Akku im Eigenbau

Das Ladegerät was beim Ardumower dabei ist, lädt grundsätzlich in CC-CV; die Abschaltung bzgl. Ladeschlussspannung erfolgt über die PCB anhand der Einstellung in der config.h
 
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell auch ein neuen Akku selbst zu bauen.
Mein aktueller Akku ist noch aus den Anfangszeiten.

Die Samsung INR21700-50E 5000mAh - 10A von NKON sind schon sehr preiswert, da rechnet sich das Basteln.

Wie verbindet Ihr die einzelnen Zellen? Löten?
Brauch ich dazu ein BMS? Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

Ich überlege 7S3P zu bauen.
Worauf muss ich achten?
 
Hi. Im Allgemeinen werden akkus geschweißt, weil der Temperatureintrag in die Akkus dadurch geringer ist. Beim löten kann es passieren, dass die akkus beschädigt werden.

Ich kann ein BMS nur empfehlen. Ich habe mein Akku bei holunder gekauft. Das BMS hat mein Akku in der ersten Woche vor Tiefenentladung geschützt. Meine Frau hatte das Ladegerät aus der Steckdose gezogen und der Ardumower war noch an. Das automatische ausschalten war deaktiviert.
 
Wer micht schweißen will oder kann, kann auch Zrllrn mit Z-Lötfahnen nehmen. Ein vernünftiger Lötkolben ist natürlich Grundvorraussetzung.
 
Mit welchem Spot Welder schweißt ihr denn? Welchen könnt Ihr empfehlen?
Gibt ja schon welche für 60 bis 150€.

Welcher BMS Hersteller ist zu empfehlen?
Was haltet Ihr von einem smart BMS?
 
Mit welchem Spot Welder schweißt ihr denn? Welchen könnt Ihr empfehlen?
Gibt ja schon welche für 60 bis 150€.
bei den billigen ist die Elektronik nicht so optimal, mehrere Schweißpunkte können nicht schnell hinter ein ander gesetzt werden da die Kondensatoren wieder aufgeladen werden müssen. Die einfachen haben keine Überwahungselektronik die einem sagt wann man einen den parametern entsprechenden Punkt setzen kann.
Je geringer die Leistung, je geringer die Schweißkapazität. Für Hiluminband in 0.25 nehmen wir ~1.000A mit 2x doppelpuls um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
Wichtiger ist eigentlich die mechanik. Mit Handgeräten bekommt man keine guten, reproduzierbare Ergebnisse. Wichtig ist die Mechanik des Schweißarms bzw das man den Anpressdruck einstellen kann. Wir schweißen die meisten Akkus mit einem Anpressdruck von 700gramm, wenn der Anpressdruck zu gering ist, dann entsteht keine gute Verbindung zwischen Hiluminband und Akku; ist der Anpressdruck zu hoch kann man den Akku beschädigen.
Und man sollte drauf achten das man die Pulszeit einstellen kann. Ist die Pulszeit zu hoch (80ms) kann der Akku zu heiß werden, ist sie zu kurz (1~2ms) wird nicht vernünftig verschweißt.

Welcher BMS Hersteller ist zu empfehlen?
Was haltet Ihr von einem smart BMS?
Bei solch kleinen Akkus relativ egal, da tun die sich nicht viel solange man nicht die für weit unter 10€ BMS von eBay, Amazon & Ali nimmt. Dort bekommt man in der Preisklasse meist die BMS die durch die Qualitätskontrollen der Hersteller gefallen sind.
Smartbms sind in dem Bereich völlig übertrieben & sinnlos
 
Oben