Workaround für Ardumower

Schade, kein Plan wie lange Uwe an der Antwort gewesen hat aber nette Wertschätzung seiner Mühe.
Ich bin seit zwei Jahren das erste mal für zwei Wochen im Urlaub und setze mich hier auch für ne Antwort hin. ICH DANKE AUCH.
Du kannst die Sachen gerne zurück senden, ich erstatte die Kaufsumme.
Danke für den schönen Urlaubstag.
 
darum geht es garnicht uwe hat das super gemacht nur über diese beschreibung bin ich drüber.
die platine läuft nur wie geht es weiter die sensoren haben mal mehr und mal weniger pins auf dem board und so weiter.
eine biardbeschreibung wäre toll wo und wie alles angeschlossen werden muss .
ich hatte mir dir telefoniert und du weisst worum, es mir geht auch bin gerne bereit wenn ich das ding zum laufen bekomme eine komplette beschreibung zu machen um anderen zu helfen, was euch natürlich auch zu gute kommen würde.
ich will niemand den verdienten urlaub versauen
gruss harald
schönen urlaub noch ich warte bis dein urlaub zu ende ist dann kannst dich gerne bei mir melden telfonnummer schicke ich dir
ps ich denke ich bin nicht der einzigste der gefrustet ist den alle relevanten fragen im forum wurde zum grössten teil nicht beantwortet.
 
harald53 schrieb:
darum geht es garnicht uwe hat das super gemacht nur über diese beschreibung bin ich drüber.
die platine läuft nur wie geht es weiter die sensoren haben mal mehr und mal weniger pins auf dem board und so weiter.
eine biardbeschreibung wäre toll wo und wie alles angeschlossen werden muss .
ich hatte mir dir telefoniert und du weisst worum, es mir geht auch bin gerne bereit wenn ich das ding zum laufen bekomme eine komplette beschreibung zu machen um anderen zu helfen, was euch natürlich auch zu gute kommen würde.
ich will niemand den verdienten urlaub versauen
gruss harald
schönen urlaub noch ich warte bis dein urlaub zu ende ist dann kannst dich gerne bei mir melden telfonnummer schicke ich dir
ps ich denke ich bin nicht der einzigste der gefrustet ist den alle relevanten fragen im forum wurde zum grössten teil nicht beantwortet.

Ich melde mich nächste Woche bei dir, wie gesagt wir bekommen das hin und das Angebot zwecks Beschreibung kennst du ja.
Wird aber erst Freitag, vielleicht bekommen wir ein paar Fragen auch schon vorher geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich am meisten frustriert ist, dass vermutlich alle wichtigen Infos irgendwo stehen, es aber unmöglich ist diese zu finden geschweige denn zu entscheiden, welche davon überhaupt noch aktuell sind.
Ich habe mehrfach meine Hilfe angeboten und auch schon diverse Stunden in die Dokumentation investiert. Aber ohne dass mir jemand meine Fragen beantwortet kann ich nicht mehr leisten. Ich habe mittlerweile so viel unnötige Zeit mit diesem Projekt verbrannt, dass ich einfach nur noch das Gröbste ans laufen bringen, damit meine bisherigen Investitionen nicht umsonst waren.

Ich möchte allen Beteiligten für den Aufwand danken, den sie in das Projekt gesteckt haben und für die Hilfsbereitschaft im Forum! Aber es kann doch nicht sein, dass sich jedem Neuling dieselben Fragen stellen und jedem individuell geantwortet werden muss - ihr habt sicher besseres zu tun (habe ich vor 18 Monaten schonmal irgendwo geschrieben). Es müsste nur mal jemand den Status quo glattziehen und die Dokumentation zusammenkratzen und bereinigen. Es wäre schon eine extreme Verbesserung, wenn der Issuetracker aktiv genutzt würde.
 
Ich lese gerade, dass man zu diesem Thread hier gar nichts schreiben soll. Sorry, das hatte ich übersehen!
Wo diskutiert man den denn am besten? Gibt's da einen anderen Thread zu?
 
runtimeterror schrieb:
Ich lese gerade, dass man zu diesem Thread hier gar nichts schreiben soll. Sorry,

moin moin na wo steht das???????
ein kurze frage hab ich.
ich habe gelesen oder sogar im video gesehen, dass c8 oder c1 nicht gebraucht wird ,was hat es damit auf sich, da mein board an dieser stelle für mein empfinden ganz schön heiss wird.
gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie dabei sind mit reinlöten. Das sind Pufferkondensatoren die zur Spannungsglättung vorgesehen sind. Umso gleichmäßiger die Spannung ist umso besser wirkt sich das auf die Messwerte aus. Bei kurzfristiger Belastung gibt es immer eine kleinen Spannungseinbruch durch die Belastung. Die Kondensatoren springen dann kurz ein um diese Schwankung zu vermeiden. Deswegen sitzen bei vielen Verbrauchern auf der Platine diese Kondensatoren. In der Regel soll immer der nächste Kondensator bei den Bauteil was belastet wird diese Spannungsschwankung unterbinden damit sich das nicht auf andere Bauteile und deren Messungen auswirkt. Deswegen zum teil die vielen Kondensatoren. Wenn man alle Kondensatoren zusammenrechnet ist es oft überdimensioniert was aber nicht unbedingt nötig ist und für stabile Messwerte nur von Vorteil ist.

