Wie Raspberry Pi mit Cassandra mit PCB 1.4 verbinden?

eddtima

New member
Hallo liebe Cassandra-Freunde,

ich bin begeistert vom Cassandra-Ansatz, zumal der Evo-Viewer aus der Zeit fallen zu scheint. Cassandra habe ich auf einem Raspberry Pi 4 aufgespielt und möchte es im UART Modus betreiben. Nun bleiben 3 Fragen zum alltagstauglichen Einbau im Ardumower:

1) Wie sollte ich die Verbindung zum PCB 1.4 vornehmen? Macht Ihr das mit einem Kabel USB-Micro (Stecker) auf USB-C (Stecker)? Ich habe das probiert, aber darüber wird offenbar nicht gespeist.

2) Wie soll ich den RPI 4 mit Spannung versorgen? Macht Ihr das über die Pin-Matrix auf dem PCB1.4, über welches auch der ES32 versorgt wird/wurde? Oder über einen anderen Stecker?

3) Wie habt Ihr die WLAN-Antenne nach außen gelegt? Den WLAN Dongle empfinde ich als etwas "provisorisch", und würde lieber eine externe WLAN Antenne über eine ggf. nachgerüstete U.FL Mini PCI Stecker anschlließen. Für einen solche Nachrüstung des U.FL Steckers gibt es Anbieter im Netz. Habt hr ggf. aktuell gute Erfahrungen mit einem gemacht und könnt Links teilen?

Besten Dank und viele Grüße
Till
 
1) Wie sollte ich die Verbindung zum PCB 1.4 vornehmen? Macht Ihr das mit einem Kabel USB-Micro (Stecker) auf USB-C (Stecker)? Ich habe das probiert, aber darüber wird offenbar nicht gespeist.
RPi 4 (einer der USB-A Anschlüsse) -> AGM4(DUE) (USB micro). Der USB-C Anschluss auf dem RPi4 dient nur der Spannungsversorgung
2) Wie soll ich den RPI 4 mit Spannung versorgen? Macht Ihr das über die Pin-Matrix auf dem PCB1.4, über welches auch der ES32 versorgt wird/wurde? Oder über einen anderen Stecker?
P16(keine Unterspannungsabschaltung) oder P17(mit Unterspannungsabschaltung) auf dem PCB nehmen, dort einen DC/DC Wandler anschliessen der Batteriespannung auf 5V runtertaktet. Am OUT vom DC/DC könntest du sowas anschliessen:
https://www.kaufland.de/product/342...aid&utm_campaign=pricecomparison&sid=23167074
Die Pinmatrix hat nicht ausreichend Power um RPi 4 zu versorgen
3) Wie habt Ihr die WLAN-Antenne nach außen gelegt? Den WLAN Dongle empfinde ich als etwas "provisorisch", und würde lieber eine externe WLAN Antenne über eine ggf. nachgerüstete U.FL Mini PCI Stecker anschlließen. Für einen solche Nachrüstung des U.FL Steckers gibt es Anbieter im Netz. Habt hr ggf. aktuell gute Erfahrungen mit einem gemacht und könnt Links teilen?
Ich habe einen Dongle mit Antenne dran, die aber nicht nach Außen geführt ist. Funktioniert in meinem Garten super
 
Hi,
ich plane aktuell Cassandra für in mein umgerüsteten Husqvarna Automower aufzusetzen.
Es geht um 5000m² welche aktuell mit Sunray gemäht werden.

Was ist die Beste Verbindung zwischen Raspberry Pi mit Cassandra und Sunray?
Ich denke der UART Modus mit Raspberry Pi im Mower oder was meint ihr?

Welcher Raspberry Pi wird für Cassandra und den weiteren Ausbau empfohlen?
Welche WLAN-Antenne oder welchen Dongle mit Antenne verwendet ihr genau?


 
Warum wollt ihr noch einen Verbraucher mitfahren lassen? Ich würde den rpi einfach im Haus irgendwo im WLAN haben. Ist doch unnötig das der mapping Computer mitfährt.. und wenn WLAN dann noch irgendwo schwach, lässt sich Cassandra nicht erreichen... Genau wie wenn der mower irgendwo liegen geblieben ist und er sich abschaltet. So kann Cassandra wenigstens noch die letzte bekannte Position darstellen.

Oder gibt's da irgendwelche Vorteile?
 
Spannend wäre die Option statt dem bekannten ESP32 einen Pi mitfahren zu lassen der auf eine externe Cassandra Instanz zugreift.
Geht sowas irgendwie schon? Also PI der quasi nur für WLAN bzw. USB Verbindung zum Rover für Cassandra zuständig ist?

