Wie Raspberry Pi mit Cassandra mit PCB 1.4 verbinden?

Cassandra muss ja irgendwie mit dem Rover/PCB/AGM4 sprechen können
Cassandra wird dann über USB mit dem AGM4 sprechen
Ich würde ungern den Server mit im Rover haben weil ich so schon auf meinem Grundstück genug Probleme mit WLAN habe
Hm... verstehe nicht ganz, wie das Auslagern des Servers dir bei WLAN Problemen helfen soll
Ich bin mir aber noch immer nicht sicher ob wir alle aneinander vorbei sprechen und das eventuell schon irgendwie geht, ich es aber nicht verstehe?
AGM4 <-USB-> RPI <-WLAN-> Browser (so meinte ich das)
 
Wenn der Mäher irgendwo in der Pampa liegen bleibt wo gerade kein WLAN ist oder sehr schlecht dann ist das Ding halt komplett weg.
Hab ich Cassandra extern dann sehe ich wo er theoretisch ist, dass er offline ist und bekomme die Nachricht via Telegram.
Wenn Cassandra mit in der Pampa liegt sehe ich halt im Browser nur noch 404. 🙂

Wobei ich teils nicht 100% ausschließe dass es halt an dem "lausigen" ESP32 liegt, mit meinem Smartphone und Wifi 6 hab ich sehr gute Abdeckung überall.
Das springt aber auch recht intelligent zwischen dem Router und den 2 Repeatern um... der ESP32 ist da etwas random unterwegs... da geht der Rover lieber immer mal wieder offline statt sich beim neuen passenden Repeater zu registrieren.

Quasi:
AGM4 <-USB-> XY Gerät <-WLAN -> LAN -> Cassandra VM
 
Das springt aber auch recht intelligent zwischen dem Router und den 2 Repeatern um... der ESP32 ist da etwas random unterwegs... da geht der Rover lieber immer mal wieder offline statt sich beim neuen passenden Repeater zu registrieren.
das kann der ESP auch, ist aber von @AlexanderG nicht implementiert. Unterbrechungsfrei geht das aber nur mit 2 WLAN-Empfängern, die ja heute in den besseren Handy vorhanden sind. Ein RPI hat das aber auch nicht. Der muss auch die WLAN-Verbindung kappen, um sich mit einem stärkeren Accesspoint zu verbinden. Aus meiner Erfahrung ist der Empfang des ESP mit seiner externen Antenne nicht schlechter als mit dem Handy, solange er am richtigen Accesspoint hängt.
 
Ja, die MQTT API gibt es. Die wird von mir nach und nach ausgebaut. Aktuell noch nicht so viele Features umgesetzt, aber besser was ESP32 kann (zumindest was die Befehle angeht). Der Plan ist irgendwann mal die API soweit zu haben, dass man ohne Einschränkungen jedes beliebiges Frontend draufsetzen könnte.
Is there any documentation on this? Perhaps homeassistant integration can also be planned? Thank you for your work.
 
It might be a stupid question, but how can I listen to received messages? mosquitto_sub -h 192.168.1.140 -t CaSSAndRA_api929, mosquitto_sub -h 192.168.1.140 -t myCaSSAndRA/api_cmd gives empty output. I play in the homeassistant emqx mosquito server.Screenshot 2024-05-08 15.53.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze aktuell einen RPI Zero W zum Flashen in der Garage oder die Logdaten beim Starten anzugucken. Für solche Aufgaben ist der locker ausreichend und braucht extrem wenig Strom. Für besseren WLAN-Kontakt gibt es hier den Zero W mit U-FL-Buchse für eine externe Antenne. Deutlich mehr Leistung hat der Zero 2W. Auch diesen kannst du mit U-FL-Buchse ausstatten, wenn du dir SMD-Löten zutraust. Dann wäre das meine Wahl als Ersatz für den ESP32. Wie die Modifikation zu machen ist, ist hier beschrieben.
Vielen Dank für die Hinweise!
Die Reichweite der RPI Zero 2W Antenne ist bei mir am Rand des Gartens zu schwach gewesen und ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie ich zwischen der GPIO UART Schnittstelle des RPI die Kommunikation mit dem M4 herstellen könnte, damit ich die USB Buchse für eine bessere USB-Wifi Schnittstelle hätte nutzen können.
Mit dieser kleinen Modifikation habe ich das Problem lösen können.

Für andere als Hinweis: Der Umbau des RPI ist ein wenig kniffelig und ich bin froh, dass ich ein Mikroskop für solche Arbeiten habe. Man bekommt die betreffende Leiterbahn auch gut mit einem kleinen Flach-Schraubenzieher durchtrennt. Ein Dremel ist nicht erforderlich. Zu dünn darf die Lötspitze wirklich nicht sein, da die Wärmeabfuhr durch die Ground-Plane zu stark ist. Man bekommt die U.FL-Steckverbinder derzeit ganz günstig bei berrybase. Anderer Orts wird oft das zehnfache verlangt.
 
Oben