Gruß
Uwe
 
harald53 schrieb:
runtimeterror schrieb:
Ich lese gerade, dass man zu diesem Thread hier gar nichts schreiben soll. Sorry,

moin moin na wo steht das???????

Öhm - Ich hatte auf Seite 1 geblättert und das dort gelesen. Ich habe die Vermutung, dass ich in diesem Moment ein Suchergebnis offen hatte und der vermeintlich erste Beitrag aus einem anderen Thread war. Sorry vielmals für die Verwirrung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzschuss schrieb:
Wenn sie dabei sind mit reinlöten. Das sind Pufferkondensatoren die zur Spannungsglättung vorgesehen sind. Umso gleichmäßiger die Spannung ist umso besser wirkt sich das auf die Messwerte aus. Bei kurzfristiger Belastung gibt es immer eine kleinen Spannungseinbruch durch die Belastung. Die Kondensatoren springen dann kurz ein um diese Schwankung zu vermeiden. Deswegen sitzen bei vielen Verbrauchern auf der Platine diese Kondensatoren. In der Regel soll immer der nächste Kondensator bei den Bauteil was belastet wird diese Spannungsschwankung unterbinden damit sich das nicht auf andere Bauteile und deren Messungen auswirkt. Deswegen zum teil die vielen Kondensatoren. Wenn man alle Kondensatoren zusammenrechnet ist es oft überdimensioniert was aber nicht unbedingt nötig ist und für stabile Messwerte nur von Vorteil ist.


moin bei mir waren 22µF gar keine dabei ??????
Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Odometrie und Teiler
Nach langer Pause habe ich endlich mal wieder Zeit gefunden mich meinem privaten Lieblingsprojekt Ardumower zu widmen.
In diesem Beitrag geht es um den Odometrie-Teiler der mir persönlich nie so ganz gefallen hat, aber mangels Zeit bis jetzt nicht gelöst war.
Worum es geht:
Auf der 1.3 und wie ich gesehen habe auf der 1.4 ist ein Vorteiler für die Odometrie verbaut. Dieser soll dem Zweck dienen die MCU von übermäßigen
Unterbrechungen etwas zu befreien. Die Gründe für diesen Teiler liegen in Auslastungsproblemen der MCU in der Vergangenheit. Grundsätzlich sollte der heute verwendete DUE etc. damit zurecht kommen, da jedoch immer mehr an Aufgaben und Wünsche dazukommen ist es sicher nicht schlecht wenn man so einen Teiler schonmal auf der Platine hat. Hier ein Bild der aktuellen Schaltung.
Aktuelle Schaltung.jpg
Der Fehler den die Schaltung produziert, ist an sich kein größeres Thema für die Funktion. Mein Ardumower (ich verwende die1.3) läuft schon seit einigen Jahren damit und der PID-Regler schluckt das weg.......doch man möchte es ja besser machen. Hier ein Bild um welchen Fehler es sich handelt.
20200831_162107.jpg
Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, treten am Teiler-Ausgang minimale Spike's auf die wenn man das Oszi darauf einstellt in regelmäßiger Häufung auftreten. Da dies für beide Motoren gleichermaßen auftritt, fällt der Fehler erstmal nicht auf. Diese Spike's treten durch die nicht ganz passenden Schaltzeiten von Teiler und AND-Gatter auf. Um dieses Fehlverhalten zu lösen müsste man die Schaltung auf der Platine umgestalten, was sich jedoch als kaum praktikabel und machbar darstellt. Zumal der Fehler auch nicht die Gesamtfunktion vom Ardumower nachhaltig stört. Für die Zukunft ist es jedoch gut zu wissen. Jetzt ein Bild der neuen und im Labor geprüften Schaltung.:
Odometrieschaltung.jpeg
Hier wird durch die Schaltung verhindert, dass bei einem Teiler Reset dieser Spike erzeugt wird. Der 74LS01 wurde von mir genommen, weil ich diesen gerade zur Hand hatte. Grundsätzlich sollte aber auch der 74LS00 ohne O.C. oder jedes andere NAND-Gate gehen. Natürlich muss man dann schauen ob die PIN-Belegungen der Gatter noch passen. Hier noch ein Bild von meinem Labor-Aufbau .:
2021-09-21_170417.jpg
Zum Abschluss noch die original Oszi-Bilder in der Reihenfolge wie auf dem Schaltplan immer zum Grundtakt referenziert.
Viel Spaß und Grüße Jürgen
WAVE_1-2.jpg
Grundtakt (1) zu Takt (2)
WAVE1-3.jpg
Grundtakt (1) zu Takt (3)
WAVE1-4.jpg
Grundtakt (1) zu Takt (4)
WAVE1-5.jpg
Grundtakt (1) zu Takt (5)
 
Hi, das sieht schon gut aus. als Teiler würde ich keinen Digitalzähler nehmen, wie beim PCB. Ein FlipFlop mit den Teiler 2 reicht völlig. Biser nutzt keiner einen anderen Teiler. Filtert deine Schaltung auch Störungen aus den Motorsensoren auch raus?
Ich habe festgestellt das auch die Motoren Spikes oder Spike-Einbrüche produzieren, die als Tick getektiert werden.
 
Hi BerndS, natürlich kann man auch ein Flip-Flop nehmen. Wenn man aber aus jetzt noch nicht sichtbaren Gründen eine höhere Teilung haben will hat man keine Möglichkeit mehr außer was zu stricken. Eine Grundsatz Diskussion darüber ist an dieser Stelle aus meiner Sicht überflüssig und werde ich nicht führen. Hier ein Bild bei einer Eingangsfrequenz von 15KHz, was weit über dem liegt was die Schaltung normalerweise leisten muss. Wenn der Ardumower mit seiner Arbeitsgeschwindigkeit unterwegs ist (je nach persönlicher Einstellung), bewegt sich die Odometrie ungeteilt zwischen rund 300Hz bis 600Hz.:

WAVE1-4 Grundfrequenz15KHz.jpg
Grundtakt(1) zu Takt (4) HAL-Ausgang
Wie man schön erkennen kann macht der variable Zähler/Teiler bei Standardeinstellung seine Aufgabe perfekt. "Gefiltert" wird bei der Schaltung oben nur der Reset-Zeitpunkt mit einer Linksverschiebung um einen Takt. Wer möchte kann bei meiner neuen Schaltung die Teilung auch auf Q1 stellen und erhält somit genau den Takt der Odometrie nur eben um einen Takt nach links verschoben, was bei der ursprünglichen Schaltung nicht möglich war.

Mit Spike's kommt diese Schaltung genauso wenig zurecht wie der Rest der Elektronik. Wenn Du Spike's in deinem System hast stellt sich erstmal die Frage woher und über was kommen diese (Versorgung...oder Einkopplung etc.). Wenn deine Motoren solche tatsächlich erzeugen, würde ich dir meinen Workaround zum Thema Motorenentstörung empfehlen. Auch lohnt sich ein Blick auf die Motor-Treiberschutzschaltung die ich entworfen habe und die du auf der 1.3 sowie auf der 1.4 wiederfindest. Diese Schaltung ist entstanden als die Motortreiber bei mehreren Usern abgebrannt sind und ich damals dadurch mit ins Team kam, als ich diese Schaltung anbot. Die Motor-Treiberschutzschaltung ist für den Anwendungszweck etwas überdimensioniert (mehr schadet in diesem Fall nicht) jedoch hat diese auch eine sehr gute Filterwirkung. Dazu dazu sitzt die Treiberschutzschaltung genau an der Stelle an der die Störungen auch produziert werden. In meiner Eigenschaft als Entwickler kann ich nur sagen keiner aus meiner Gilde mag Spike's in seiner Schaltung, da diese nicht kontrollierbar bzw. deren Auftreten noch deren Auswirkungen wirklich vorhersagbar sind. Wenn diese im System vorhanden sind sollte man diese Störungen an der Stelle eliminieren an der sie produziert werden was außer bei Funkanwendungen erstmal generell möglich ist.

Grüße Jürgen



WAVE1-4 Grundfrequenz15KHz.jpg
 
Hallo zusammen, eigentlich wollte ich nur einen kleinen Aufsatz zur Stromversorgung des ArduMower schreiben bzw. einige Fragen zum DC/DC-Modul die mich immer wieder erreichen damit beantworten. Nun kurz ist es nicht geworden, jedoch für den ein oder anderen hilfreich. Der Aufsatz hängt als PDF unten dran.
Grüße Jürgen
IMG_1680.png
 

Anhänge

  • Der Stromversorgung auf den Zahn gefuehlt.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 51
Oben