Welchen IMU Gyro Kompass für Sunray verwenden

Ich kann nur noch mal empfehlen das Datenblatt vom IC zu lesen. Da steht die maximale G Belastung drin die nicht überschritten werden darf. Und die kann überschritten werden wenn die Platine fest verschraubt wird.
 
Nachdem mein Roboter gerade random wieder nicht will wegen dem verdammten Gyro Chip... ich bin weiterhin ratlos.

Bevor ich jetzt wieder so ein "Spielzeug" Chip einlöte der dann vermutlich wieder nach paar Wochen anfängt rumzuzicken.
Jemand eine robustere Alternative?

Hat Jemand mal die versucht?

Ist das RSR232 Interface das gleiche und IC2 kompatibel?
Also TX/RX = SDA/SDL?
Oder ist das wieder was ganz anderes?

Andere Alternativen?
Die 3€ Chinachips machen mich echt fertig.

Alternativ gibt es in der Sunray Config eine Option die Gyroerrors zu unterdrücken dass er trotzdem startet?
Denn grundsätzlich funktioniert das Ding ja scheinbar halbwegs... gestern 10h mit gemäht und wenn ich jetzt eine halbe Stunde warte wird er vermutlich wieder 10h problemlos rum fahren.
 
aus meiner Sicht kannst du auch komplett ohne IMU fahren. Eigentlich müsste das funktionieren, da die Rotation um die Hochachse ja auch aus der Odometrie bestimmt wird und die IMU in der config.h als optional tituliert ist. Du müsstest dann aber auch die ENABLE_TILT_DETECTION abschalten.
 
Muss ich nachher mal probieren, aber ich meine mich zu erinnern dass er nicht bootet wenn kein IMU als define gesetzt ist.
 
Update: Code kompiliert gar nicht erst wenn man das Define komplett raus nimmt.

Aber gerade gesehen das neben MPU6050 und MPU9250 auch noch ein BNO055 im Code drin ist.
Hat damit jemand Erfahrung?

Die scheinen zwar deutlich teurer zu sein aber eventuell nicht ganz so empfindlich wie die MPUs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum das keiner mit dem Spiegelband probieren will. In den Modellhelis gehen die auch ohne kaputt. Mit aber nicht. Und davon gibt es sehr viel mehr als Ardumower.
 
Werde ich probieren, hab aber trotzdem irgendwie keine große Hoffnung.
Wobei der bei mir schon in einem 3D Druck Teil sehr locker am PCB dran hängt, richtig fest verschraubt ist der also eh nicht.

Eventuell bestell ich mal einen BNO055... wobei Mähseason bald ja eh durch ist.
 
Werde ich probieren, hab aber trotzdem irgendwie keine große Hoffnung.
Wobei der bei mir schon in einem 3D Druck Teil sehr locker am PCB dran hängt, richtig fest verschraubt ist der also eh nicht.

Eventuell bestell ich mal einen BNO055... wobei Mähseason bald ja eh durch ist.
Da sind Pizoplatten eingebaut. Funktionieren mechanisch. Damit das nicht kaputt geht muss das gedämpft werden bei starken Vibrationen. Deshalb wird auch im Datenblatt die maximale Belastung angegeben. Aber wenn man keine Lösung will.
 
Problem ist bei mir ja schon länger da und teils auch mit nagelneuen Chips die von Anfang an den Dienst verweigern.
Ich komme dem aber einfach nicht auf die Schliche woran es liegt.

Wenn die nach einiger Zeit erst kaputt gingen würden und dann auch dauerhaft kaputt wären würde ich es ja verstehen.
Aber bei mir ist das komplett random, mal wollen die, mal wieder nicht.

Ich kann dir jetzt schon garantieren dass ich einen neuen Chip einbaue, den in Watte packe und in 2 Wochen geht das spätestens wieder nicht.
 
Mach deine eigene Erfahrungen.
Es ist bekannt das die innen verklemmen können bei zu viel Last und sich auch wieder lösen können.
Und nicht in Watte packen. Aber mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu. Ich habe meine ganzen Erfahrungen hier geschrieben. Und das sind nicht nur meine. Die Chips sind ja in Helis und Drohnen verbaut die auch mit Vibrationen zu kämpfen haben..
 
