So noch mal geändert und ein zusätzlichen Jumper eingebaut.
Damit lässt sich jetzt folgendes machen.
1 Nullpunktkalibrierung des Stromsensors wenn nichts angeschlossen ist.
2 Grundstrom Kalibrierung des Stromsensors wenn der Jumper geschlossen ist. (Led Leuchtet). Der Jumper muss so verdrahtet werden damit die Stromrichtung des Stromsensors die selbe ist als wenn das Ladegerät angeschlossen ist.
Akku Überwachung:
Wie schon vorher geschrieben:
Die Ladespannung und der Ladestrom werden doch erfasst. Damit müsste doch ein Überladen verhindert werden können
Man braucht 2 neue Grenz Werte
Ladeendspannung und Ladeendstrom
Wenn die Ladeendspannung erreicht wird bzw der Ladeendstrom unterschritten wird ist der Akku voll.
Ladeendstrom = gemessene Strom - Led Strom.
Außerdem haben wir auf den Mega Board ja auch noch eine Zeitmessung. Aus der Summe Spannung Strom und Zeit lässt sich doch die Ladungsmenge in Ah Amperstunden ausrechnen. Damit haben wir ein weiteres Abschaltkriterium der Ladefunktion und zwar die Ladungsmenge. Jeder weiß ja was für eine Kapazität an Akkuleistung bei sich eingebaut ist.
Damit haben wir ein 3 Abschaltkriterium und zwar die Ladungsmenge.
Die Erfassung und Berechnung der Ladungsmenge dürfte auch kein Problem sein da er ja in der Ladestation steht und sonst ja keine anderen Berechnungen machen muß. Ich hatte mal im Internet irgendwo ein Sketsch gesehen wie jemand das bereits über Spannung und Strom Sensoren umgesetzt hat. Ich werde mal danach suchen.
Wenn jetzt noch am Bord etwas Platz vorhanden ist würde ich dort noch ein Temperatur Sensor fest einbauen um die Umgebungstemperatur zu erfassen.
z.B DS18B20 bei Reichelt ca 1,60Euro oder andere. Ich habe welche zu Hause die es auch fertig als Anlegefühler gibt.
Ein weiter Anschluss für ein Temperatursensor extern vorsehen für den Akku und man hätte aus der Differenz der Umgebungstemperatur und der Akkutemperatur ein 4 Abschaltkriterium für die Ladefunktion.
Wenn man wollte könnte man im Prinzip ebenfalls noch 3 weitere externe Temperatur Sensoren vorsehen für die beiden Antriebs und den Mähmotor. Dann hat man die totale Überwachung.
Gruß
Uwe
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