Akku im Eigenbau

MarioFFK

Member
Hallo,

einen Akku aus einzelnen Zellen zusammenzubauen ist wohl nach maximaler sorgfalt und sich in die Materie einzulesen wohl nicht so schwer, wenn man es verstanden hat. :)
Und auch etwas Geld zu Sparen zugegeben.
Erste unklarheit ist die Bezeichnung im Schop was den Akku angeht, wieso Li-Mn das sind doch Zelltypen die nicht wiederaufladbar sind.:unsure: ?
Welche Einzelzellen habt ihr Verbaut und seit ihr zufrieden.

VG Mario


 
Moin, suche nach "18650" oder auch "21700" Akkus und nehme Markenware: Sony Murata, Molicell, Samsung. Augenmerk auf hohe Kapazität, aber nicht Hochstromfähigkeit.
Und dann findest du was z.B. bei DC-Akku.de oder nkon.nl
 
Danke für deine Hilfe,

ich habe bei DC-Akku.de die hier gefunden. Weil du sagtest nicht hochstromfähig, bei den Akku steht bedingt hochstromfest.
Geht das auch?

1650302482628.png
 
Diese eine Zelle kann 10A Strom liefern.
So wie ich hier bisher gelesen habe braucht der Ardumower ungefähr 1A. Der Strom reicht also locker.
Wenn du eine 2p Konfiguration baust, dann könnte der Akku sogar 20A liefern. Reicht also locker aus. Auch 3A Zellen würden locker reichen.

Was für einen Akku willst du denn bauen?
5Ah? 10Ah? 15Ah? ...
 
Ich habe eine kleine Fläche zu Mähen und ich denke mal das ich keine 2P Konfiguration benötige. Ich würde das mit 5Ah versuchen wollen.
Noch zur Info mein Bausatz den ich bal erhalte wird mit BL (und GPS RTK) aufgebaut. Falls das wichtig ist für die Akku größe.
 
Die oben sind keine 18650 sondern 21700.

Die Zahlen sind der Durchmesser (18 bzw 21mm)
Und die Länge der Zellen (65 bzw 70mm)

18650 gibt's seriös bis 3500mAh

Da ein Ardumower wohl immer unter 5A bleibt (typisch wohl eher 1-1,5A) dann kann man wohl jeden Akku nehmen. Dann kann man Kapazität oder Lebensdauer optimieren, weil man die Stromfestigleit nicht braucht.
 
Der Preis ist gut, aber...

Wir zahlen beim Großhändler für die Zellen je stk €5,93 inkl. MwSt und das auch nur weil wir die in Mengen 1.000stk und aufwärts kaufen.

€5,93 * 8stk = €47,44 inkl. MwSt. dazu kommen €4,90 versand bei DHL sind €52,34 und bis dahin habe ich nur arbeit, kosten für Verpackung, Fixkosten und noch nicht 1 Cent verdient.


Der Händler verkauft die für €52,94 inkl. Versand. Davon kassiert Kaufland schonmal 7% zzgl. MwSt Verkaufsporvision (€4,41) und die Versandkosten mit €4,20 (weil er das billigste nimmt), somit bleiben noch €44,33 bzw €5,54 je Zelle übrig. Und dann hat der Händler noch nicht seine osten gedeckt oder irgendwas verdient.

Wenn ich mir dann noch die Bilder anschaue...

Screenshot 2022-06-10 at 13-28-27 Samsung INR 18650 8 Stück 18650 Li-Ionen Akku 3 7V 3500mAh 3...png

Screenshot 2022-06-10 at 13-28-04 Samsung INR 18650 8 Stück 18650 Li-Ionen Akku 3 7V 3500mAh 3...png

Link zum Angebot bei Kaufland

Dann fällt als erstes auf das die Bezeichnungen sich unterscheiden und von der Artikelbeschreibung abweichen. Was aber mehr auffällt ist die aufgedruckte Beschriftung. In dem Angebot ist es ein gut lesbarer, fülliger Druck.

Samsung verwendet bei seinen Zellen aber immer einen dot-matrix druck

inr-35e.jpg

inr-35e_d.png

Die unterschiedliche Farbe ist entweder ein weiteres Zeichen für ein neues einschrumpfen oder nur schlecht fotografiert.


Dennoch, für den Preis wirst du nirgends eine Grade-A Zelle bekommen, was da schon realisitischer ist sind recyclete 1-use Zellen. Das sind in der Regel Akkuzellen bei denen es zu schweißfehlern beim erstellen des Akkupacks gekommen ist und die damit in der widerverwertung landen. Wobei dann in der Regel die Schrumpfschläuche nicht erneuert werden. Solche Zellen liegen im Einkauf bei €0,50 bis €2,50 je nach Zelltyp.


Du siehst also das obiges Angebot nicht mit neuen guten Zellen Funktionieren kann, außer der Händler ist bereit bei jeder Bestellung aus eigener Tasche drauf zu zahlen.


Ich will damit nicht sagen das es schlecht ist etwas günstiges zu kaufen, aber auch ein günstiger Preis muss realistisch sein
 
nkon.nl und akkuteile.de sind z.B. zu empfehlen. Dort wird zumindest auch expliziet drauf hingewiesen wenn es sich um gebrauchte oder aufgearbeitete Zellen handelt.

Müssen es unbedingt 18650er Zellen sein? 21700 sind eine gute Alterantive da sie ein besseres Preis-Leistungsverhältnis haben. Ich nehme immer gerne die

Samsung INR21700-50E, die haben 5.000mah, sind zuverlässig und für Standardanwendungen wie im Ardumower völlig ausreichend. Aus den Zellen ist auch mein 30Ah Akku der sich beim mähen über die Wiese quält...

 
Den hatte ich auch erst ins Auge gefasst. den bekommt man aber nicht in das Feld rein im Ardumower wenn man 2P bauen möchte
 
Dann druck dir doch z.B. so eine Halterung von @Weitenbummler und pack den Akku zwischen Motor und zwischenwand. Selbst ohne Halterung kannst du ihn da ohne Probleme hin packen.
Ansonsten halt irgendeine 18650er Zelle die dir zusagt. In einem 2P akku und dem 2A Ladegerät kommst du ja nur auf 1A je Zelle. Beim entladen bis du im Standard nicht über 3A (1,5A je Zelle), und selbst das ist selten; Spitze liegt bei max 5~6A . Damit kannst du so ziemlich alles nehmen was eine Spitzenlast von 4A (mit kleiner reserve) oder 5A aushält.
 
So dann wird es jetzt ein 7s1p Version mit diesen Akk.
Verstehe ich das aber richtig, dass das 1.4 Board dieses Akkupack dann mit CCCV läd?
 

Anhänge

  • B6DA0C27-6A46-4CB0-A558-9FED69A41DB5.jpeg
    B6DA0C27-6A46-4CB0-A558-9FED69A41DB5.jpeg
    857,4 KB · Aufrufe: 14
Oben