Interessant wäre ja, wie die Platine überhaubt verbaut ist. Also die Installation. Ich habe auch nur ein 3d gedrucktes Board welches über eine Schraube an der Platine vorne befestigt ist. Bei mir ist die Kiste nicht nur einmal heftig gegen einen Torpfosten mit Voller Bewegung geprallt... ein imu ist mir aber seit 2021 nie abgeraucht...
 
Ich glaube eher, das eine Störung am IC2 Bus vorliegt. Entweder an der Uhr falls verbaut oder an einer Lötstelle mit Krichstrom.
Maßnahmen Uhr ausbauen und durch zwei Pullupwiederstände ersetzen. Board mit Isopropan -Apotheke- von Lötruckständen nochmals säubern. Ggf. relevante Verbindungen nachlöten. IC2 Bus mit Ozilator auf Störungen überprüfen. Imu direkt mit den M4 verbinden ohne Board und testen. Mit externen Testprogram IMU auf Funktion überprüfen. Das würde ich der Reihe nach tun. Geht und geht nicht ist fast immer ein Wackelkontakt.
 
PS. Wenn in der config.h eine IMu angegeben ist, diese aber nicht verbaut ist kompiliert die IDE trotzdem. Beim Hochfahren findet das Programm diese nur nicht und macht ohne IMU weiter.
 
Danke für die Infos, werde mir das Board nochmal anschauen, wobei ich das eigentlich schon gemacht hatte.
Das mit der Uhr ist mir immer noch ein Rätsel, was hat die damit zu tun? Was würden Pullup Widerstände ändern?
Direkt verbinden heißt ich schnappe mir direkt die I2C Pins am M4 und knall da direkt die IMU drauf?

IC2 Bus mit Ozilator auf Störungen überprüfen.
Leider weit außerhalb meiner Kompetenz, hab weder Geräte dafür da noch wüsste ich diese zu benutzen.
Das ist so ein bisschen das Problem bei der Nummer, klingt bei euch immer so einfach aber bin da nicht tief genug drin. 😬
 
Ohne Uhr funktioniert der IC2 Bus nicht. Die Uhr wird von Sunary nicht verwendet. Gpstime. Ich habe diese Fehlerquelle nicht eingebaut aber 2 Widerstände.Dann ist das SDA-SDL Bussystem stabil und die IMU funktioniert.
 

Anhänge

  • 1696074204159.png
    1696074204159.png
    823,8 KB · Aufrufe: 25
Ich bin noch beim Aufbau des Ganzen und habe die PCB 1.4 noch auf der Werkbank.
Ich habe ziemlich lange gebraucht mit der IMU Thematik. Habe ein 9250 angeschlossen und einfach nicht zum Laufen bekommen. An einem Arduino Nano solo verbaut funktionierte es problemlos. Alle Werte normal und plausibel. Auch beide I²C Adressen (0x68 und 0x69) je nach dem ob AD0 Low oder High ist. Also am Modul scheint es nicht zu liegen. An der PCB 1.4 wird es aber ums Verrecken nicht erkannt.
Aus lauter Verzweiflung habe ich ein neues (identisches) Modul bestellt. Das Funktioniert auf Anhieb!
Auch das neue Modul habe ich solo am Arduino Nano nochmal quer geprüft. Verhält sich 100% so wie das erste Modul.
Am PCB 1.4 funktioniert aber nur das neue Modul. Firmware, Verkabelung etc. alles identisch. Keine Ahnung was da los ist!

Übrigens, ich baue seit 2008 Multikopter (Drohnen) und bin sogar noch deutlich länger im Flugmodellbau aktiv. Es ist mit noch NIE auch nur eine IMU aufgrund zu hoher G-Belastungen (z.B. durch einen Absturz im Jet mit 300km/h senkrecht in den Boden) kaputt gegangen. Auch wenn viel Schaden entstand, die IMU-Chips selber haben noch immer überlebt.
Daher teile ich die Theorie nicht, dass hier IMUs durch ein bisschen mechanisches Geruppel kaputt gehen.

Gruß

David
 
Oben