ist die Max Temp erreich und schaltet der Mower ab.

Danke nochmal.

MfG André
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/1696/_12.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal das Protector-Board zerpflückt. Nun braucht man zwar 3 Stück davon, aber es ist auch für Leute nachzubauehn, die kein zweiseitiges Layout verarbeiten können. Bin selber noch am Nachbau, dher ist bisher kein Test erfolgt. Sofern der Autorouter von Eagle aber richtig arbeitet, sollte alles so passen.
Ist nicht die eleganteste und optisch sauberste Lösung, aber für meine Zwecke ausreichend.

Grüße
Mario
Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2500/ProtectorMC33926_Bottom.pdf/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben