Wiki

redtop

Member
Da es ja durch die SN Software Version sehr viele Änderungen gibt und einiges davon unter Ardumower Themen zu finden ist aber leider nicht alles. Wollte ich mal vorschlagen ein Wiki einzurichten.

Dort könnte alles besser nach Themen sortiert werden und auch über SUFU gefunden werden ?

Gruss Stefan
 
Stimme vollkommen zu :) Es soll ja bald ein Wiki auf Ardumower.de eingerichtet werden, dort dann die "alten" Themen (Motortreiber, Schleife, Ladegerät, US-Sensor, etc.) hinein übertragen, ergänzt um neue etc.
 
Ich hoffe alle helfen fleißig mit. :cheer: http://www.wiki.ardumower.de
Offene Fragen
Wie soll die Struktur aussehen / welche Kategorien/Unterkategorien sollte es geben
Sprache Nur Deutsch, Deutsch/Englisch, eventuell 2 Spalten Links Deutsch, rechts Englisch oder Deutsch oben, Englisch unten?
Ideen, Fragen? Immer her damit.
 
Ich tendiere zu "English only"...

Kategorien (mit einigen Beispielthemen) z.B.:


---Category: Actuators---
Motor driver
Relay

---Category: Sensors---
Buried wire fence (BWF)
Ultrasonic
Hall sensor
Lawn sensor
Odometry
IMU
Realtime clock
GPS

---Category: Energy---
Charging

---Category: Wireless---
Model R/C
Bluetooth

---Category: Computer vision---
OpenCV


Ein einzelner Artikel könnte z.B. Grundlagen zu einem Thema enthalten, beispielhaft beschreiben wie man einen Sensor verwendet (evtl. mit Schaltbild) sowie kurzen Beispielcode enthalten. Alles möglichst universell gehalten, so dass man das Wissen auch für andere Projekte verwenden kann. Sollte also möglichst keine Ardumower-spezifischen Dinge enthalten.

Die "alte" Ardumower-Seite hingegen sollte sich dann nur noch (oberflächlich) mit dem konkreten Ardumower auseinandersetzen, also wie man das Chassis zusammenbaut, wie man das Ardumower PCB anschließt (Schaltbild), wie man alles kalibriert etc (Erste Schritte). Bei Interesse zur genauen Funktionsweise schaut man dann in das ausführliche Wiki.

Das wären meine Ideen... Wie sehen eure aus?
 
@Markus du bist ja schnell :)

@Alex sehr schön

Ich würde zwar Deutsch vorziehen aber Englisch wäre wohl Sinnvoller, wenn ich mir die vielen Englischen Beiträge ansehe.
Zweisprachig wäre noch besser aber der Aufwand als Aktuell zu halten ist enorm.

Bei fhem haben die auch alles Zweisprachig und wo es nur in Englisch Verfügbar ist wird dorthin Verlinkt.

Gruss Stefan
 
@Stefan: ich glaube Deine ursprüngliche Idee ("reines Ardumower-Wiki") ist meiner Idee ("universelles Roboter-Wiki") vorzuziehen? Bei meiner Idee hätte das Wiki ja gar nichts mehr mit dem Ardumower zu tun (da es die Dinge sehr allgemein beschreiben würde). Es würde zwar nun auch Leute aus vielen anderen Bereichen anlocken, aber für die Ardumower-Nachbauer würde es glaube ich nicht einfacher werden.

Also wohl doch eher ein richtiges Ardumower-Wiki (wo jeder mitwirken kann) :) - Alles bezogen auf den Ardumower.
 
Hallo Alex,

ja ich meinte ein reines Ardumower Wiki aber man könnte natürlich eine Rubrik / Gruppe mit allgemeinen Roboter Infos
anlegen.

Die Unterschiede sollten ja nicht sehr groß sein, so das beide Bereiche von einander Profitieren könnten.


@Markus legst du die Gruppen an, wie Alex sie vorgeschlagen hat ? Hab mich auch schon angemeldet :)

Gruß Stefan
 
@Stefan: Ich habe die Artikel einfach mal als "internal links" eingetragen. Das Prinzip ist so, dass man Seiten erstellt, indem man nach ihnen sucht (bzw. auf einen Link klickt) und dann kann man neue Seiten mit Leben füllen.

Existierende Artikel kann man abschnittsweise (oder komplett) editieren.

Über die Syntax kann man sich hier informieren: http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Formatting
Ich werde mal den "Motor driver" Artikel vervollständigen...
 
Wir sollten aber unbedingt, um Verwirrung zu vermeiden, immer gleich mit angeben, für welche Version
der Artikel geschrieben wurde. Also 0.9.3 oder SVN.