Komme gerade auf den Gedanken weil mein ESP32 so extrem rum zickt und die WLAN Möglichkeiten bezüglich Wifi6 oder überhaupt 5Ghz echt eingeschränkt sind.
 
ich nutze aktuell einen RPI Zero W zum Flashen in der Garage oder die Logdaten beim Starten anzugucken. Für solche Aufgaben ist der locker ausreichend und braucht extrem wenig Strom. Für besseren WLAN-Kontakt gibt es hier den Zero W mit U-FL-Buchse für eine externe Antenne. Deutlich mehr Leistung hat der Zero 2W. Auch diesen kannst du mit U-FL-Buchse ausstatten, wenn du dir SMD-Löten zutraust. Dann wäre das meine Wahl als Ersatz für den ESP32. Wie die Modifikation zu machen ist, ist hier beschrieben.
 
Hardware traue ich mir zu passend zu bauen, aber was kommt da dann an Software drauf? Gibt es da schon was fertiges? 😅
 
ist ein ganz normaler Raspberry, halt nur kleiner und kommt mit ca. 1W aus. Der Zero 2W hat auch ganz annehmbar Dampf. Damit sind OTA-Updates und Online-Debugging dann kein Problem mehr. Für das OTA-Update musst du bossac installieren, das Online-Debugging geht mit cu. Das ist standardmäßig bereits installiert.
Ich programmiere grundsätzlich mit VS-Code und übertrage das Ergebnis dann mit bossac auf den M4. Klappt wunderbar.
 
Ja, das meinte ich auch. Und du hast Recht: Da müsste man erstmal einen Adapter programmieren.… So viele coole Sachen, die man machen könnte. Wo kriege ich bloß die erforderlich Zeit her?
 
Habe inzwischen den Überblick verloren, was CaSSAndRA alles kann. Aber wenn es auch die Kommunikation mit einem MQTT-Server steuert, dann ist das eine starke Lösung. Nach meiner Erfahrung sind aber leistungshungrige Berechnungen wie der Routenberechner besser auf dem Smartphone durchzuführen. Die machen das um Welten schneller als ein Raspi.
 
Aber wenn es auch die Kommunikation mit einem MQTT-Server steuert, dann ist das eine starke Lösung.
Ja, die MQTT API gibt es. Die wird von mir nach und nach ausgebaut. Aktuell noch nicht so viele Features umgesetzt, aber besser was ESP32 kann (zumindest was die Befehle angeht). Der Plan ist irgendwann mal die API soweit zu haben, dass man ohne Einschränkungen jedes beliebiges Frontend draufsetzen könnte.
 
Ich programmiere grundsätzlich mit VS-Code und übertrage das Ergebnis dann mit bossac auf den M4. Klappt wunderbar.
Can you share the bossac command to flash the M4 ?

Cassandra work perfectly in a pi3B+ and is fast enough to compute the path planning without any issue
It's better to put the Pi inside the mower and use UART to have a perfect fast and stablee exchange usint AT command.
Pi outside mower and communication over WIFI http or MQTT can work, but according your network installation you can see big latency in command .
 
Can you share the bossac command to flash the M4 ?
yes, of course
#
# Flashbereitschaft herstellen
#
stty -F /dev/ttyACM0 1200
sleep 2
#
# Flashen
#
bossac --port=ttyACM0 -U -i --offset=0x4000 -w -v /path/to/your/bin/file/.pio/build/adafruit_grandcentral_m4/firmware.bin -R
#
# Verbindung wiederherstellen
#
sleep 2
stty -F /dev/ttyACM0 115200
that works very nice with VS-Code and PlatformIO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade einen Pi Zero 2 W bestellt. Der ESP32 wird abgehängt. So weit, so klar. Muss die Config geändert werden?
Viele Grüße,
Jürgen
 
Wenn ich @EinEinfach richtig verstanden habe, dann geht das ganz einfach. Zero 2W mit Strom versorgen und der USB-Schnittstelle vom AGCM verbinden, CaSSAndRA aufspielen und Spaß haben. OTA-Update wie oben beschrieben. Vielleicht nimmt @EinEinfach das ja auch noch in CaSSAndRA auf. ;)

Hast du am 2W eine externe Antenne dran?
 
Die Frage ist, ob du überhaupt einen Ersatz brauchst, wenn du CaSSAndRA einsetzt
Cassandra muss ja irgendwie mit dem Rover/PCB/AGM4 sprechen können, ich würde ungern den Server mit im Rover haben weil ich so schon auf meinem Grundstück genug Probleme mit WLAN habe. Daher muss ja irgendwas USB auf WLAN übersetzen und hier ist der ESP32 halt ziemlich das Minimum was die WLAN Technik hergibt sag ich mal.
Ich bin mir aber noch immer nicht sicher ob wir alle aneinander vorbei sprechen und das eventuell schon irgendwie geht, ich es aber nicht verstehe? 😁
 
Oben