3D-Teile und Zubehör für den ARDUMOWER

Hallo Patrick,
ich habe mich auch lange mit den original Tianchen Mähmotoren rum geplagt.
Deine Lösung sieht echt sehr vielversprechend aus.
Leider fand ich die Motoren viel zu laut und habe daher die komplett raus geworfen und bin auf den Papstmotor aus dem Shop von Markus umgestiegen.
Als Mähscheibe nutze ich diese und als Aufnahme diese .
Seit dem ist es ein komplett anderer Mäher geworden. Man hört ihn praktisch nicht mehr beim mähen. Lediglich die Antriebsmotoren und etwas höheres Gras bemerkt man noch im Einsatz. Und der neue Motor hält die Drehzahl optimal bei deutlich weniger Leistungsaufnahme.
Wenn du die diese Teile Drucken lässt und eingebaut hast, würde ich gerne mal ein Video vom Betrieb sehen (hören).
Gruß
Stephan
 
Hallo Stephan,

das mit den lauten Motoren habe ich schon oft gelesen. Nachvollziehen kann ich das bisher nicht, meine sind deutlich leiser als der Antrieb. Wenn man 3m neben dem Mäher steht und nur die Messer laufen, kann man diese kaum hören. Mich stört eher dass die Messer nicht sonderlich scharf sind. Das Gras wird eher abgerissen statt geschnitten. Ist bei meinem ollen Benziner zwar nicht anders, der hat aber mehr wucht und nimmt so jeden Halm mit. wenn der Mower durch hohes gras fährt, stehen hinterher noch einige Halme deutlich lang (meist die etwas dickeren). Einige Halme scheinen sich also unter dem Messer wegzubiegen. Hoffe das bessert sich mit den Rasierklingen aus dem Shop.

Ich schaue mir Alternativ mal deinen Motor an. Leistungsaufnahme könnte noch ein Kriterium sein. Hab bisher nie gemessen, was die so ziehen.
 
Kurz zu den Tianchen Motoren: ich hatte auch mal einen und sie sind nur dann leise wenn nicht ausgeschlagen und ohne Unwucht - verbiegt sich die Welle mal leicht (sie sind ja relativ dünn) oder sind die Messer nicht exakt gleich lang fangen sie an richtig Lärm zu machen. Also Welle zu dünn und Messer nur in 2 Richtungen (statt 3) macht die Tianchen Motoren anfällig für Lärm.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Messerscheiben jetzt erhalten und montiert. Nähere Infos findet ihr hier http://ardumower.de/index.php/de/forum/eure-ardumower-umsetzung/942-tc-158n-umbau#9752
20160730_211840_2016-08-01.jpg


Die kommenden Tage ziegen, ob es vom Schnittergebnis passt.

Messeraufnahme.zip

Attachment: https://forum.ardumower.de/data/media/kunena/attachments/2946/20160730_211840_2016-08-01.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wolodk schrieb:
Bumper Lösung
Sollte jemand von Euch Interesse an dieser Lösung haben, stelle ich gerne alle notwendigen Dateien - STL, STP - zur Verfügung.

Hallo Wolfgang,
ich würde mich über deine STL Dateien freuen.
Evtl. könntest du sie hier im Forum veröffentlichen so hätte jeder was davon oder einfach per PM mir zuschicken.

Gruß
Stephan

Nachtrag:
Hat sich schon erledigt!!!
Sorry habe übersehen das du die Dateien 2 Post später bereits angehängt hattest. Danke dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,

hat schon jemand gute Räder für den Ardumower in OpenSCAD oder Freecad erstellt ?
@Jürgen: hat sich die Doppelbereifung bewährt?
Habe da ein neues Spielzeug (3D Drucker), das ich für den Druck mit ASA testen möchte.

Gruess

Chris
 
Oben