Ich hab mal angefangen.

Gibt es eigentlich einen Schaltplan für die SVN Version oder eine Eagle File für die alte oder Neue Version ?

Sollte jemand sich die Mühe gemacht haben, währe es toll wenn wir das ins Wiki stellen könnten.

Gruss Stefan
 
@Markus

Mir ist eben aufgefallen das man auch im Wiki schreiben kann, ohne das man angemeldet ist ?

Damit ist Spamern Tür und Tor geöffnet.

Könnt Ihr das ändern ?

Stefan
 
Aufruf an ALLE: Hiermit seid Ihr ALLE ausdrücklich aufgerufen, das neue Wiki mit Leben zu füllen! :)
http://wiki.ardumower.de
Eine Anleitung (Help) zeigt die allerersten Schritte.

Gemeinsames Ziel ist es, dass die jetzigen Inhalte (Ardumower Themen) in das Wiki wandern sollen. Wenn jeder nur eine Seite überträgt, ist das Ziel schnell erreicht :)

PS: Ihr müsste kein gutes Englisch beherrschen - alle Ardumower-Themen sind auch auf Englisch vorhanden (England-Flagge).

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn wir dieses Ziel gmeinsam erreichen könnten!

Danke,
Alexander
 
Hallo,

wie sieht das mit Quellangaben aus?
Ich denke mal das Inhalte von Ardumower.de nicht gekennzeichnet werden müssen, oder?

Gruß,
Michael
 
Die Bilder sollen ausrücklich von Ardumower.de erneut in das Wiki hochgeladen werden (Rechtsklick, Grafik speichern). Die Idee ist wirklich dass die alten Artikel-Seiten verschwinden und durch das Wiki ersetzt werden.

Nur externe Links etc. brauchen mit Urheberangaben versehen werden.

Evtl. Könnte man das Wiki komplett als Eingangsseite (mit angeschlossenem Forum etc.) für Ardumower.de verwenden. Davon muss ich Markus noch überzeugen ;-) ...
 
Ich habe Lawn Sensor,RealTime,Hall-Sensor, Odometry und Ultrasonic übertragen.

Beim Ultrasonic und Hall-Sensor gibt es Externe Links.
Könnte da jemand mal die Korrekte Quellangabe für den Link einfügen, damit ich mal ein Beispiel habe wie das aussehen muss?

Gruß,

Michael
 
Hallo,
Das heißt es gibt auch eine Deutsche Wiki Seite? Wo finde ich die? Die englisch Flagge suche ich auch.

Ich persönlich bin auch für ein Deutsches Wiki.
Die Internetseite ist in Deutsch aufgebaut, dann sollte es das Wiki ebenfalls sein.

Ich persönlich habe zwar mal Englisch in der Schule gehabt, das ist aber schon über 20 Jahre her. Ich denke es gibt auch viele Deutsche Anwender die sich über ein deutsches Wiki freuen würden. Vielleicht parallel dazu.

Ich selber habe massive Probleme damit , weil mein Schule- Englisch so alt ist und ich so gezwungen bin Google Translate zu benutzen um nur ansatzweise zu verstehen was da geschrieben ist. Besonders die Fachbegriffe habe ich nie gelernt und ich denke ich bin nicht der einzige der das Problem hat.

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe,

ich brauche zwar den Translator nur sehr selten, lesen aber auch lieber in Deutsch. Das Problem ist das
viele Anwender nur Englisch sprechen. Wir hatten das oben diskutiert und ein Deutsches Wiki würde viele abschrecken.
Das Wiki zwei Sprachig wäre Super aber der Aufwand beides zu Pflegen ist sehr hoch.

Ich denke wir sollten uns freuen das wir überhaupt ein Wiki haben. Ging wirklich schnell und wenn es weitesgehend vollständig ist können wir ja nochmal über eine Übersetzung nachdenken.

Es sei denn du machst es parallel.

Was meinen die anderen dazu?

Stefan
 
Dieselben Themen auf Deutsch wäre machbar aber langfristig sehr aufwändig beides immer aktuell zu halten - die deutschen Themen könnten dann z.B. als neue Seiten erstellt werden. Das Inhaltsverzeichnis könte dann z.B. nochmal um ein deutsches (unter dem englischen) ergänzt werden.

Noch besser fände ich allerdings diese Idee (um die englischen Fachbegriffen in den Griff zu bekommen): man könnte versuchen ein Plugin zu finden (ggf. zu entwickeln) womit man mit der Maus einfach über ein Wort fährt und die Übersetzung in seiner Landessprache erhält... (Zugriff würde z.B. technisch über http://leo.org erfolgen)
 
Oben